Andre Schürrle: „Ich bin unglaublich froh und auch stolz, Chelsea-Spieler zu sein“


Heute abend ab 20:45 Uhr wird es zum Duell im Supercup zwischen dem deutschen Meister und Champions League FC Bayern München und dem Europa League-Sieger FC Chelsea in Prag. Neben den beiden Trainer Pep Guardiola und Jose Mourinho wird besonders der deutsche Nationalspieler Andre Schürrle besonders im Fokus stehen. Nun unterhält sich der Neuzugang des FC Chelsea über dieses Duell mit dem deutschen Triple-SIeger, ebenso wie über seinen ersten Kontakt zu „Special One“, Jose Mourinho.

Andre Schürrle: „Ich bin unglaublich froh und auch stolz, Chelsea-Spieler zu sein“
Bild: dfb.de
„Ich freue mich riesig auf das Spiel“

In der Bundesliga mit dem FSV Mainz 05 und Bayer 04 Leverkusen hat Andre Schürrle schon häufiger gegen den FC Bayern München gespielt. Über seine enorme Vorfreude vor diesem Spiel weiß er nun folgendes zu berichten: „Ich freue mich natürlich riesig auf das Spiel. Ich kenne den Großteil der Mannschaft des FC Bayern und von der Nationalmannschaft, habe da gute Freunde. Ich glaube, hier hat das noch mal ein besonderes Flair. Es geht um einen Titel, und wir wollen den Titel holen.“

„Wir haben eine gute Mannschaft, aber die brauchen wir auch in dieser Saison“

Seit dem 1. Juli diesen Jahres steht er offiziell beim FC Chelsea unter Vertrag. Über seine ersten Erfahrungen bei dem internationalen Spitzenklub kann er folgendes berichten: „Durchweg positiv. Ich bin unglaublich froh und auch stolz, Chelsea-Spieler zu sein, das blaue Shirt zu tragen. Ich glaube, die ersten Wochen waren auch sehr gut für mich, ich bin gut aufgenommen worden, ich fühle mich sehr wohl in der Mannschaft. Das passt einfach, wir spielen auch gut. Von daher: alles positiv.“ Selbstbewusstsein ist ein Trumpf des dynamischen Offensivspielers, der an genügend Einsatzzeiten wegen seiner enormen Klasse und der zahlreichen Spiele glaubt: „Wir haben eine gute Mannschaft, aber die brauchen wir auch in dieser Saison, denn wir haben so viele Spiele und so viele Wettbewerbe. Deshalb brauchen wir eine große Mannschaft mit hoher Qualität. Für jeden Spieler ist das gut, wenn alle ihr Bestes im Training geben. Das kann nur positiv sein für die Mannschaft.“ Auch die Vielseitigkeit kommt ihm zugute, denn beim jüngsten Spiel bei Manchester United hat er als Angreifer fungiert. Keine gänzlich neue Erfahrung für den gebürtigen Ludwigshafener: „Ich habe diese Position einige Male bei Bayer Leverkusen gespielt. Aber im Spiel tauscht man ohnehin einige Male die Position. Es war also nichts Neues für mich, das war absolut okay.“

Petr Czech hat noch keinen Schürrle-Elfmeter gehalten

Gute Erinnerungen hegt er noch an das berühmt-berüchtige Champions League-Finale zwischen dem FC Bayern München und dem FC Chelsea, welches auf dramatische Art und Weise ausgespielt worden ist: „Wir waren da gerade mit der Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf die EM. Wir haben alle zusammengesessen. Natürlich ist man dann als deutscher Nationalspieler klar für die Deutschen. Jeder hat da in Deutschland mitgelitten, das war ja unglaublich bitter. Aber jetzt spiele ich für Chelsea, und ich hoffe, das wiederholt sich jetzt wieder.“ Damals war der legendäre Chelsea-Keeper Petr Czech der Matchwinner mit seinen glänzenden Paraden. Ehrlich gibt Schürrle an, dass der Routinier gegen seine Elfmeter bislang kein passendes Rezept gefunden hat: „Wir haben schon des Öfteren Elfmeterschießen nach dem Training geübt. So weit ich mich erinnern kann, hat er noch keinen von mir gehalten. Aber jeder auf der Welt weiß um seine Qualität und auch, dass er wenig Schwachstellen hat.“

„Mourinho hat diese Mischung aus dem Intensiven und Strengen“

Vielfach wird auch über die Rückkehr von Jose Mourinho zum FC Chelsea gesprochen. Schürrle beschreibt den portugiesischen Star-Trainer wie folgt: „Er arbeitet unglaublich intensiv mit der Mannschaft. Viele, gute, intensive Trainingseinheiten sind das. Er spricht mit den Spielern und sagt ihnen, was er von ihnen verlangt. Er hat ein Konzept, das er umgesetzt haben will von den Spielern. Es ist diese Mischung aus dem Intensiven und Strengen, aber auch gleichzeitig mit dem Spaß, den wir im Training haben. Die Mischung ist einfach sehr gut.“

Voller Fokus auf Bayern-Spiel

Der Kontakt zu den Nationalmannschaftskollegen und Spielern des FC Bayern München hat sich auf einige Textnachrichten mit Mario Götze begrenzt. Zuletzt jedoch wurde auch dies unterlassen. Ansonsten gilt die volle Konzentration dem ersten europäischen Finale in seiner Laufbahn: „ Nein, ich hatte in der letzten Woche keinen Kontakt. Aber sonst schreibe ich schon öfters mal, gerade mit Mario Götze, der ein guter Freund von mir ist. Aber jetzt ist er auch voll in der Konzentration und will genauso wie ich alles für seine Mannschaft geben. Da gab's bisher auch noch keine Wetten. Vielleicht kann man hier ja schnell noch was ausmachen.“

Quelle: dfb.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Andre Schürrle, FC Chelsea, FC Bayern München, Bayer Leverkusen, FSV Mainz
Datum: 30.08.2013 11:57 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-andre-schuerrle--„ich-bin-unglaublich-froh-und-auch-stolz--chelsea-spieler-zu-sein“-7258.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.