1.Spieltag EM Vorrunde


Der erste Spieltag der Gruppen A bis D der Vorrunde der diesjährigen Fußball Europameisterschaft in Polen und der Ukraine ist absolviert.

Im Eröffnungsspiel am vergangenen Freitag im ausverkauften Nationalstadion von Warschau standen sich Co Gastgeber Polen und der Europameister von 2004 Griechenland gegenüber. Nach einer zerfahrenen Anfangsphase übernahmen die Polen das Kommando und wurden nach 17 gespielten Minuten belohnt als Blaszczykowski auf Lewandowski flankte und der per Kopf die Dortmunder Co Produktion zum 1:0 abschloss. Vor der Pause die Griechen dezimiert als Verteidiger Sokratis in der 44.Spielminute sein zweites Foul begann und dafür völlig überzogen vom spanischen Schiedsrichter Velasco Carballo Gelb Rot sah. Nach dem Wechsel der Europameister von 2004 in Unterzahl mutiger und mit dem Ausgleich durch Salpingidis. Eine gute viertel Stunde später wurde der Stürmer von PAOK im Strafraum vom polnischen Keeper Szczesny gefoult was einen Strafstoß für Griechenland und Rot für den Torhüter von Arsenal London nach sich zog. Karagounis schnappte sich das Leder, Polens Ersatzkeeper Tyton behielt allerdings die Oberhand. Am Ende eine gerechte Punkteteilung im Eröffnungsspiel.
Im zweiten Spiel der Gruppe A standen sich Russland und Tschechien in Breslau gegenüber. Vor etwas mehr als 40.000 Zuschauern waren die Russen von Beginn an die tonangebende Elf und waren durch die frühen Treffer von Dzagoev (15.) und Shirokov (24.) schnell auf der Siegerstraße. Nach der Pause brachte Pilar die Tschechen noch heran aber die Sbornaja lies sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen! Dzagoev machte in er 79.Spielminute mit dem 3:1 alles klar und Pavlyuchenko beim 3:1 noch Vorlagengeber schraubte acht Minuten vor dem Ende das Ergebnis auf 4:1! Mit einem Sieg im zweiten Gruppenspiel gegen Polen kann die Auswahl des niederländischen Trainers Dick Advocaat schon den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen! Für Tschechien geht es im zweiten Spiel gegen Griechenland bereits um alles oder nichts!
In der Deutschen Gruppe B setzte es am Samstag Nachmittag einen echten Paukenschlag als der krasse Gruppen Außenseiter Dänemark überraschend den Vize Weltmeister Niederlande mit 1:0 besiegen konnte. Michel Krohn Dehli von Bröndy Kopenhagen war der Mann des Tages als er nach tollen Zuspiel von Simon Poulsen in der 24.Spielminute dem Oranje Keeper Martin Stekelenburg aus gut sieben Metern keine Chance lies. Die Mannschaft von Bert van Marwijk drückte über fast die kompletten 90 Minuten die Dänen hinten rein und hatte durch Robben, van Persie, van Bommel und Huntelaar auch einige gute Mögichkeiten aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor von Stephan Andersen.
Das Auftaktspiel der Deutschen Nationalmannschaft war eher verhalten. Mario Gomez der den Vorzug gegenüber Miroslav Klose erhielt, hatte gleich zu Beginn eine Kopfballchance anschließend die DFB Auswahl zwar mit mehr Ballbesitz aber zu meist ohne Idee. Portugal fand erst kurz vor der Pause statt, als Verteidiger Pepe nach einem Eckball von Rechts nur das Lattenkreuz traf. Nach der Pause ein ähnliches Bild, Deutschland bemüht aber ohne die zündende Idee die hatte in der 72.Minute Sami Khedira der mit einer mustergültigen Flanke Mario Gomez bediente und der Stürmer von Rekordmeister Bayern München per Kopf das 1:0 erzielte. Nun wurde Portugal endlich aktiv und Nationalkeeper Manuel Neuer musste bei den Szenen gegen Cristiano Ronaldo und den eingewechselten Varela sein ganzes können aufbieten um der Mannschaft von Jogi Löw den ersten Sieg bei diesem Turnier zu sichern. Beim Spiel in Charkow am kommenden Mittwoch gegen die Niederlande ist eine klare Steigerung gerade in der Defensive nötig. Im zweiten Spiel treffen Dänemark und Portugal aufeinander.
