Video Replay System: Vor- und Nachteile


Der Video Assistant Referee (VAR) ist vor relativ kurzer Zeit im Profifußball aufgetreten, hat es jedoch bereits geschafft, die Ergebnisse einer Vielzahl von Spielen zu beeinflussen. Alles begann im Jahr 2016, als der internationale Rat der Fußballverbände, der für die Änderung der Spielregeln verantwortlich ist, die Idee begrüßte, Schiedsrichtern im Fußball Videounterstützung einzuführen.

Zum ersten Mal wurde VAR in den USA in einem Duell von Doppelmannschaften von Vereinen der MLS eingesetzt, und in Europa wurde dieses System in einem Freundschaftsspiel zwischen den Nationalmannschaften Italiens und Frankreichs getestet. Interessanterweise musste sich der Hauptschiedsrichter des Treffens schon damals an einen Videoassistenten wenden, um Hilfe zu erhalten, als sich die Spieler der Squadra Azzurra über das Handspiel des französischen Verteidigers Layven Kurzava beschwerten.
In offiziellen Spielen der Nationalmannschaften trat VAR erstmals beim Confederations Cup 2017 auf. Dann wurden die Meinungen von Experten und Journalisten über die Arbeit des Videoassistenten geteilt, da die Öffentlichkeit zu diesem Zeitpunkt noch nicht daran gewöhnt war, dass das Duell zwischen den Teams jederzeit für einige Minuten unterbrochen werden konnte. Auch diejenigen, die gerne an Sportwetten teilnehmen, waren mit der Entwicklung dieses Systems nicht zufrieden. Kein Wunder, dass so viele Besucher der Wettbüros begonnen haben, Online Slots oder Poker zu spielen.

Es ist erwähnenswert, dass die meisten Top-Europameisterschaften, darunter die deutsche Bundesliga, die italienische Serie A und die portugiesische Premier League, die Einführung eines Videoassistenten unterstützten und ab der Saison 2017/2018 mit dem Testen dieses Systems begannen.

Warum wurden Videowiederholungen in den Fußball eingeführt? Der Fortschritt ist nicht unangebracht, daher konnte die Entwicklung der Technologie die Welt des Sports auch beeinflussen. Videowiederholungen werden seit langem in Tennis und Hockey verwendet, und der Fußball passt sich erst jetzt dieser Innovation an.

Es stellt sich aber noch eine Frage, warum die Idee die Anzahl der Fehler der Schiedsrichterteams durch Wiederholungen zu reduzieren erst im Jahre 2016 enstand? Höchstwahrscheinlich hatte die "Spitze" Angst, die Dynamik des Spiels mit zahlreichen Stopps und Überarbeitungen kontroverser Episoden zu zerstören. Tatsächlich hat VAR das Interesse des Zuschauers am Fußball nicht negativ beeinflusst und wurde auch zu einem Werkzeug, um sowohl den Fans als auch den Fußballspielern bei der Überprüfung der Wiederholung auf die Nerven zu gehen.
Der Hauptgrund für die Einführung von VAR ist, wie bereits erwähnt, eine faire Entscheidung in einer umstrittenen Situation, sei es ein Abseitstor, ein Elfmeter, eine rote Karte usw.
Wenn VAR beispielsweise 1986 gewesen wäre, wäre die legendäre "Hand Gottes" Maradona definitiv bestraft, und nicht Argentinien, sondern England hätte die nächste Etappe der Weltmeisterschaft erreichen können. Mit einem Videoassistenten ist ein solcher Trick nicht mehr möglich.

Ist alles aber wirklich so gut wie es auf den ersten Blick scheint? Unter den Menschen, die auf die eine oder andere Weise mit dem Fußball verbunden sind, gibt es Anhänger des VAR und seiner leidenschaftlichen Gegner. Was ist der Grund für die kategorische Haltung, wenn die Video-Wiederholungen dem Schiedsrichter helfen sollen, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Nach Angaben des legendären Torhüters der italienischen Nationalmannschaft und Juventus Gianluigi Buffon nutzten die Schiedsrichter diese Gelegenheit und setzten VAR ein, um Fehler zu vermeiden, wo das erforderlich war und wo auch nicht.

Autor: NP
Schlagworte: Video Replay System, Fußball
Datum: 11.11.2020 14:31 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-video-replay-system--vor--und-nachteile-49136.html
Nächster Artikel:
» Geschenke für Fußballfans


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.