1. Spieltag; FC Hansa Rostock - Holstein Kiel

Veröffentlicht: 06.05.2024 11:54 Uhr | Autor: Johann Sebastian Künzig | Bild: | Quelle: www.

Der FC Hansa Rostock blieb in der abgelaufenen Saison hinter den Erwartungen zurück und steckte sogar zwischenzeitlich im Kampf um den Abstieg. Doch dies wusste der Kader um Marc Fascher, dessen Vertrag nicht verlängert wurde, zu verhindern. Nun soll dieses Jahr wieder ein Angriffsversuch erfolgen. Für den Aufsteiger aus Kiel beginnt die Drittligasaison

Die Partie zwischen Kiel und Rostock ist eine Premiere. Das OStseederby findet erstmals als Meisterschaftsspiel statt. Das einzig bisherige Pflichtspiel zwischen der Kogge und den Störchen gewann Hansa 2008 im Zuge des DFB Pokals mit 2:0. Einzig Jörg Hahnel verblieb bei Rostock seither.

Andreas Bergmann, der neue Cheftrainer des FC Hansa wird erstmals bei einem Pflichtspiel an der Seitenlinie stehen. Dieser erkannte großen willen bei seinen Akteuren. „Alle haben in der Vorbereitung voll mitgezogen. Wir sitzen alle in einem Boot. Es war nicht einer dabei, der nicht versucht hat, sich anzubieten."

Viele neue Gesichter werden in der Startelf stehen. Doch im Tor wird sicherlich ein Spieler stehen, der bereits in der letzten Saison auch schon zwischen den Pfosten stand. Entweder wird es Jörg Hahnel, der Routinier, oder Brinkies, der Youngster, sein. „Beide sind eng aneinander. Andreas Reinke ist mit seiner Riesenerfahrung der Entscheidungsträger“, sagte der Hansa-Coach, dessen Assistent in dieser Spielzeit der ehemalige Bundesliga-Keeper ist.

Und es ist bei den Hanseaten zu spüren, dass die Vorfreude und die Lust auf Fußball groß ist. „Wir wollen einen guten Start. Wir wollen gewinnen“, sagte Verteidiger Shervin Radjabali-Fardi am Donnerstag auf der Pressekonferenz.

Doch auch die "Störche" wollen einen guten Start erwischen. Vor allem Marcel Schied, für den es eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte ist. "Ich habe in Rostock den größten Teil meines Lebens verbracht und natürlich wird es merkwürdig sein, wenn ich jetzt im Stadion in die Gästekabine abbiege. Aber ich spiele für Holstein Kiel, fühle mich sehr wohl und will mit meiner Mannschaft gewinnen.", erklärte Schied auf der vereinseigenen Website.

Trainer Karsten Neitzel äußerte sich ebenfalls zur Partie über die Vorfreude und den Gegner. "Die Trainingsintensität, -bereitschaft und –motivation waren in den vier Wochen Vorbereitung sehr hoch. Alle haben toll mitgezogen – Kompliment an die Mannschaft. Wir gehen daher positiv ins Spiel und wollen einen positiven Saisonauftakt schaffen. Es wird wichtig sein, im eigenen Strafraum nicht viel zuzulassen. Ich erwarte Hansa nicht im Hurra-Stil sondern mit guter Ordnung. Die Stärken sehe ich in den guten Standards, auf der schnellen rechten Seite und vorne ist Savran brandgefährlich. Wir sind bestens vorbereitet, und über den Gegner informiert und gehen mit kühlem Kopf und heißen Herzen in die Partie."

Dabei muss er aber auf Andy Hebler Takuya Okada, Steve Müller und Patrick Breitkreuz verzichten, die verletzungsbedingt nicht mitwirken können.

Bei Hansa bangt man noch um den Einsatz von Mittelfeldakteur Milorad Pekovic. Dieser erlitt eine Fußverletzung und laboriert aktuell noch an den Folgen. „Jeder Tag, der bis zum Spiel noch bleibt, ist entscheidend“, sagte Bergmann in der PK. Mustafa Kucukovic wird auf keinen Fall mitwirken können, da für ihn noch keine Spielberechtigung vorliegt.

Anpfiff des Ostseederbys ist am kommenden Samstag, den 20. Juli 2013 um 14 Uhr in der Rostocker DKB-Arena.

Mehr zum Thema:
Zur vollständigen Artikel Ansicht >

Artikel mit deinen Freunden teilen:

Startseite | Datenschutz | Impressum