Aldo Serene: „Mario Gomez kann in Florenz der entscheidende Mann werden“


Nun beginnt also für Mario Gomez sein erstes Auslandsabenteur. Zum ersten Mal in seiner nunmehr über zehnjährigen Profilaufbahn wird der deutsche Nationalspieler außerhalb von Deutschland fußballerisch aktiv sein. Beim italienischen Traditionsverein AC Florenz wird der 27-Jährige aber ganz gewiss nicht nur das „dolce vita“ allein erleben wollen. Anders als in Deutschland ist die Saisonvorbereitung in Italien besonders intensiv. Dies hat Gomez auch via seines Facebookprofils mitteilen lassen, wenn er sagt: „Puh, zwei Monate Vorbereitung sind ganz schön lange!" Nun hat sich die italienische Fußballlegende Aldo Serena mit „sport1.de“ zum Interview verabredet und macht Gomez Mut für seine zukünftige Zeit im Land des Vizeeuropameisters.

Aldo Serene: „Mario Gomez kann in Florenz der entscheidende Mann werden“
Bild: dfb.de
„Die Mannschaft wird darunter leiden in der Europa League donnerstags zu spielen“

Noch immer wartet der ehemalige Bayern München-Stürmer auf seinen ersten Treffer für das Team aus der Toskana. Beim Europa League Spiel bei den Grasshoppers Zürich wurde sein vermeintlicher Treffer von der UEFA als ein Eigentor des Schweizer Verteidigers Stephane Grichting klassifiziert. Aldo Serene ist von den Qualitäten des ehemaligen Stuttgarter-Stürmers sichtlich angetan, wie in diesem Interview auch deutlich wird. So ist er davon durchaus überzeugt, dass Gomez das fehlende Puzzlestück beim AC Florenz sein könnte: „Ich bin überzeugt davon. In der vergangenen Saison hat Florenz sehr schnell gespielt, den Ball am Boden gehalten, mit Gomez wird Florenz mehr auf Flanken setzen und mit schnellen Pässen in die Spitze arbeiten. Allerdings wird die Mannschaft aus meiner Sicht darunter leiden, in der Europa League donnerstags zu spielen und dann sonntags in der Serie A. Damit haben fast alle italienischen Teams Probleme, weil die Kader nicht so breit aufgestellt sind.“

„Er sollte die ersten Halbzeiten ruhig angehen“

Der Italienkenner gibt Gomez folgende Ratschläge, damit er im Stiefelland ein erfolgreiches Dasein haben wird: „ Er muss so spielen wie beim FC Bayern, aber Florenz wird auch das Spiel auf die Stärken von Gomez umstellen. Stevan Jovetic war in der vorigen Saison zentraler Stürmer, er ist flexibler als Gomez, lässt sich mehr fallen. Gomez ist ganz anders: Er ist athletisch, kopfballstark, kann gut den Ball behaupten. Es wird auf Florenz ankommen, sie müssen sich an Gomez anpassen.“ Zudem empfiehlt er dem Halbspanier seine Kräfte gut einzuteilen: „ Er sollte die ersten Halbzeiten ruhig angehen. Im August kann es sein, dass die Temperaturen auf dem Feld bei 36, 37 Grad liegen. Das ist anders als in der Bundesliga. Auch die Luftfeuchtigkeit kann sehr hoch sein. In einem Monat wird es anders aussehen, dann können seine Mannschaft und er mehr mit größerer Intensität spielen.“

