Borussia Dortmund mit Sieg-Hattrick: 3:2-Sieg beim VfB Stuttgart


Der Siegeszug von Borussia Dortmund geht weiter. Zugleich verschlimmert sich die Krise des VfB Stuttgart. Dies ist das Fazit für das Auftaktspiel des 20. Spieltags. Mit einem 3:2-Sieg gelang dem BVB vor 60.000 Zuschauern in der Mercedes-Benz-Arena der dritte dreifache Punktgewinn in Serie. Dortmund klettert durch diesen Sieg ins Tabellenmittelfeld, während Stuttgart auf dem letzten Tabellenplatz verweilt. Aubameyang eröffnete nach 25 Spielminuten den Torreigen für die Schwarz-Gelben. Sieben Minuten später gelang Klein der Ausgleichstreffer für die Gastgeber, nachdem Niedermeier gefoult worden ist. Gündogan brachte die Klopp-Kicker sechs Minuten vor dem Halbzeitpfiff abermals in Führung. Lange Zeit blieb es bei diesem Spielstand, auch wenn der Champions League-Achtelfinalist zahlreiche Torchancen vergab. In der 89. Minute erhöhten die besseren Gäste nach einem Konter durch Reus auf 3:1. Etwas Spannung kam durch den Kopfballtreffer von Niedermeier in der Nachspielzeit. Insgesamt blieb es beim absolut verdienten dreifachen Punktgewinn für Borussia Dortmund. Wir haben die O-Töne zum Spiel für euch gesammelt.

VfB Stuttgart

Huub Stevens (Trainer VfB Stuttgart): "Wir haben verloren gegen eine Mannschaft, die da unten steht, aber da unten nichts zu suchen hat. Da kann man es sich nicht erlauben, so viele kleine Fehler zu machen. Wir haben den Gegner eingeladen, Tore zu machen."

Florian Klein (VfB Stuttgart): "Natürlich sind wir unzufrieden, wir können aber nur da raus kommen, wenn wir alle zusammenhalten. Dortmund hat früh gepresst. Wir haben zu viele Fehler gemacht und die Tore leicht hergeschenkt. So kannst du gegen eine solche Mannschaft nicht gewinnen.  Wir müssen jetzt positiv bleiben."

Sven Ulreich (VfB Stuttgart): "Wir haben uns viel vorgenommen, wollten wenig zulassen, haben die wichtigen Zweikämpfe aber nicht gewonnen. Dortmund hat die Stürmer gut eingesetzt und das konnten wir nicht unterbinden. Wir müssen wieder die Zweikämpfe gewinnen. Am Anfang haben wir zu viele Chancen zugelassen und dann war es auch für den Kopf schwierig. Die Situation ist natürlich nicht besser geworden, aber wir müssen die Fehler analysieren, um es jetzt besser zu machen. Ich bin optimistisch, dass wir nächste Woche wieder Punkte einfahren."

Borussia Dortmund

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Wir sind der verdiente Sieger. Stuttgart hat nur zwei Ecken und macht zwei Tore. In vielen anderen Momenten haben wir guten Fußball gespielt. Wir haben beim Elfmeter Glück gehabt, dass es keine Karte gibt. In der Bundesliga wird es insgesamt noch eine Weile dauern bis wir eine andere Situation haben."

Jürgen Klopp über den Sieg beim VfB:
Wir hatten große Chancen, haben tolle Tore herausgespielt, nach dem 2:1 aber vergessen, den Sack zuzumachen. Wir mussten uns das dritte Tor schenken lassen, haben das glücklicherweise angenommen. In vielen Momenten haben wir es gut gemacht und insgesamt hochverdient gewonnen. Mehr habe ich nicht erwartet. Wir müssen in der Spur bleiben. Und da helfen Ergebnisse.

... über die beiden Gegentreffer:
Zwei Gegentore nach Eckbällen zu kassieren, ist nicht so wahnsinnig clever. Wir haben noch viel zu tun, und es gibt Gründe, warum wir nicht in einer anderen Tabellenregion stehen. Aber wir sind insgesamt auf einem guten Weg. Mehr erwarte ich im Moment nicht. Die Ergebnisse müssen nicht erspielt werden, sondern erarbeitet. Dabei muss weiterhin Fußball gespielt werden. Das haben wir getan. Wenn auch nicht mit der letzten Konsequenz, sonst hätten wir das Spiel früher entschieden.

... über das Auftreten des Gegners:
Wir haben versucht, Druck zu machen. Dadurch sind viele Bälle beim VfB ins Aus gegangen. Wir haben dafür gesorgt, dass das Selbstbewusstsein beim Gegner nicht größer wird.

... den Elfmeter zum 1:1:
Glück gehabt, dass es keine Karte dafür gab. Aber Glück hatten wir in dieser Saison häufig gar keins.

... über das Champions-League-Spiel am Dienstag:
Ein völlig anderer Wettbewerb. Man hat meiner Mannschaft angesehen, dass die Nerven ins Spiel kommen, wenn du nur 2:1 führst. Es wird noch etwas dauern, bis wir in der Bundesliga eine andere Situation haben. Bis dahin bleibt der Druck groß. Champions League ist etwas anderes. Turin ist zigfacher Meister, wir reisen da nicht als Favorit an, aber wir werden versuchen, was geht. Wir wollen ein gutes Ergebnis erreichen. Mal schauen, wen wir am Dienstag ins Spiel schicken können. Die Bundesliga aber steht über allem; das müssen wir regeln, das andere (die Champions League, d. Red.) dürfen wir regeln. So oft sind diese Spiele nicht, und ohnehin muss sich niemand um die Konzentration fürs nächste Ligaspiel Sorgen machen...

Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund): "Neun Punkte aus den letzten drei Spielen ist das Maximum, besser geht es nicht. Über die Art und Weise müssen wir aber sprechen, die zwei dummen Gegentore dürfen uns einfach nicht passieren."

Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund): "Wir haben die drei Punkte geholt, vor allem auswärts war es wichtig. Das Tor am Ende war unnötig. Wir müssen jetzt so konzentriert weitermachen. Ich habe das Vertrauen des Trainers und für mich ist es auch wichtig, dass ich jetzt ganz vorne spielen kann."

Nuri Sahin (Borussia Dortmund): „Das war ein klarer Elfmeter, den Ball habe ich nicht mal zu einem Prozent getroffen. Ich wusste sofort, dass es Elfmeter gibt. Ich war froh, dass ich keine Rote Karte bekommen habe.“

Quelle: bundesliga.de, "bvb.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Dortmund, VfB Stuttgart, Ulreich, Klein, Stevens, Klopp, Nuri Sahin, Gündogan, Pierre-Emerick Aubameyang
Datum: 21.02.2015 10:00 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-borussia-dortmund-mit-sieg-hattrick--3-2-sieg-beim-vfb-stuttgart-18777.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.