Gut zu wissen: Die richtige Sportbekleidung beim Fußball


Die richtige Sportbekleidung sollte grundsätzlich drei Eigenschaften aufweisen – sie sollte für die Ausübung der jeweiligen Sportart unterstützend und funktionell sein sowie keine Gefahr für den Sportler darstellen. Auch die offiziellen Richtlinien vom Verband müssen beachtet werden. Hinweise und Tipps für die richtige Fußballausrüstung werden im folgenden Artikel präsentiert.

Gut zu wissen: Die richtige Sportbekleidung beim Fußball
Bild: FOTOSTAND
Offizielle Richtlinien für die Spielbekleidung

Bei Fußballspielen im Lizenzbereich hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) bestimmte Richtlinien hinsichtlich der Spielbekleidung erlassen. In diesen Richtlinien ist beispielsweise aufgeführt, dass die Spielbekleidung - bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen - höchstens vier verschiedene Farben aufweisen darf. Dabei muss eine Farbe jeweils deutlich auf dem Trikot, der Hose sowie auf den Stutzen hervorstechen. Diese Hauptfarbe muss zudem auf der Vorder- und Rückseite des jeweiligen Bekleidungsteils zu gleichen Anteilen sichtbar sein.
In den Richtlinien ist weiterhin vorgeschrieben, dass auf der Rückseite des Trikots eine Nummer zentriert abzubilden, die zudem gut identifizierbar ist. Die Nummern müssen mit den auf der Spielberechtigungsliste, die unter anderem dem Schiedsrichter vorliegt, übereinstimmen. Gleiches gilt für die Namen des jeweiligen Spielers. Grund hierfür ist, dass der Schiedsrichter bei Regelverstößen den richtigen Spieler mit einer möglichen Spielsperre belegen kann. Das Clubemblem darf jeweils nur einmal auf dem Trikot, der Hose und auf jedem Stutzen zu sehen sein. Bezüglich der Größe und Form des Vereinslogos gibt es auch Beschränkungen, nur bei der Form des Clubemblems liegen keine Einschränkungen vor. Aus Vermarktungssicht ist zudem zu beachten, dass die Werbung des Trikotsponsors bzw. Ausrüsters ausschließlich auf der Vorderseite des Trikots abzubilden ist. Die zulässige Gesamtfläche für die Sponsorwerbung unterliegt ebenfalls eindeutigen Einschränkungen. Hinsichtlich der Form der Werbung darf frei gewählt werden.

Anforderungen an moderne Trikots

Je nach Witterung tragen Fußballspieler Trikots mit langen oder kurzen Ärmeln. Wenn ein Spieler beispielsweise bei kalten Außentemperaturen eine Schicht unter dem Spieltrikot tragen möchte, z.B. ein Funktionsshirt, muss bei einem kurzärmeligen Trikot die Farbe der Ärmel des Unterziehhemdes den Farben der Trikotärmel entsprechen.
Die richtige Bekleidung spielt in vielen Sportarten eine wichtige Rolle, sie kann ein Faktor für die entsprechende Leistung sein. Bei Ausdauersportarten, hierzu zählt auch der Fußball, ist die ausreichende Wärmeabgabe extrem wichtig. Neben dieser Funktion, müssen moderne Trikots zudem einen Schutz vor Auskühlung bieten. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, sind im modernen (Profi)Fußball häufig sogenannte „High-End-Stoffe“ im Einsatz. Diese größtenteils synthetischen Stoffe sorgen zudem für einen hohen Tragekomfort. Manche Spieler setzen durch eine enge Passform auf eine höhere Dynamik, die für Geschwindigkeitsvorteile sorgen soll.
Moderne Trikots, die die genannten Funktionen erfüllen, können entweder im Fachgeschäft oder bequem im Internet bestellt werden. Auf der Webseite des Online-Shops vereinsexpress.de wird unter anderem das aktuelle Puma Trikot vorgestellt, das die Abgabe der Feuchtigkeit durch ein nachhaltiges System des Feuchtigkeitsmanagements—das sogenannte „Bio-Based Wicking Finish“- reguliert. Dieses System verzichtet auf die Verwendung von Ölen und basiert auf Stoffen aus pflanzlicher Basis.
In einem Interview mit der Stuttgarter Zeitung erläutert Jürgen Rank, der Chefdesigner von adidas, das bei der Herstellung des Trikots der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2014 die Farbwahl sowie der Schnitt des Trikots bestimmte Botschaften aussenden sollten. Das auf der Vorderseite des Trikots dominante Rot steht demnach für Energie und Dynamik, der V-Ausschnitt des Trikots steht für „Victory“, übersetzt Sieg. Es darf spekuliert werden, ob und welchen Anteil das Trikot beim Gewinn der Weltmeisterschaft gespielt hat.