Zum Auftakt der Gruppe C standen sich am Sonntag der amtierende Weltmeister und sein Vorgänger gegenüber! Spanien traf auf Italien! Eine sehr ansehnliche erste Hälfte mit einigen guten Torszenen endete jedoch torlos was auch den beiden Torhütern Buffon von Juventus Turin und Casillas von Real Madrid lag! Nach der Pause schockte Udinese Stürmer Antonio di Natale den Welt- und Europameister Spanien mit seinem 1:0 (61.). Keine 180 Sekunden später schloss Fabregas einen Traumpass von David Silva zum verdienten 1:1 ab! In den Schlussminuten hatte der ins Spiel gekommene Fernando Torres von Champions League Sieger Chelesa London den Siegtreffer auf dem Fuß vergab allerdings kläglich gegen den herauslaufenden Buffon.
Im zweiten Gruppenspiel übernahm Kroatien durch ein 3:1 Sieg gegen Irland die momentane Führung in der Tabelle der Gruppe C. Der Wolfsburger Mario Mandzukic brachte die Balkan Kicker nach gerade einmal drei gespielten Minuten in Front. Irland konnte den Schock aber schnell überwinden und kam durch St.Ledger zum Ausgleich (19.)! Noch vor der Pause war es Nikica Jelavic vom englischen Erstligisten FC Everton der die Truppe von Slaven Bilic erneut in Führung bringen konnte. Gleich zu Beginn der zweiten 45 Minuten machte Mandzukic mit seinem zweiten Tor in dieser Partie den Sack zu! Hatte dabei allerdings Glück, als der Ball zunächst vom Pfosten an den Rücken des irischen Keepers Given und von dort ins Tor sprang. Kroatien hat sich damit eine gute Ausgangslage verschafft und kann beim Spiel gegen Italien einen großen Schritt Richtung Viertelfinale machen! Im zweiten Match treffen Spanien und die Mannschaft von Giovanni Trapattoni aufeinander.
Am heutigen Montag wurde mit den beiden Partien der Gruppe D der erste Spieltag abgeschlossen! Vor einer sperrlichen Kulisse in Donezk standen sich Frankreich und England gegenüber. Die Three Lions von Ausfällen geprägt mussten auch noch auf den gesperrten Wayne Rooney verzichten erwischten aber den besseren Start, als Joleon Lescott von Manchester City nach einem Freistoß von Steven Gerrard den Weltmeister von 1966 in Führung bringen konnte. Kurz vor der Pause konnte Nasri allerdings mit einem trockenen Fernschuss Joe Hart überwinden und Frankreich, dass seit sechs Jahren auf einen Sieg bei einem großen Turnier wartet zum 1:1 schießen. Nach der Pause verlor die Begegnung zunehmend an Qualität. Nur noch kleinere Möglichkeiten unter anderem durch Bayern Star Frank Ribery waren zu verzeichnen.
Am Abend trafen im ausverkaufen Olympiastadion von Kiew wo am 1.Juli auch das Finale stattfinden wird der zweite Gastgeber Ukraine und Schweden aufeinander. In einer ansehnlichen aber torlosen ersten Halbzeit hatten die Gastgeber leichte Vorteile konnte diese aber nicht nutzen. Die beste Chance im ersten Durchgang hatten aber die Schweden als Superstar Ibrahimovic nur den Pfosten traf. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff zielte der Stürmer von AC Mailand aber besser und brachte die Schweden überraschend in Führung. Keine fünf Minuten später setzte sich Yarmolenke auf rechts durch und bedient Kapitän und Nationalheld Andriy Shevchenko mustergültig und der vollendet per Kopf zum 1:1. Erneut nur knappe fünf Minuten später: Eckball für die Ukraine, Nazarenko bringt den Ball auf den ersten Pfosten wo erneut Shevchenko lauert und mit dem Kopf das Spiel dreht! Schweden in der Folgezeit wieder bemühter aber erst in den Schlussminuten ergaben sich Chancen die Ibrahimovic und Mellberg allerdings nicht nutzen konnten und so schafft die Ukraine als erster Gastgeber seit Belgien vor zwölf Jahren (2:1 gegen Schweden in Brüssel) einen Sieg zum Auftakt bei einer Europameisterschaft!

Quelle: 3-liga.com
Autor: Christian Merl
Schlagworte: EM 2012 1.Spieltag Vorrunde
Datum: 11.06.2012 23:03 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-1-spieltag-em-vorrunde-1700.html
Nächster Artikel:
» Löw sieht Steigerungspotential


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.