20. Spieltag; Hallescher FC – Rot-Weiß Erfurt

Veröffentlicht: 03.05.2024 11:51 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: Volker Ballasch

Auch ein Ostderby darf zum Rückrundenstart der 3. Liga nicht fehlen. In Halle gastiert Rot-Weiß Erfurt. Für beide Teams ist es ein wegweisendes Spiel, Erfurt will sich hinten befreien, Halle will mit den Spitzenplätzen Schritt halten.

In Halle sind die äußeren Umstände in der Vorbereitung nicht einfach gewesen, dies ließ Coach Rico Schmitt allerdings kalt. „Wir kennen das und wissen damit umzugehen. Wir konnten unser Programm in dieser Trainingswoche trotzdem durchziehen!“.

Natürlich weiß der Übungsleiter, dass das Umfeld nach der starken Hinrunde hohe Ansprüche stellt. „Da ist sofort Druck auf dem Kessel. Die Fans erwarten, dass wir, gerade zu Hause, gleich an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen.“, dennoch gab er sich gleich selbstbewusst. „Ich bin überzeugt davon, dass wir ein gutes Spiel machen werden.“

Stefan Krämer, der Mann an der Seitenlinie beim FC Rot-Weiß Erfurt, weiß, dass die Begegnung in Halle einem Kaltstart gleicht. "Halle ist eine absolute Spitzenmannschaft. Wir müssen gleich an unser Limit gehen. Die Basis im Abstiegskampf ist die Arbeit gegen den Ball. Das läuft bei uns inzwischen sehr gut. Aber wir brauchen auch Tore. Beim HFC werden wir nicht viele Chancen bekommen, aber die die wir bekommen werden müssen wir tunlichst nutzen!".

Die Marschroute RWEs machte der Fußballlehrer deutlich. "Wir müssen sehr aggressiv sein und versuchen unser Spiel durchzusetzen. Der Trainer hat im Übrigen recht, was Schüsse aus der Entfernung anbelangt. Leider sind wir da oft zu verspielt gewesen, zu zögerlich. Aber wir werden diesmal sehr gierig sein!".

Personell muss Stefan Krämer ohne Brückner und Baumgarten zum Auftakt auskommen. Während Brückner „nur“ an einem grippalen Infekt leidet, wird Baumgarten wegen eines Bänderrisses drei Monate fehlen.

Auf Hallescher Seite gibt es kaum Personalsorgen und Rico Schmitt machte nicht einmal ein Geheimnis um die Startaufstellung. So stellte er klar. Dass Schilk in der Abwehrmitte aufläuft. Brügmann wird auf der rechten Seite verteidigen und Diring steht im Mittelfeld.

Anpfiff im Halleschen Erdgas-Sportpark ist am kommenden Samstag, den 28. Januar 2017, um 14 Uhr.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum