Welche Auswirkungen haben Spielunterbrechungen beim Fußball auf das Training?


Die Coronavirus-Pandemie hat auf der ganzen Welt Schockwellen ausgelöst, die zu einem Notstand im Bereich der öffentlichen Gesundheit geführt haben, an dem Tausende Menschen gestorben sind und der die Weltwirtschaft in den, wie der Internationale Währungsfonds warnt, schlimmsten Abschwung seit der Großen Depression gestürzt hat. Um die Gesundheit der Athleten und anderer Beteiligter zu schützen, wurden die meisten großen Sportveranstaltungen auf internationaler, regionaler und nationaler Ebene abgesagt oder verschoben.

Dies hat natürlich auch den Sportkalender auf den Kopf gestellt, da die Profi-Ligen überall ihre Aktivitäten ausgesetzt haben, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Selbst die Olympischen Sommerspiele, typischerweise eine der meistgesehenen Sportübertragungen der Welt, wurden um ein Jahr verschoben.

Der globale Wert der Sportindustrie wurde für 2018 auf 471 Milliarden Dollar geschätzt - ein Anstieg von 45% seit 2011 - und bevor das Coronavirus das Spiel unterbrach, schien die Tendenz unaufhaltsam zu steigen. Jetzt ist jedes Glied der sportlichen Wertschöpfungskette betroffen, von den Athleten, Teams und Ligen bis hin zu den Medien, die Spiele übertragen und darüber berichten. Neben den wirtschaftlichen Auswirkungen wirkt sich die Absage von Spielen auch auf viele soziale Vorteile globaler und regionaler Sportveranstaltungen aus, die den sozialen Zusammenhalt festigen, zur sozialen und emotionalen Begeisterung der Fans beitragen und ihre Identifikation mit den Profi-Sportlern fördern.

Das letzte Bundesligaspiel fand am 11. März statt, gefolgt von einer zweimonatigen Zwangspause und Deutschland war die erste große europäische Fußballliga, die seit Beginn der Coronavirus-Pandemie am 16. Mai wieder an den Start ging. Für die Spieler war diese Zeit in dem Sinne herausfordernd, dass sie sich nicht nur in den zwei Monaten hinter verschlossenen Türen fit halten mussten, sondern sich auch an die komplett neuen Umstände während des Spiels gewöhnen mussten. Diese veränderten Umstände können sich negativ auf die Standardform einer Mannschaft auswirken, was wiederum die Sportwetten für diejenigen lukrativer machen kann, die weniger sichere Quoten haben. Ein wesentlicher Faktor was den Spielstart erheblich erschwert hat, war beispielsweise das vollständige Fehlen des Publikums und gerade die großartige Fan-Kultur des deutschen Fußballs macht die ganze Atmosphäre so einzigartig.

Nicht umsonst hat die Bundesliga die höchste durchschnittliche Zuschauerzahl aller Fußballligen der Welt. Angesichts der Tatsache, dass Fans und die Atmosphäre ein nicht wegzudenkender Bestandteil des Live-Sports sind - und dass die Fankultur und das Spielerlebnis ein wichtiges Verkaufsargument für die Bundesliga weltweit ist - wird in den sogenannten „Geisterspielen“ mehr denn je betont, wie unheimlich die Spiele ohne überfüllte Tribünen sind. Aber die Liga, die Rundfunkanstalten und die Vereine taten ihr Bestes, um einen Hauch von Vertrautem zu vermitteln. Borussia Mönchengladbach setzte schon früh Maßstäbe, indem es den Fans die Möglichkeit bot, Pappfiguren von sich selbst zu kaufen, um ihr Heimstadion auszustatten, eine Praxis, die in anderen europäischen Ländern schnell übernommen wurde. Außerdem übertrugen einige Fernsehsender die Spiele mit alten Aufzeichnungen von Fan-Gesängen und Jubel, um die Stille zu kompensieren.

Die Spieler kamen in mehreren Mannschaftsbussen an, damit genügend Abstand zwischen ihnen gewährleistet werden konnte und alle Bundesligamannschaften mussten in der Woche vor den Spielen in Quarantäne, sie konnten sich nur zwischen Hotel und Trainingsgelände bewegen. Auf dem Spielfeld war das Händeschütteln untersagt, es gab auch keine Mannschaftsfotos und auch die üblichen Kindermaskottchen blieben aus. Auch die Temperaturen aller Spieler und Mitarbeiter wurden regelmäßig gemessen. Während des Spiels standen 30 Bälle zur Verfügung, die alle sorgfältig desinfiziert worden waren. Und beim Torjubel wurde den Spielern angewiesen ihre Emotionen im Zaum zu halten, somit gab es keine Umarmungen, diese wurden mit Faust- oder gar Stiefelschlägen ersetzt.

In der Zwischenzeit mussten alle, die nicht auf dem Spielfeld waren, eine Gesichtsmaske tragen, mit Ausnahme der Cheftrainer - die freigestellt wurden, damit sie den Spielern Anweisungen zurufen konnten. All diese Veränderungen und Einschränkungen hatten einen bedeutenden Einfluss auf die Motivation und die moralische Einstellung der Spieler. Zusätzlich kam noch die Tatsache, dass die Sommerpause kürzer ausfiel und dass der Zeitplan ab März unterbrochen war. Dies hat zweifellos die allgemeine Moral, die Form und die Chemie zwischen den Mannschaften verändert, aber auf der anderen Seite hat es den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaften gefördert und alle waren bemüht, das Beste aus der Situation zu machen.

Die Bundesliga-Saison 2020/21 soll noch im September beginnen und auch der DFB-Pokal soll ab September wieder in den Sportkalender aufgenommen werden. Die Deutsche Fußball Liga muss aber noch einen Zeitplan finden, der sich an die UEFA anpasst, die den Rest der Champions League und der Europa League im August als Mini-Turniere ausrichtet. Außerdem muss die Saison 2020/21 rechtzeitig für die Europameisterschaft enden, die wegen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr verschoben wurde und am 11. Juni 2021 beginnt. Jedes Bundesligaspiel ist seit dem Neustart ohne Fans gespielt worden und die Vereine wollen, dass zumindest einige Fans in der neuen Saison in die Stadien zurückkehren, doch dazu gibt es bisher keine Neuigkeiten und die Fans müssen sich hier noch etwas gedulden.

Während sich die Welt von COVID-19 zu erholen beginnt, wird es bedeutende Probleme geben, die angegangen werden müssen, um die Sicherheit von Sportveranstaltungen auf allen Ebenen und das Wohlergehen der Sportorganisationen zu gewährleisten. Kurzfristig werden dazu unter anderem die Anpassung von Veranstaltungen gehören, um die Sicherheit von Athleten, Fans und Verkäufern zu gewährleisten.

Dank der Arbeit aller, von Gesundheitsexperten bis hin zu den Sicherheitskräften in den Stadien bis hin zu den zahlreichen Fußballern, die unter Quarantäne gestellt und dann regelmäßig getestet wurden, bis hin zu den Toningenieuren, die ihr Bestes taten, um die lebendige Atmosphäre des Bundesliga Fußballs wieder herzustellen, war es ohne Zweifel eine unglaubliche Leistung, was uns die deutsche Bundesliga geboten hat und wir können uns mit Sicherheit auf eine spannende neue Saison freuen.

Autor: NP
Schlagworte: Bundsliga, Spielpause, Corona, Training, Wiederaufnahme
Datum: 29.07.2020 17:31 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-welche-auswirkungen-haben-spielunterbrechungen-beim-fussball-auf-das-training--47706.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.