Auslosung Europapokal


Am gestrigen Donnerstag wurden die Partien im Achtelfinale der Champions League sowie in der Runde der besten 32 in der Europa League ausgelost.

Der FC Bayern München wird demnach auf den englischen Club FC Arsenal aus London treffen! „Wir kennen Arsenal gut. Das ist ein Los, mit dem wir zufrieden sein können. Das Spiel wird kein Selbstläufer. Es ist wichtig, dass wir versuchen, in London ein gutes Ergebnis zu erzielen und ein Tor zu erzielen.“ sagte Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge unmittelbar nach der Auslosung. Schon im Achtelfinale 2005 trafen die beiden Kontrahenten aufeinander, damals unterlagen die Münchner in London mit 0:1, erreichten aber durch einen 3:1 Sieg im Rückspiel doch noch das Viertelfinale! Beim FC Arsenal wird neben dem deutschen Nationalverteidiger Per Mertesacker auch der ehemalige Bayernspieler Lukas Podolski (spielte 2006 bis 2009 beim Rekordmeister) gegen der von Jupp Heynckes trainierten Elf sein. Der FC Arsenal wurde in seiner Gruppe Zweiter hinter dem FC Schalke 04 und lies den HSC Montpellier und Olympiakos Piräus hinter sich.
Ein undankbares Los dagegen hat der Deutsche Meister Borussia Dortmund bekommen. Der BVB der in der Gruppenphase souverän die Hammergruppe mit Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam gewinnen konnte tritt in der nächsten Runde auf den ukrainischen Vertreter Schachtar Donezk! "Es war nicht unbedingt der Wunschgegner! Das ist eine sehr schwere Aufgabe, aber wir haben in der Gruppenphase gezeigt, dass wir uns gegen starke Gegner durchsetzen können. Vielleicht ist es kleiner Vorteil für uns, dass die Liga in der Ukraine etwas später losgeht." sagte Hans-Joachim Watzke, der bei der Auslosung in Nyon vor Ort war! Der Topclub aus der Ukraine (hat diese Saison in der Liga 16 von 17 Spielen gewonnen!) hatte durch einen Last Minute Sieg bei Juventus Turin den Titelverteidiger Chelsea London noch auf Platz drei verweisen können.
Der FC Schalke 04 wird auf den türkischen Hauptstadtclub Galatasaray Istanbul treffen. "Wir haben uns über das Los gefreut, Galatasaray war einer unserer Wunschgegner. Istanbul hat eine Mannschaft, die mit uns auf Augenhöhe spielt. Es wird nicht einfach in den beiden Spielen. Ich bin mir sicher, dass es in der Türkei ein emotionales Duell geben wird. Wir trauen uns aber durchaus zu, dieses Achtelfinale zu überstehen. " wird Manager Horst Held auf der Homepage der Knappen zitiert. Die Türken konnten sich am letzten Spieltag durch einen 2:1 Sieg gegen Benfica Lissabon noch am CFR Cluj vorbei ins Achtelfinale schleichen. Mit dabei bei "Gala" wird mit Hamit Altintop ein ehemaliger Schalker Akteur sein!
Alle drei Vertreter aus der Bundesrepublik werden durch ihre Gruppensiege zunächst Auswärts antreten. Die Hinspiele finden Mitte Februar, die Rückspiele Anfang März statt.
In der Europa League wurde Hannover 96 der "neureiche" russische Verein Anschi Machatschkala zugelost. Die Aussage "Mein Trainerkollege Guus Hiddink hat mit Samuel Eto'o, Lassana Diarra und Yuriy Zhirkov fantastische Spieler. Anschi ist für uns eine große Herausforderung." von 96 Trainer Mirko Slomka sagt wohl alles über die Qualität der Russen aus! Die Niedersachsen müssen zunächst nach Russland reisen ehe es dann in der AWD Arena zum Rückspiel kommt!
Bayer 04 Leverkusen bekommt es mit einem "Absteiger" aus der Königsklasse zu tun! Die Werkself wird es mit den Portugiesen von Benfica Lissabon zu tun haben! „Benfica hat eine sehr gute Gruppenphase gespielt und führt die Liga in Portugal im Moment souverän an. Das ist ein ganz schwerer Brocken, aber in guter Form haben wir da sicherlich eine Chance. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe“, sagte Sportchef Leverkusens Sportchef Rudi Völler auf der Internetseite der Rheinländer. Bayer 04 genießt zunächst Heimrecht ehe es gen Süden nach Portugal geht.
Borussia Mönchengladbach hat mit Lazio Rom ein echtes Hammerlos zugelost bekommen! "Das ist ein super attraktives Los für uns, aber auch ein sehr schweres. Die Spiele gegen Lazio werden zu einer tollen Herausforderung“ freut sich Max Eberl, Sportdirektor von Borussia Mönchengladbach sichtlich über das Los! Mit dabei beim italienischen Hauptstadtclub wird der deutsche Nationalstürmer Miroslav Klose sein, der seine zweites Jahr bei Lazio spielt. Zunächst findet das Hinspiel im Borussia Park statt ehe man sich im Stadio Olympico zum Rückspiel treffen wird!
Der VfB Stuttgart beginnt ebenfalls mit einem Heimspiel und zwar gegen den belgischen Vertreter KRC Genk! "Wir können zufrieden sein, das ist ein attraktiver Gegner, der im vergangenen Jahr in der Champions League gespielt hat" so VfB Sportdirektor Fredi Bobic über das Los in der Runde der letzten 32 Mannschaften.
Die Hinspiele in der Europa League finden am Donnerstag 14.Februar statt! Die Rückspiele werden sieben Tage später absolviert!
Interessant in der Europa League ist die Tatsache, dass sofern beide Teams weiterkommen es im Achtelfinale das Deutsch - Deutsche Duell Borussia Mönchengladbach gegen den VfB Stuttgart geben wird!

Quelle: www.3-liga.com
Autor: Christian Merl
Schlagworte: Europapokal
Datum: 21.12.2012 15:20 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-auslosung-europapokal-3297.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.