Mönchengladbach entscheidet Borussia-Duell für sich


Einen 3:1-Heimsieg im Borussia-Duell konnte die Borussia aus Mönchengladbach gegen den Namensvetter aus Dortmund einfahren. Damit erhöhten sich maßgeblich die Chancen, dass in der kommenden Spielzeit in der Champions League mitgewirkt werden kann. Dortmund hat vier Punkte Abstand auf den möglichen Europa League-Platz sieben und war in dieser Partie letztlich die schwächere Mannschaft. Hier sind die O-Töne nach der Partie.

Mönchengladbach entscheidet Borussia-Duell für sich
Borussia Mönchengladbach

Lucien Favre (Trainer Borussia M'Gladbach): "Wir sind sehr früh in Führung gegangen und machen ein Super-Tor. Aber es war schwer. Wir haben sehr tief verteidigt, meiner Meinung nach zu tief. Der BVB hat gut gespielt. Es war am Limit. Dann machen wir ein tolles Tor zum 2:0 nach einem Konter von Patrick Herrmann und Raffael. In der zweiten Hälfte hat mir gefallen, dass wir uns so viele Torchancen herausgespielt haben. Wir müssen aber mehr Tore schießen. Am Ende hätten wir den Ball besser beherrschen müssen, der letzte Pass ist oftmals auch nicht angekommen. Aber nach einem 3:1 sind wir alle sehr glücklich."

Granit Xhaka: "Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht, defensiv nur sehr wenig zugelassen und waren sehr gefährlich bei Kontern. Deshalb haben wir aus meiner Sicht auch absolut verdient gewonnen – damit können wir sehr zufrieden sein. Ich bin stolz, dass wir auf das Pokalaus eine so gute Reaktion gezeigt haben."

Tony Jantschke: "Ich bin stolz auf unsere Mannschaft. Dortmund hatte sicherlich mehr vom Spiel, aber wir haben super verteidigt und exzellent gekontert. Der BVB hat ein unglaubliches Tempo an den Tag gelegt, aber wir haben toll dagegen gehalten."

Roel Brouwers: "Das war ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben eine überzeugende Leistung gezeigt und verdient gewonnen. Wir haben sehr gut gekontert und uns dadurch sehr viele Chancen erarbeitet. In der Defensive haben wir zudem, abgesehen von einigen Distanzschüssen, nicht viel zugelassen."

Max Kruse: "Wir waren von der ersten Minute an gewillt, das Spiel zu gewinnen. Wir wollen immer den Gegner zu Fehlern zwingen, das ist uns heute nach nicht mal einer Minute hervorragend geglückt. Wir haben jetzt zwölf Punkte Vorsprung vor Platz fünf, das dürfen wir uns natürlich nicht mehr nehmen lassen."

Patrick Herrmann (alle Borussia Mönchengladbach): "Wir haben ein super Spiel gemacht und verdient gewonnen. Dortmund hat eine überragende Mannschaft und das auch gezeigt. Aber wir haben nicht viel zugelassen und extrem konzentriert verteidigt. Das frühe Tor hat uns natürlich in die Karten gespielt, denn mit einer Führung im Rücken konnten wir uns aufs Kontern verlegen – da sind wir einfach unheimlich gefährlich."

Borussia Dortmund

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Die Saison ist und bleibt schwierig. Das Defensivverhalten in den Situationen heute, wie soll man es ausdrücken? Wir waren stets bemüht. Wir sind da im Zweikampf, verlieren ihn, und am Ende rennt der Gegner Richtung Tor. Das macht so keinen Sinn. Das ist eine Mischung aus gutem Willen, hoch zu verteidigen und fehlender Konsequenz. Jedes Gegentor war für sich genommen quatsch, auch wenn es unterschiedliche Probleme gewesen sind. Die Leistung war kein Rückfall, aber trotzdem sehr bescheiden. Für uns kommen jetzt zwei enorm wichtige Spiele gegen Paderborn und Frankfurt. Da sollten wir punkten."

Marcel Schmelzer
„Die sechs Punkte, die wir in den letzten beiden Spielen verloren haben, wollen wir so schnell wie möglich wieder hereinholen. Unser Ziel ist es, dass wir das nächste Heimspiel unbedingt gewinnen und anschließend am besten noch einen draufpacken. Doch zunächst einmal konzentrieren wir uns auf Paderborn. Wir haben jetzt eine Woche Zeit, uns auf dieses Spiel vorzubereiten.“

Quelle: bundesliga.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Klopp, Favre, Schmelzer, bundesliga.de
Datum: 11.04.2015 19:23 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-moenchengladbach-entscheidet-borussia-duell-fuer-sich-19827.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.