1. FC Köln verstärkt sich qualitativ hochwertig


Der 1. FC Köln hat sich bislang äußerst geschickt auf dem Transfermarkt verhalten. Die personellen Schwachstellen der abgelaufenen Saison wurden erkannt und behoben. Auf den Schlüsselpositionen ist der Verein aus der Millionen-Metropole sehr gut aufgestellt. Nun wird es für den Domstadtklub auch darum gehen, dass die zuletzt ausgeliehenen Spieler an einen neuen Verein vermittelt werden. Eine echte Perspektive besitzen sie beim FC nämlich nicht.

1. FC Köln verstärkt sich qualitativ hochwertig
Talent-Cueto will seine Chance nutzen

Seit dem heutigen Mittwoch heißt es wieder, dass die Leihspieler wie Roman Golobart, Maurice Exslager und Bruno Nascimento auch offiziell wieder beim 1. FC Köln unter Vertrag stehen und damit Cheftrainer Peter Stöger zur Verfügung stehen. Allerdings sind die Rollen für diese Spieler eher von untergeordneter Natur, denn aktuell scheint die sportliche Leitung andere Spieler zu bevorzugen. Gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat sich der Kölner-Geschäftsführer Jörg Schmadtke wie folgt über die Perspektive der genannten Spieler geäußert: „Alle sind über ihre Situation informiert. Wir versuchen, eine Lösung zu finden. Wenn wir kurzfristig keine finden, werden sie am 7. Juli wieder dazu stoßen.“ Während Exslager (SV Darmstadt 98) und Golobart (Erzgebirge Aue) zuletzt im deutschen Fußball-Unterhaus gespielt haben, spielte Bruno für den portugiesischen Erstligisten Estoril Praia. Nun würden die Geißböcke diesen Spielern keine Steine in den Weg legen, wenn sie einen Verein präsentieren, der die monetären Forderungen erfüllt. Vor keiner Ausleihe steht unterdessen der U19-Auswahlspieler Lucas Cueto. Der Zweitligist FSV Frankfurt hat offen sein Interesse an einem Leihgeschäft signalisiert. Der 19-Jährige will jedoch zunächst seine Chance nutzen, um zu genügend Spielzeit beim Traditionsverein zu kommen. Im derzeit laufenden Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf will er nun tüchtig Eigenwerbung betreiben. Mit den Angreifern Modeste und Hosiner sowie dem Defensivspezialisten Dominique Heintz konnten drei Spieler neu dazu geholt werden, die das Potential für eine Verstärkung besitzen. Nun sollen bereits in Kürze zwei weitere Spieler folgen. Felipe Santana vom FC Schalke 04 und Milos Jojic von Borussia Dortmund sollen folgen. Ehrlich gesagt, ist das Duo zuletzt über die Rolle des Reservisten bei den beiden Europa League-Startern nicht hinausgekommen. Dennoch haben sie ihre Qualitäten bereits eindrucksvoll unter Beweis stellen können. Schmadtke hält sich zu Transferthemen gewohnt bedeckt, berichtet nur: „Was ich sagen kann, ist, dass definitiv keiner hier her kommt.“

Modeste versprichst bis zu 15 Treffer

Ende dieser Woche soll für Klarheit gesorgt werden. Der Brasilianer Santana soll seinen Vertrag unterschreiben. Santana verfügt über eine enorme Kopfball- und Zweitkampfstärke, weist allerdings Defizite im Spielaufbau auf. Weder beim BVB noch bei Schalke hat er konsequent durchsetzen können. Wenn Santana kommen würde, wonach es aktuell sehr stark aussieht, ist die Defensivreihe vollständig. Auch der Sturm ist dann mit den Kickern Osako, Modeste, Zoller, Hosiner und auch Bard Finne vollständig komplettiert. Klar ist, dass der talentierte Norweger nicht an einen anderen Verein ausgeliehen wird, denn: „Bard hat den Wunsch geäußert, hier zu bleiben und das war auch für uns dann überhaupt keine Diskussion wert“, so Schmadtke gegenüber dem „Express.“ Dazu freut er such auch über die Tatsache, dass die Quantität und Qualität in der vordersten Reihe gewaltig ist. Bekanntlich war die Torgefahr in der letzten Serie nicht unbedingt die Stärke der Kölner. „Fünf Stürmer, das finden wir gut. Gerade weil die auch alle sehr unterschiedlich sind.“ Modeste etwa hat den FC-Anhängern zehn bis 15 Treffer versprochen. Allerdings muss der bullige und technisch starke Franzose zunächst seinen Platz in der Sturmreihe erobern, denn auch die Konkurrenz hat ihre großartigen Qualitäten bereits unter Beweis gestellt. Allein die Tatsache, dass die Rheinländer ausschließlich Auswahlspieler verpflichtet haben, zeigt deutlich, dass die Ansprüche beim Domstadtklub gewaltig sind. Schmadtke wird mit den Worten zitiert: „Jeder Klub hat die Phantasie, dass er sich verbessert mit seinen Transfers. Aber am Ende werden die Dinge auf dem Platz entschieden.“

Brecko bleibt Kapitän, Lehmann sein Stellvertreter

Während die Qualität in allen Mannschaftsteilen deutlich steigt, ist auch wichtig, dass die Kapitänsfrage entschieden wird. So ist nun bekannt geworden, dass Miso Brecko die Kapitäns-Binde auch in der kommenden Spielzeit behalten wird. Auch weiterhin wird Matthias Lehmann sein Stellvertreter bleiben. Stöger begründet seine Wahl gegenüber der „Bild-Zeitung“ wie folgt: „Sie sind das optimale Gespann für mich. Mein Kapitän muss nicht gefühlt 34 Spiele in der Startelf stehen und 20 Tore machen. Er muss Gewicht in der Mannschaft haben.“ Lehmann stellt klar: „Für Miso und mich ist das eine Ehre. Wir sind ein gutes Gespann, und es freut mich, dass es so weitergeht. Miso bleibt der Chef, das habe ich immer betont“, sagt Lehmann. Auch der slowenische Nationalspieler und WM 2010-Teilnehmer freut sich über diesen Vertrauensbeweis: „Natürlich bin ich stolz, das Amt weiter ausüben zu dürfen und das Vertrauen des Trainers zu haben. Wichtiger ist es jetzt aber, dass wir eine gute Vorbereitung absolvieren und fit in die Saison gehen,“ nennt er die klare Zielvorgabe.

Quelle: express.de, "ksta.de", bild.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, Stöger, Heintz, Schmadtke, Bundesliga, Modeste, Hosiner, Cueto
Datum: 01.07.2015 12:08 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-1--fc-koeln-verstaerkt-sich-qualitativ-hochwertig-21244.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.