Bayern Münchens Neuer mit gewaltigem Respekt vor dem FC Arsenal


Nach rund zweimonatiger Pause in der UEFA-Champions League geht es in den kommenden beiden Tagen bereits mit den Achtelfinal-Hinspielen weiter. Für den souveränen Tabellenführer der Bundesliga mit dem FC Bayern München geht es am morgigen Mittwoch bereits wieder weiter, denn im Gastspiel beim FC Arsenal London zählt für die Schützlinge von Trainer Pep Guardiola einzig und allein ein Sieg. Ein gutes Ergebnis auswärts wäre wichtig, um damit eine vernünftige Basis für das Rückspiel in der heimischen Allianz Arena zu legen. Im Gespräch mit „DFB.de“ äußert sich nun Bayerns-Keeper Manuel Neuer zur herausragenden Bilanz des FCB und den zukünftigen Perspektiven.

Bayern Münchens Neuer mit gewaltigem Respekt vor dem FC Arsenal
„Gegen Arsenal da sein, wo wir sein wollen“

In der Bundesliga marschiert der deutsche Rekordmeister mit 16 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Bayer Leverkusen munter in der Bundesliga vorneweg. Zuletzt gab es einen überzeugenden 4:0-Heimsieg über den SC Freiburg. Die Breisgauer sind bereits seit 46 Bundesligapartien ohne eine Niederlage. Sie sind in der Rolle des Gejagten. Neuer hat nun verraten, wie er sich immer wieder aufs Neue motivieren kann: „ Wir wissen ja, dass ein nächstes Spiel ansteht. Da möchte man nicht mit einem schlechten Ergebnis in so ein wichtiges Spiel gehen. Daher ist es wichtig, dass man eine vernünftige Vorstellung abliefert und dann auf dem richtigen Level ist. Wir hoffen, dass wir gegen Arsenal da sein werden, wo wir sein wollen.“

Neuer zeigt große Vorfreude auf die Gunners

Arsenal hat sich in dieser Spielzeit sportlich merklich verbessern können. Die Qualität im Kader ist enorm und in der Premier League, die als eine der stärksten Spielklassen der Welt gilt, kämpft man in diesem Jahr um die Meisterschaft. Für Neuer kommt es auch deshalb zu einem sehr spannenden Duell gegen einen hochklassigen Gegner: „ Die Vorfreude ist groß. Die Champions League ist sehr wichtig für uns. Es sind zwei Finals. Wir spielen zunächst in London, jede Kleinigkeit kann entscheiden. Die Motivation ist hoch - wir freuen uns einfach auf diese Spiele.“

„Spiel gegen Arsenal ist ein Duell auf Augenhöhe“

Unvergessen ist auch die 1:3-Niederlage beim weißrussischen Vertreter BATE Borissow gewesen, wo die Bayern in der Spielzeit 2012/13 in der Gruppenphase aufeinandergetroffen sind. Neuer macht deutlich, dass er einen Top-Gegner erwarten wird: „Nein, die Einstellung nicht. Aber die Einstellung von Arsenal gegen Bayern ist anders. Es ist ein Duell auf Augenhöhe. Arsenal ist eine klasse Mannschaft, die sich verstärkt hat und in der Premier League vorne mit dabei ist. Wir sind gewarnt und müssen 100 Prozent abliefern.“

„Sie sind entscheidende Spieler“

Mit den deutschen Nationalmannschaftskollegen Lukas Podolski, Per Mertesacker und Mesut Özil gibt es drei Kicker, die für die Gunners auflaufen. Neuer hat eine hohe Meinung von diesem Trio: „Alle drei sind Leistungsträger. Sie übernehmen, jeder auf seiner Position, eine wichtige Rolle. Sie sind entscheidende Spieler.“

Neuer sieht „kein Trainingsspiel gegen SC Freiburg“

Nach einer zähen Anfangsphase hat man sich letztlich gegen den SC Freiburg noch mit 4:0 durchsetzen können. Bis zur Halbzeitpause stand es scheinbar beruhigend 3:0 für die Bayern, ehe Claudio Pizarro nach 88 Spielminuten den Endstand erzielen konnte. Weite Teil des zweiten Spielabschnitts waren von Langeweile geprägt. Der ehemalige Schalker zeigt sich insgesamt jedoch absolut zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft: „Ein Trainingsspiel war es nicht. Wir haben zur Pause 3:0 geführt, dann mussten wir nicht mehr viel tun. In der zweiten Halbzeit haben wir noch das vierte Tor gemacht. Es gab noch zwei Torchancen für Freiburg, das darf uns nicht passieren. Aber im Großen und Ganzen haben wir eine gute Partie abgeliefert.“

Bayern-Stärke lässt Gegner kaum zur Entfaltung kommen

Die Kontrahenten in der Bundesliga können die Bayern kaum einmal in Gefahr bringen. Neuer ist überzeugt davon, dass dies an der eigenen Stärke liegt: „Das liegt auch daran, wie wir spielen. Wir achten darauf, die Sachen umzusetzen, die der Trainer von uns verlangt. Das haben wir in den letzten Spielen oft gut gemacht. Sehr gut wäre es gewesen, wenn wir gegen Freiburg in der zweiten Halbzeit nichts zugelassen hätten. Das war leider nicht der Fall, aber trotzdem können wir zufrieden sein. Was die Gegner machen, können wir nicht beeinflussen.“

Neuer voll des Lobes über Shaqiri

Der Schweizer Reservist Xherdan Shaqiri hat zuletzt mit zwei Treffern glänzen können und kann stets mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machen. Neuer hat eine sehr hohe Meinung von dem Nationalspieler, der das Offensivspiel sichtlich beleben kann: „ Die Entwicklung ist sehr gut. Er ist ein Spieler, der Spiele entscheiden kann. Er ist vorne unberechenbar. Wir haben drei, vier Spieler, die das mit Einzelaktionen können. Da gehört er auch dazu. Er ist ein klasse Mann, der noch sehr jung ist und viel Potenzial hat. Schade, dass er nun in London ausfällt.“

Quelle: dfb.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Manuel Neuer, FC Bayern München, FC Arsenal, Özil, Podolski, Mertesacker
Datum: 18.02.2014 18:35 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-bayern-muenchens-neuer-mit-gewaltigem-respekt-vor-dem-fc-arsenal-10764.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.