Arsenals Mertesacker: „Bayern ist im Moment unantastbar“


Der FC Arsenal London hat mittlerweile eine erstaunlich gute Entwicklung in dieser Spielzeit hinlegen können. Ein Blick auf die drei wichtigen Wettbewerbe genügt, um schnell erkennen zu können, dass die „Gunners“ sich absolut berechtigte Hoffnungen machen können, dass am Saisonende endlich mal wieder ein Titel bejubelt werden kann. Zuletzt gab es 2005 den englischen Pokal zu gewinnen. In der englischen Meisterschaft steht man auf dem zweiten Rang, im FA-Cup konnte man das Viertelfinale erreichen, während in der Champions-League nun das Achtelfinale gegen den FC Bayern München warten wird. Im Gespräch mit „sport1.de“ äußert sich nun Arsenal-Abwehrchef Per Mertesacker zu den Aussichten vor der heutigen Auseinandersetzung mit den Bayern.

Arsenals Mertesacker: „Bayern ist im Moment unantastbar“
Selbstbewusstsein aus letztem Duell

Vielleicht ist in diesen Tagen der FC Bayern München das Maß aller Dinge im europäischen Fußball. Das Team von Trainer Pep Guardiola gilt es in diesen Tagen zu schlagen. Am heutigen Mittwochabend gastiert der Deutsche Rekordmeister im Emirates Stadium beim FC Arsenal. Mertesacker nennt nun mögliche Wege, wie die Bayern gestoppt werden können: „Wir gehen in das Spiel und versuchen, unser Bestes zu geben. Das ist das, was wir wollen. Bayern ist im Moment unantastbar, sowohl in der Bundesliga als auch in Europa. Das Einzige, was mich positiv stimmt, ist, dass wir sie letztes Jahr in München geschlagen haben. So können wir mit einem gewissen Vertrauen in die Begegnung gehen.“

Mertesacker hofft auf gutes Ergebnis im Hinspiel

Ein wenig Selbstbewusstsein kann sicherlich auch aus dem überzeugenden 2:0-Auswärtssieg im Achtelfinal-Rückspiel vor genau einem Jahr gezogen werden, wo die Bayern nach einem überzeugenden 3:1-Auswärtssieg im Hinspiel in der heimischen Allianz-Arena beinahe noch ausgeschieden wären. Auch aus diesem Grund erhofft sich der deutsche Abwehrchef, dass diesmal ein anderes Ergebnis erzielt werden kann: „Klar, das war ein ganz entscheidenes Spiel. Diese 1:3-Niederlage war fast schon vorentscheidend. Diesmal müssen wir ein anderes Ergebnis erzielen.“

„Guardiola hat die Bayern überall ein bisschen besser gemacht“

Der gebürtige Pattenser ist jedoch Realist genug, um schnell erkennen zu können, dass einzig der FC Bayern München in dieser Saison als klarer Favorit auf den Sieg in der europäischen Königsklasse gezählt werden kann. Vor allem die Tatsache, dass Pep Guardiola auf der Bank des Rekordmeisters sitzt, ist ein Indiz dafür, dass die Stärke noch gewaltiger geworden ist. Mertesacker sieht auch in der Verpflichtung des spanischen Startrainers eine ganz wichtige Komponente für diese großartigen Erfolgschancen: „ Auf jeden Fall - als Titelverteidiger und mit den Möglichkeiten, die sie momentan haben. Mit Pep Guardiola haben sie noch einmal eine Spitze gesetzt. Er hat die Bayern überall ein bisschen besser gemacht.“

