Bayern München will mit Selbstvertrauen und Demut gegen Pilsen das Achtelfinale erreichen


In der Bundesliga hat der FC Bayern München zuletzt nur wenig überzeugende Vorstellungen bieten können. Sowohl im Heimspiel gegen Hertha BSC als auch in der jüngsten Auswärtspartie bei der TSG 1899 Hoffenheim konnte man nur durch Treffer kurz vor dem Schlusspfiff jeweils die Siege erzielen. In der Champions-league-Gruppenphase ist die Bilanz mit neun Punkten und 11:1 Treffern aus drei Partien nahezu perfekt. Nun geht es zum Gastspiel nach Tschechien, wo der Außenseiter Viktoria Pilsen sich als Gegner des amtierenden Champions-League-Siegers präsentieren wird. Mit einem weiteren Sieg in der Bierstadt kann die Qualifikation für das Achtelfinale bereits vorzeitig perfekt gemacht werden. Dies wissen auch die Verantwortungsträger.

Bayern München will mit Selbstvertrauen und Demut gegen Pilsen das Achtelfinale erreichen
Bild: dfb.de
„Gegen Pilsen die große Chance, uns vorzeitig zu qualifizieren“

Nur 222 Kilometer Entfernung sind es von München bis in die schöne tschechische Stadt Pilsen. Damit ist das morgige Spiel die kürzeste Anreise in der europäischen Königsklasse in der Geschichte des FC Bayern München. Für FCB-Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge war die Zielsetzung vor dieser Partie nur allzu deutlich: „Wir haben in Pilsen die große Chance, uns vorzeitig zu qualifizieren. Das werden wir versuchen.“

Gegen Pilsen mit Respekt entgegen gehen – nicht mit Arroganz“

Zuletzt hat der amtierende tschechische Meister in der Meisterschaft gegen den FK Jablonec immerhin mit 6:1 triumphieren können. Deshalb hat auch Präsident Uli Hoeneß gegenüber der eigenen Homepage dazu folgendes deutlich gemacht: „Es wird nicht so einfach, wie es ausschaut. Zudem weiß er zu berichten: „Sie sind offensichtlich in guter Form.“ Ähnliche Gedankengänge offenbart Trainer Pep Guardiola, der vor diesem Gegner „großen Respekt“ hat. Er begründet diese Annahme auch wie folgt: „Pilsen hat am Wochenende sehr gut gespielt.“ Sicherlich ist der deutliche 5:0-Hinspielerfolg in der Allianz-Arena noch im Hinterkopf. Immerhin ist dieser erst gut zwei Wochen her. In diesem einseitig geführten Spiel konnte Franck Ribery als doppelter Torschütze einmal mehr glänzen. Auch Europas Fußballer des Jahres weiß zu berichten:„Wir dürfen nicht denken, dass wir 3:0 gewinnen, sondern müssen konzentriert ins Spiel gehen. Dann gibt es kein Problem.“ Hoeneß weiß noch vom Hinspiel zu berichten: „Da hatten wir einen besonders guten Tag.“ Rummenigge fügt hinzu: „Das haben wir klar gewonnen.“ Trotz all dieser exzellenten Voraussetzungen müsse jedoch auch ersichtlich sein, dass man den Kontrahenten keineswegs unterschätzen sollte. Vielmehr müsse man Viktoria „mit Respekt entgegen gehen - nicht mit Arroganz“, wie der Bayern-Boss anzumerken weiß. Zudem kann er hinzufügen: „Ich hoffe, dass es die Mannschaft so gut macht wie in den bisherigen drei Spielen.“

Ohne Arjen Robben bei Viktoria Pilsen

Der gleiche Kader, wie beim siegreichen Spiel bei der TSG 1899 Hoffenheim ist von Star-Trainer Pep Guardiola nun berufen worden. Der niederländische Internationale Arjen Robben fehlt damit auch weiterhin noch angeschlagen. Guardiola hofft nun, dass er für das kommende Heimspiel gegen den FC Augsburg „wieder soweit ist. Für das morgige Duell scheint er jedoch noch keine Alternative darzustellen: „Es geht ihm viel, viel besser, aber er ist noch nicht fit.“ Dennoch schätzt der ehemalige Barca-Trainer den Ex Real-Madrid-Star: „Er ist ein wichtiger Spieler.“ Auch ohne den Vize-Weltmeister von 2010 kann der deutsche Rekordmeister die Optimalausbeute von zwölf Punkten aus vier Spielen einfahren und gegen Pilsen „eine große, große Gelegenheit wahrnehmen, die nächste Runde zu erreichen“.

„Dieses Spiel ist etwas ganz Besonderes für den Verein“

Auch David Alaba hat sich zu dieser Thematik geäußert. So weiß der neue frischgebackene Sportler des Jahres von Österreich zu berichten, dass die Begegnung gegen den „Underdog“ in dieser „kein einfaches Spiel“ werden wird. Und er kann dazu folgendes berichten: „Sie spielen zu Hause und haben ihre Fans im Rücken, das ist nie einfach.“ Schweinsteiger bringt noch eine andere Komponente ins Spiel: „Wir müssen darauf eingestellt sein, dass das Publikum eine wichtige Rolle spielt.“ Der deutsche Nationalspieler ahnt auch, dass Pilsen „noch mal richtig angreifen“ werden wird. Über die Bedeutung dieser Partie kann er folgendes deutlich machen: „Dieses Spiel ist etwas ganz Besonderes für den Verein“.

Kein Rückstand wie in den letzten Bundesligapartien

In den letzten Bundesligapartien gegen Mainz, Hertha BSC und Hoffenheim musste man jeweils einem bitteren 0:1-Rückstand hinterherlaufen. Dies soll bei Viktoria Pilsen jedoch tunlichst vermieden werden, denn auch Kapitän Philipp Lahm hat erkannt: „Es ist von Vorteil, wenn man weiß: Man kann das Spiel noch drehen.“ Dennoch möchte er diese Probe aufs Exempel nicht so gerne machen: „Lieber ist es uns, wenn wir 1:0 in Führung gehen.“

Quelle: fcbayern.telekom.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Bayern München, Viktoria Pilsen, FK Jablonec, Uli Honeß, Arjen Robben, Franck Ribery, Bastian Schweinsteiger
Datum: 04.11.2013 17:31 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-bayern-muenchen-will-mit-selbstvertrauen-und-demut-gegen-pilsen-das-achtelfinale-erreichen-8658.html
Nächster Artikel:
» Finanzspritzen von Unternehmen


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.