„In Florenz ist er ein Fixpunkt“

Es war für viele deutsche, aber auch europäische Fußballfans eine echte Überraschung, dass sich Mario Gomez nicht für einen absoluten internationalen Spitzenverein entschieden hat, sondern stattdessen für einen Verein, der noch nicht einmal die Qualifikation für die Europa League gesichert hat. Serene ist von dieser Entscheidung aber absolut überzeugt, wenn er sagt: „Er hat sich richtig entschieden, in Florenz ist er ein Fixpunkt, alle wollten ihn. Er kann in Florenz der entscheidende Mann werden, derjenige, der die Aktionen abschließt und für die Tore gefeiert wird. Florenz wird für Gomez spielen. Und die Viola hat ja auch eine Tradition mit deutschen Spielern, Stefan Effenberg hat hier sehr gut gespielt.“ Zugleich macht er deutlich, dass die Vorfreude der Florentina-Fans auf ihn existent ist: „Florenz hat immer große Stürmer gehabt wie Roberto Baggio und Gabriel Batistuta, die Anhänger hoffen auf einen Angreifer, der sie mit den Toren verzaubert. Sie freuen sich auf ihn.“

„Ich halte Vincenzo Montella für sehr intelligent“

Auf dem Transfermarkt hat sich der AC Florenz in diesem Jahr gezielt verstärken können. Mit neuen Qualitätstransfers erhofft man sich von Trainer Vincenzo Montella und seinen Schützlingen eine gute Spielzeit. Serene ist davon überzeugt, dass im Defensivbereich noch neue Verstärkungen an Land gezogen werden können: „Ich halte Trainer Vincenzo Montella für sehr intelligent, er wird mit der neuen Ausgangslage gut zurechtkommen. Die Fiorentina hat sich zudem sowohl im Angriff als auch im Mittelfeld gut verstärkt, Gomez, Joaquin, Massimo Ambrosini sind beispielsweise gekommen. Der einzige Schwachpunkt der Fiorentina könnte die Defensive sein, die Verteidiger besitzen nicht die gleiche Qualität wie die Offensivspieler. Ich denke, dass Florenz noch im Endspurt versucht neue Verteidiger zu holen.“

„Juventus hat mit Augenmaß investiert“

Insgesamt hat er folgende Meinung zur Transferpolitik der italienischen Vereine: „ Neapel hat sehr viel Geld in die Hand genommen, mehr als 70 Millionen Euro ausgegeben, mit den 62 Millionen für Edinson Cavani hatten sie die Möglichkeit das Gesicht ihrer Mannschaft zu ändern. Juventus hat mit Augenmaß investiert, Carlos Tevez sollte gut passen.“ Nach diesen massiven Investitionen muss der SSC Neapel ganz gewiss neben Juventus Turin als heißester Kandidat im Kampf um den italienischen Meistertitel gesehen werden. Davon ist ganz gewiss auch Serene überzeugt, wenn er sagt: „ Ich glaube schon. Juve hat auch im Supercup gegen Lazio gezeigt, was sie können, 4:0 gewonnen. Sie sind den anderen Teams voraus, was den Rhythmus des Spiels anbetrifft, aber auch den physischen Zustand.“

„Für Milan ist es fundamental die Gruppenphase der Champions League zu erreichen“

Etwas anders gestaltet sich derzeit die Situation beim AC Mailand, wo sich auf dem Transfermarkt bisher dezent zurückgehalten worden ist. Deshalb ist Serena davon überzeugt, dass der sportliche Erfolg mit dem Einzug in die Champions League ein ganz wesentlicher Baustein für die Mailänder sein wird: „Milan ist in diesem Jahr kaum auf dem Markt aufgetreten, auch weil Berlusconi nicht mehr bereit ist, wie früher Geld auszugeben. Für Milan ist es fundamental die Gruppenphase der Champions League zu erreichen, dann können sie auch Honda von ZSKA Moskau kaufen und sie könnten dann auch erneut einen Anlauf bei Florenz' Ljajic unternehmen, der aber auch von Atletico Madrid gejagt wird.“

Quelle: sport1.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Mario Gomez, AC Florenz, Vincenzo Montella, Aldo Serena
Datum: 26.08.2013 17:52 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-aldo-serene--„mario-gomez-kann-in-florenz-der-entscheidende-mann-werden“-7184.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.