„Wir spielen insgesamt eine bemerkenswerte Saison“

Seit fast einem Jahrzehnt wartet der FC Arsenal auf einen Titelgewinn. Nun stehen die Chancen günstig, dass in einem der drei Wettbewerbe die lange Zeit des Wartens endlich ein Ende haben wird. Mertesacker hat nun zum Ausdruck bringen können, dass an solch eine Möglichkeit derzeit nicht geschaut wird, da zunächst einmal die sportliche Konstanz wieder Einzug halten sollte. Mertesacker ist absolut überzeugt davon, dass noch eine erhebliche Leistungssteigerung zukünftig angestrebt werden soll: „So weit denken wir nicht, und so weit können wir auch nicht denken. Denn die Rivalen sind einfach sehr gut aufgestellt. Ich glaube, wir spielen insgesamt eine bemerkenswerte Saison. Damit sind wir sehr zufrieden. Wir schauen jetzt nicht so weit voraus. Wir wollen einfach das verhindern, was wir in Liverpool erlebt haben. Da hat man gesehen, dass wir noch nicht zu hundert Prozent konstant sind. Aber so, wie wir die Saison bislang in allen Wettbewerben bestritten haben, können wir zufrieden sein.“

Wichtige Revanche gegen den FC Liverpool

In der englischen Meisterschaft hat der FC Arsenal eine echte Packung gegen den FC Liverpool kassiert. Nun konnte jedoch erfolgreich Revanche genommen werden, denn im FA-Cup gelang ein 2:1-Sieg im heimischen Stadion. Nach der Blamage war dieser knappe Sieg auch Balsam für die Seele. Über die Bedeutung dieses Erfolges kann der ehemalige Bundesligaspieler von Werder Bremen und Hannover 96 folgendes sagen: „Wir waren schon beim 0:0 gegen Manchester United wieder auf dem Kurs, den wir eigentlich erreichen wollen. Defensive Stabilität war da wieder ganz wichtig und gefragt. Natürlich kann man den Sturm nie ganz ruhig halten. Da braucht man einen guten Torwart - und den hatten wir.“

Hohe Qualität im Arsenal-Kader sorgt für Leistungsfähigkeit

Die „Gunners“ sind grundsätzlich eine Mannschaft, die den technisch feinen Fußball pflegen und deshalb auch solche Akteure in ihren Reihen besitzen. Dennoch benötigt man auch eine gute Mischung, weshalb die Rückkehr des kampfstarken Franzosen Mathieu Flamini nach seiner Sperre enorm wichtig gewesen ist. Der Nationalspieler gilt als ein Akteur, der auch mal ein taktisches Foulspiel macht, wenn nötig. Mertesacker zeigt sich absolut zufrieden, dass die Qualität im Kader so groß ist, sodass Personalwechsel sich nicht auf die Leistungsfähigkeit des Teams auswirken: „Wir brauchen alle Spieler. Wenn er mal für drei Partien ausfällt, ist das sehr bitter. Man hat am Wochenende gegen Liverpool gesehen, dass wir sehr viel rotiert haben. Es war eigentlich nicht zu erwarten, dass wir kämpferisch ein so gutes Spiel machen. Das war eine richtige Energie-Leistung. Ich glaube, wir sind trotzdem in der Breite ganz gut aufgestellt. Und das brauchen wir auch jetzt besonders.“

„Der FC Fulham ist für Magath noch einmal eine richtige Herausforderung“

Es gibt immer wieder Überraschungen. So ist nun Felix Magath als neuer Coach vom FC Fulham verpflichtet worden. Damit ist der ehemalige Trainer des FC Bayern München der erste deutsche Trainer bei einem englischen Premier League-Verein. Mertesacker weiß um die Schwierigkeit der Aufgabe beim Tabellenletzten der Liga, denkt jedoch dennoch, dass diese Erfahrung ihm gut tun wird: „Für Felix Magath ist das noch einmal eine richtige Herausforderung. Ich wünsche ihm viel Glück im Ausland. Es ist keine leichte Aufgabe, den Tabellenletzten zu übernehmen. Aber ich glaube, für ihn wird das eine richtig gute Aufgabe werden.“

Quelle: sport1.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Per Mertesacker, Fc Arsenal, FC Bayern München, Champions League, Pep Guardiola, FC Liverpool, Felix Magath, FC Fulham
Datum: 19.02.2014 16:05 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-arsenals-mertesacker--%84bayern-ist-im-moment-unantastbar%93-10782.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.