Anforderungen an Fußballhosen

Für Fußballhosen gelten nahezu die gleichen Anforderungen wie für Fußballtrikots. Die Verwendung eines atmungsaktiven Materials begünstigt die Abgabe von Wärme und von Flüssigkeit, ein elastischer Bund sorgt für Komfort.
Anforderungen an Schienbeinschützer und Stutzen
Schienbeinschoner haben die Aufgabe, den Kicker vor Verletzungen zu schützen und in seinen Bewegungen nicht zu stören. Um dies zu gewährleisten, müssen die Schoner stabil sein und sicher sitzen. Schienbeinschützer bestehen in der Regel aus Plastik oder aus Gummi. Während des Spiels ist darauf zu achten, dass der Schienbeinschoner während der Partie von den Stutzen komplett überdeckt ist. Manche Spieler nutzen Klebeband, damit die Stutzen und somit auch die Schoner nicht verrutschen. Hierbei gilt offiziell, dass die Farbe des Klebebandes der Farbe des Bereiches entsprechen soll, den es abdeckt.


Bild: FU-Sportfotografie

Tipps beim Kauf von Fußballschuhen

Die Wahl der richtigen Fußballschuhe erfordert Zeit und sollte sorgfältig durchgeführt werden. Wenn Fußballschuhe perfekt sitzen, sorgen sie für festen und sicheren Halt. Da während eines Spiels der Mittelfuß am meisten beansprucht wird, muss dieser Bereich des Schuhs den höchsten Qualitätsanforderungen entsprechen und dementsprechend konstruiert sein. Qualitativ hochwertiges Material sowie eine entsprechende Verarbeitung sorgen für Komfort und Funktionalität, beispielsweise durch eine optimale Passform. Gerade an der Achillesferse ist eine gute Polsterung wichtig.
Das Material eines Fußballschuhs sollte strapazierfähig und robust sein, zudem sollte der Schuh eng am Fuß sitzen, jedoch dabei nicht die Bewegungsfreiheit des Fußes einschränken. Besser ist es indes, wenn der Schuh etwas zu eng anliegt, da sich das Material im Regelfall nach kurzem Tragen weitet und sich dann der Fußform Stück für Stück anpasst. Falls beim Schuhanziehen ein Druckschmerz bemerkt wird, ist es ratsam, direkt auf einen nächstgrößeren zu wechseln.

Die Sohle passt sich dem jeweiligen Untergrund an
Bei der Wahl der Sohle gibt es große Unterschiede. Grundsätzlich gilt, dass der Untergrund, auf dem sich der Spieler die meiste Zeit aufhält, über die Beschaffenheit der Schuhsohle entscheidet. Spieler, die überwiegend auf Rasenplätzen trainieren und auf diesem Untergrund ihre Spiele austragen, sind mit Stollenschuhen gut beraten, dass diese für Halt sorgen, auch und vor allem bei einem tiefen Untergrund. Schuhe mit Multinoppen sind für Kunstrasen- und für Hartplätze besser geeignet, da diese rutschfest sind.

Autor: NP
Schlagworte: Tipps Richtlinien Trikot Stutzen Fußballschuhe
Datum: 19.04.2015 15:36 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-gut-zu-wissen--die-richtige-sportbekleidung-beim-fussball-19981.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.