Borussia Dortmund: Wer ersetzt Neven Subotic nach seinem Kreuzbandriss?


Eine sehr schwere Zeit muss derzeit Borussia Dortmund durchmachen. Nach den zwei Niederlagen in Serie gegen Arsenal London und VfL Wolfsburg ist das Erreichen von zwei wichtigen Saisonzielen in echter Gefahr. Sowohl die Achtelfinalqualifikation in der Champions League als auch ein dauerhaftes Mitmischen im Kampf um die Deutsche Meisterschaft scheint keineswegs sicher zu sein in diesen Tagen, wo auch noch neues Verletzungspech hinzukommt. So hat sich Neven Subotic einen Kreuzbandriss zugezogen, was das Saison-Aus für den serbischen Nationalspieler bedeutet.

Borussia Dortmund: Wer ersetzt Neven Subotic nach seinem Kreuzbandriss?
Bild: dfb.de
Zwei talentierte Eigengewächse Sarr und Günter

Bekanntlich gibt es derzeit mit Mats Hummels und Sokratis nur zwei Innenverteidiger von internationaler Klasse, weshalb man beim BVB nun über kurzfristige Verstärkungen nachdenkt. Die Überlegungen tendieren dahin, dass ein erfahrener Defensivspezialist verpflichtet werden soll. Vielleicht kann man auch einen vertragslosen Spieler zum Kommen bewegen. Mit den jungen Marian Sarr und Koray Günter gibt es für Dortmunds-Trainer Jürgen Klopp noch zwei Talente in der Hinterhand, die jedoch behutsam an die Profimannschaft herangeführt werden sollen.

BVB-Manager Zorc bestätigen Überlegung

Zurzeit ist das Transferfenster geschlossen. Allerdings könnte der Tabellen-Zweite einen vertragslosen Kicker verpflichten. Manager Michael Zorc kann diese Überlegung bestätigen, wenn er gegenüber der „Bild-Zeitung“ wie folgt zitiert wird: „Das ist eine Überlegung.“

Friedrich hat eine Kloppo-Vergangenheit

Eine ganz konkrete Überlegung ist der zurzeit vereinslose Manuel Friedrich, den Klopp noch aus gemeinsamen Mainzer-Zeiten kennt. Bis zum 30. Juni 2013 stand der neunfache deutsche Nationalspieler bei Bayer Leverkusen unter Vertrag. Zu einer Vertragsverlängerung mit dem 34-jährigen Defensivspezialisten kam es jedoch nicht. Klopp weiß, was er am Routinier hat, der neben seiner Kopfballstärke auch wegen seiner Führungsqualitäten geschätzt wird.

RWO-Trainer kann Friedrich-Fitness bestätigen

Zurzeit hält sich Manuel Friedrich bei Regionalliga West-Vertreter Rot-Weiß Oberhausen fit. Sein ursprüngliches Ziel ist es gewesen, dass er zum Jahresbeginn einen Transfer ins Ausland geplant hat. Dies kann er gegenüber der „Bild-Zeitung“ so auch bestätigen: „Bisher war mein Plan, ab Januar in Bangkok zu spielen.“ Nun könnte er mit Mitte 30 tatsächlich noch einmal eine Chance bei einem deutschen Spitzenverein wie Borussia Dortmund erhalten. Lobend äußert sich RWO-Coach Peter Kunkel über die körperlichen Voraussetzungen: „Er hat eine sehr professionelle Einstellung, trainiert täglich zwei Mal bei uns. Manuel wirkt fit.“

Owomoyela bringt sich selbst ins Gespräch

Mit Patrick Owomoyela bringt sich ein zweiter Routinier beim BVB ins Gespräch. Auch der ehemalige deutsche Nationalspieler hat derzeit keinen Verein. Seitdem sein Vertrag Ende Juni diesen Jahres nicht verlängert worden ist, hält er sich auch weiterhin bei Borussia Dortmund fit. Integrationsprobleme gibt es für ihn weder atmosphärisch noch taktisch, denn: „Ich habe bei der Borussia bereits in der Innenverteidigung gespielt.“ Zudem wäre er auch verfügbar, wie er halbironisch zu erklären weiß: „Lust und Zeit hätte ich.“

Auch Madlung, Ginter und Schär im Gespräch

Es gibt jedoch noch weitere Kandidaten, die denkbar wären. So spielt der ehemalige Wolfsburger Alexander Madlung in den Überlegungen offenbar auch eine Rolle. Madlung hat mit den beiden Erstgenannten gemein, dass er ebenfalls derzeit ohne Anstellung ist. Zumindest bis zur nächsten Transferperiode könnte Dortmund die kommende Zeit überbrücken. Im Januar könnte es zu einem Transfer von Matthias Ginter vom SC Freiburg oder des Schweizer Nationalspielers Fabian Schär vom FC Basel kommen. Es herrscht noch reichlich Unklarheit, wer Subotic bis zum Saisonende ersetzen kann. Klar scheint zumindest schon einmal zu sein, dass es mindestens einen neuen Innenverteidiger geben wird.

Quelle: fussball.de, bild.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Dortmund, Neven Subotic, Manuel Friedrich, Alexander Madlung, Patrick Owomoyela
Datum: 12.11.2013 10:10 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-borussia-dortmund--wer-ersetzt-neven-subotic-nach-seinem-kreuzbandriss--8868.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.