Tormaschine BVB läuft auch in Hannover


Borussia Dortmund hat unter dem neuen Trainer Thomas Tuchel den vierten Sieg im vierten Spiel gelandet und steht damit weiterhin vor dem FC Bayern München an der Tabellenspitze. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Borussia Dortmund

Thomas Tuchel über die erste Halbzeit:
"Nach einer längeren Länderspielpause fehlt dir als Trainer das letzte Gespür, wie die Jungs zurückkommen. Deshalb war ich nicht ganz sicher, wie wir uns präsentieren würden. Mit der ersten Halbzeit war ich dann sehr zufrieden. Wir haben sehr dominant gespielt gegen einen intensiv verteidigenden Gegner. Wir mussten zudem einen Rückstand hinnehmen, was die Aufgabe nicht leichter gemacht hat. Beim letzten Pass vor dem Tor hat uns etwas die Präzision gefehlt. Wir sind mit einem Elfmeter und einem toll herausgespielten Tor noch im ersten Durchgang zurückgekommen und haben das Spiel gedreht."

... über die zweite Halbzeit:
"Mit dem Beginn war nicht zufrieden. Da hat uns der Zugriff gefehlt. Zudem haben wir die nötige Zielstrebigkeit vermissen lassen. Zufrieden, sehr zufrieden sogar, war ich mit der Reaktion darauf und mit der Qualität, mit der wir das Spiel zu Ende gespielt haben. Der Sieg fühlt sich verdient und hart erkämpft an. Da steckt viele Fleiß drin. Es war eine tolle Teamleistung."

... über Rechtsverteidiger Matthias Ginter:
"Er macht es sehr, sehr gut! Wir sind extrem zufrieden mit der Aufmerksamkeit, mit dem Mut und mit der Überzeugung, mit der er es macht. Ich hatte ihn vorher mal beiläufig auf dem Trainingsplatz gefragt, ob er sich diese Rolle vorstellen kann. Dann hat sich die Idee verfestigt, nachdem wir auf Pisczu und Erik Durm verzichten mussten. Im Moment hat er auch eine wahnsinnige Quote bei Torbeteiligungen. Ich freue mich für ihn. Er hat sich das hart erarbeitet. Durch ihn haben wir zudem Kopfballstärke. Die Entwicklung von Matse ist toll."

BVB-Schlussmann Roman Bürki:
"Es war nicht alles genau so, wie wir uns das vorgestellt haben, aber das Wichtigste haben wir auf dem Platz umgesetzt. Klar, wir haben zwei Tore bekommen – das eine war gut herausgespielt, das andere war ein kleines Missverständnis, das kann man passieren. Wichtig ist, dass wir nicht den Kopf verloren haben, sondern unser Spiel weitergespielt haben und wieder einmal vier Tore geschossen haben. Es dem Gegner immer Schwung, die erste Chance direkt reinzumachen, 1:0 zuhause in Führung gehst – da kommt dann natürlich Euphorie und Mut auf, aber trotzdem haben wir gut dagegen gehalten, haben schöne Tore erzielt und schlussendlich auch verdient gewonnen."

BVB-Mittfeldfeldspieler Jonas Hofmann:
"Wir wussten vorher, dass Hannover ziemlich aggressiv spielt, darauf haben wir uns gut eingestellt. Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben ganz gut dagegen gehalten und hatten in der Halbzeit schon gute Zweikampfwerte. Das wollten wir in der zweiten Halbzeit genauso durchbringen, weil wir wussten, dass Hannover dann ein bisschen fahrlässiger mit dem Spiel umgehen würde. Klar, das 2:2 war nochmal ein kleiner Rückschlag, aber es war eine Super-Teamleistung und wir haben uns gut nochmal zurückgekämpft."

Michael Zorc:
„Unsere Leistung hat mir sehr gut gefallen. Wir haben das Spiel kontrolliert, aber leider gerade in den dominanten Phasen die Gegentore bekommen. Nach der Pause spielen wir etwas zu sehr auf Ballbesitz, werden dann durch das 2:2 dafür bestraft. Dadurch sind wir aber aufgewacht. Danach sind wir ruhig geblieben, haben weiter unser Spiel durchgezogen. Wenn wir das tun, wissen wir, dass wir zu Chancen kommen. So war es dann auch. Am Ende haben wir verdient gewonnen.“

Mats Hummels:
„Wir haben kein einfaches Spiel gewonnen, sondern eines, das wir kämpferisch für uns entscheiden mussten. Es war das erwartete enge Spiel, wie in den letzten Jahren auch schon in Hannover. Wir haben erst mit dem 4:2 den Deckel drauf gemacht, vorher stand die Partie auf des Messers Schneide. Vor dem 2:2 muss ich den Ball haben, ganz klar. Ich gehe mit dem Kopf hin, ihn mit dem Fuß zu nehmen wäre wohl besser gewesen. Aber egal wie, irgendwie muss ich die Kugel da wegbekommen.“

Matthias Ginter:
„Ich fühle mich im Moment wahnsinnig wohl, auch auf der Position als Außenverteidiger. Das ist ein Mix zwischen Innenverteidiger und Sechser, deshalb war es auch keine große Umstellung. Beide Außenverteidiger spielen sehr hoch. Im Moment macht es einfach wahnsinnig Spaß.“


Hannover 96>

Michael Frontzeck:
„Hinten raus konnten wir uns heute nicht belohnen, weil die Qualität von Dortmund einfach zu groß ist. Das spielen sie am Ende einfach gut aus. Aber kein Vorwurf an meine Mannschaft, wir haben alles gegeben. Wir haben viel investiert, schade dass wir keinen Punkt mitnehmen konnten.“

96-Torhüter Ron-Robert Zieler:
"Die Niederlage ist verdammt ärgerlich. Wie wir heute die Gegentore bekommen haben, war schon unglücklich. Das ist auch keine Durchhalteparole jetzt, aber wie die Mannschaft sich heute präsentiert hat, hat mir schon sehr gut gefallen – die Einstellung und die Leidenschaft, mit der wir heute ins Spiel gegangen sind, muss ich nochmal lobend erwähnen. Wir haben das Spiel heute sehr offen gestalten können und haben uns mit dem 2:2 super zurückgekämpft. Es war einfach extrem bitter in der Situation, dass wir dann das 3:2 bekommen haben. Es ist uns allen bewusst, dass wir heute gegen eine extrem gute Dortmunder Mannschaft gespielt haben. Es war auch klar, dass der BVB ein Stück mehr Ballbesitz haben wird. Trotzdem haben wir über weite Strecken ganz ordentlich gestanden, haben es gut gemacht und auch unsere Chancen nach vorne gesucht, das hat mir gut gefallen. Natürlich können wir mit einem Punkt aus vier Spielen nicht zufrieden sein, aber wir dürfen uns auch nach wie vor nicht verrückt machen lassen. Das weiß die Mannschaft auch – wir wollen unseren Weg gemeinsam gehen und so wie wir heute aufgetreten sind, ist das schon mal der richtige Ansatzpunkt."

Quelle: bvb.de; hannover96.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: BVB, Borussia Dortmund, Hannover 96, H96, Stimmen, Tuchel, Frontzeck, Hummels, Zieler, Ginter
Datum: 13.09.2015 10:56 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-tormaschine-bvb-laeuft-auch-in-hannover-22548.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.