Das Aufstiegsrennen in der dritten Liga

Veröffentlicht: 28.04.2024 06:42 Uhr | Autor: NP | Bild: Frank Scheuring

In der ersten Bundesliga sind die meisten Entscheidungen schon gefallen. Ein Spieltag ist in der höchsten deutschen Spielklasse noch zu absolvieren. In der dritten Liga hingegen hat die heiße Phase gerade erst gewonnen. Dabei ist das Rennen um den Aufstieg in die zweite Bundesliga so spannend wie schon lange nicht mehr. Sogar der Neunplatzierte hat dieses Jahr sogar noch Chancen auf den Aufstieg. Dies liegt unter anderem an einer besonderen Konstellation. Wir werfen einen Blick auf das Aufstiegsrennen in der dritten Liga.

Holt sich Bayerns Reserve den Titel?

Lange Zeit führte der MSV Duisburg die Tabelle an. Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht musste erst am 33. Spieltag die Tabellenführung wieder abgeben. Seitdem steht die Reserve des FC Bayern München an der Tabellenspitze. Dabei lief es zunächst eher schlecht für Bayern II. Doch mit sieben Siegen aus den letzten neun Spielen ist die Mannschaft voll auf Kurs. Das ist auch Bayerns Cheftrainer Hansi Flick nicht verborgen geblieben. Allerdings darf nach DFL-Statuten die Reservemannschaft eines Bundesligisten nicht in die zweite Liga aufsteigen. Sollte Bayern II am Ende der Saison tatsächlich unter die ersten drei kommen, berechtigt der vierte Platz zur Relegation. Umso spannender wird es für die anderen Mannschaften. Im DFB-Pokal hingegen, wo Bayern bei den Fußball Wetten von Betway mit einer Quote von 1,15 der große Favorit ist, können Reservemannschaften sogar bis ins Finale einziehen. Dies war beispielsweise bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC Berlin der Fall.

Braunschweig weiter auf Kurs

Für Eintracht Braunschweig läuft es seit dem Wiederbeginn der Liga richtig gut. In den letzten sechs Spielen ist der ehemalige Bundesligist ungeschlagen. Am 34. Spieltag ging es für die Mannschaft von Trainer Marco Antwerpen gegen Abstiegskandidaten Preußen Münster. Mit dem 1:0-Sieg setzen sich die Braunschweiger auf Rang zwei fest. Auch in den kommenden beiden Partien geht es mit Chemnitz und Zwickau gegen zwei Mannschaften aus unteren Tabellenregion. Hier kann sich die Eintracht für den direkten Aufstieg in Position bringen. Sollte Braunschweig sich am Ende der Saison doch noch an die Tabellenspitze setzen, wäre der Jubel sicher groß. Eng zu geht es allemal.



Eines steht fest, die verbleibenden Spieltage in der dritten Liga werden noch richtig spannend. Vor allem wenn die Reserve von Bayern ganz oben bleiben sollte, können sich die Mannschaften dahinter auf einen „weiteren“ Aufstiegsplatz freuen. Freut euch auf den Saisonendspurt in der dritten Liga.

Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum