Bayern München zieht in Galaform ins Halbfinale ein


Es war nicht die erhoffte Pflicht, die der FC Bayern München im Viertelfinalrückspiel der UEFA Champions League bot. Vielmehr war dieser 6:1-Galaauftritt im Heimspiel gegen den FC Porto die Kür nach der 1:3-Hinspielpleite. 70.000 Zuschauer in der restlos ausverkauften Allianz-Arena sahen eine Demonstration der Stärke durch die Guardiola-Kicker. Schon zur Halbzeit führte der Deutsche Rekordmeister nach einer überragenden Vorstellung mit 5:0. Gleich drei Kopfballtreffer waren der Einstieg in diese Partie. Zunächst traf nach einer knappen Viertelstunde Thiago, ehe Boateng acht Minuten später erfolgreich war. Auch Robert Lewandowski machte es bei seinem ersten Treffer per Köpfchen. Noch vor der Pause erhöhte Thomas Müller zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff auf 4:0. Fünf Minuten später erzielte Lewandowski mit seinem zweiten Treffer den formidablen Pausenstand. Ein wenig unruhiger wurde es beim FC Bayern, als Jackson Martinez in der 73. Spielminute auf 1:5 verkürzte. Bei einem 3:5 hätte sich nämlich der FC Porto für das Semifinale qualifiziert. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff sorgte der FCB jedoch für die endgültige Klarheit, als Xabi Alonso mit einem direkt verwandelten Freistoß den 6:1-Endstand erzielte. Hier sind die Stimmen der Spieler und der Presse nach dem Spiel.

Bayern München zieht in Galaform ins Halbfinale ein
FC Bayern München

Josep Guardiola, Bayern-Trainer
Wir sind sehr, sehr glücklich über dieses Spiel, vor allem nach den schweren letzten Wochen. Da hatten wir immer wieder Probleme, Tore zu schießen. Ich denke, wir können noch besser spielen. In der zweiten Hälfte hat Porto das System geändert und damit hatten wir unsere Probleme. In der ersten Hälfte hatten sie keine Chance, in der zweiten ein paar. In der Champions League darf man eben nie schlafen.

Vielen Dank an meine Spieler. Ich bin auch für unsere Fans sehr glücklich, dass wir noch ein weiteres Champions League Spiel in München in dieser Saison sehen werden. Ich hatte schon nach dem Spiel in Porto das Gefühl, dass wir es schaffen können. Der Unterschied wird immer im Kopf gemacht.

Es interessiert mich nicht so sehr wer unser nächster Gegner sein wird. wir werden immer unser Bestes geben -  ganz egal wer der Gegner ist, ob Real, Barcelona, Atletico, Juventus oder Monaco. Ich versuche immer, den Gegner gut zu analysieren. Wie sie in Porto gespielt haben, das war gar nicht so eine große Überraschung für mich. Sie haben ein sehr gutes Team, aber heute konnten sie ihr bestes Level eben nicht abrufen.
Thiago hat wirklich sehr gut gespielt heute. Seine größte Stärke ist seine Einstellung. Er war ein Jahr lang verletzt. Das muss man sich mal vorstellen. Und jetzt ist er zurück und er ist wirklich gut drauf. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Spiel heute. Mit den Spielern, die ich habe, sind solche Dinge eben möglich.

Thiago Alcántara, Bayern-Mittelfeldspieler
Ich habe sicher nicht geglaubt, dass es möglich ist, in der ersten Halbzeit fünf Tore gegen Porto zu schießen. Es ist so schnell gegangen.
Das Gute an meiner langen Verletzung ist, dass ich jetzt hungrig bin, Spiele zu machen und Tore zu schießen. Jeder Spieler, der von einer Verletzung zurückkehrt, ist motiviert, der Mannschaft zu helfen.
Auf wen wir im Halbfinale treffen, ist uns egal. Wir sind im Halbfinale der Champions League, da ist jeder Gegner schwer.

Philipp Lahm, Bayern-Kapitän
Im Viertelfinalrückspiel der Champions League kann man vorher nicht erwarten, dass man mit einer 5:0-Führung in die Pause geht. Es war beeindruckend heute. Die Mannschaft hat sehr viel Herz, Leidenschaft und Aggressivität reingelegt. Und dann haben wir auch das taktische Konzept umgesetzt. In den ersten 45 Minuten hat alles funktioniert.
Wir haben im Hinspiel gesehen, dass es auf den Außenpositionen Räume gab. Dementsprechend haben wir uns heute aufgestellt – mit mir rechts und Mario [Götze] links. Es hat auch ganz ordentlich funktioniert.

Robert Lewandowski, zweifacher Torschütze Bayern
Es war ein Wahnsinnsabend, wir sind richtig zufrieden. Wir wussten, dass wir voll konzentriert bleiben müssen und in der ersten Halbzeit haben wir richtig geil gespielt. Es war ein richtig cooler Abend. Jetzt spielen wir alle drei Tage, erst in der Bundesliga und dann im Pokal. Wir können am Wochenende vielleicht schon Deutscher Meister sein und im Pokal ist es nur ein Spiel bis zum Finale.

Sebastian Rode, Bayern-Mittelfeldspieler
Wir haben mitbekommen, dass dem Trainer beim Jubeln die Hose gerissen ist. Er ist aber selbst nach der Halbzeit wieder mit der Hose raus gegangen und hat kein Wort drüber verloren. Das ist ein Malheur, das halt passiert im Eifer des Gefechts.

FC Porto

Julen Lopetegui, Porto-Trainer
Wir haben in der ersten Halbzeit nicht gut gespielt. Bayern zählt zu den besten Teams und wenn sie so spielen wie in der ersten Halbzeit, dann sind sie auch der Favorit auf den Gewinn der UEFA Champions League. Was die Erfahrung anbelangt, liegen 300 oder 400 Spiele zwischen beiden Teams. Bayern ist eine fantastische Mannschaft, wir haben es versucht, so gut es ging. Wir wussten, dass sie es über die Außen probieren werden, wobei wir das in der zweiten Halbzeit viel besser verteidigt haben.
Wir haben am Ende mit drei Toren Unterschied in einem Wettbewerb verloren, in dem wir die ganze Saison hervorragend gespielt haben. Bayern ist unglaublich stark, meiner Meinung nach die beste Mannschaft in Europa. Wir haben in der zweiten Halbzeit ordentlich gespielt, aber wir waren nicht stark genug, um nochmals zurückzukommen und in die nächste Runde einzuziehen. Heute haben sie uns mit ihrer Leistung in der ersten Hälfte ausgeschaltet.

Yacine Brahimi, Porto-Mittelfeldspieler
Wir haben nicht gut angefangen, dabei wäre ein guter Start absolut der Schlüssel zu einem Weiterkommen gewesen. Wir haben eine schwierige Partie erwartet, härter als im Hinspiel. Wir wussten, dass wir ein frühes Gegentor verhindern mussten, leider ist genau das passiert. Bayern hat uns stark unter Druck gesetzt, sie waren heute sehr gut.

PORTUGAL
A Bola: "Der blau-weiße Traum endet mit einer heftigen Pleite in München."
Correio da Manha: "Bayern ballert Porto aus der Champions League."
O Jogo: "Ein schwer verdaulicher Abschied aus der Champions League. Der FC Porto kann in München nicht standhalten und verabschiedet sich mit einem Torfestival aus der Königsklasse."
Record: "Der Traum endet mit einer grauenvollen ersten Halbzeit. Der FC Porto erleidet in München seine höchste Niederlage in Europa. Lewandowski wird mit einem Doppelpack zu Portos Schreckgespenst."

SPANIEN
As: "Bayern räumt in der Allianz Arena ab. Es war eine Lawine. Ein fußballerischer Hurrikan. Was die Bayern in nur einer Halbzeit mit Porto machte, lässt sich in der Geschichte nur mit sehr wenigen Mannschaften vergleichen."
Marca: "Guardiola hatte das Rezept. Bayern fegt in 45 fabelhaften Minuten über Porto hinweg. Guardiola massakriert die Mannschaft seines Freundes Lopetegui."
El Mundo: "Die Dampfwalze von München. Bayern entscheidet das Rückspiel mit fünf Toren in 40 Minuten. Guardiola zieht zum sechsten Mal ins Halbfinale ein."
Mundo Deportivo: "Die Walze Bayern vernichtet Porto. Guardiola beendet in seinem 100. Spiel mit den Bayern den Traum von Lopetegui. In einer hervorragenden ersten Halbzeit machen die Bayern das Halbfinale klar."
Sport: "Das Bayern des Pep Guardiola ist zurück. Dank eines intensiven Auftritts von der ersten Minute an und ohne Porto durchatmen zu lassen, braucht Bayern nur die Hälfte der ersten Halbzeit, um das 1:3 aus dem Hinspiel aufzuholen."

ENGLAND
Mirror: "Robert Lewandowski führt einen Fünf-Tore-Blitzangriff in der ersten Hälfte an. Die Bayern kamen ins Spiel als Außenseiter, schlugen sich dann aber den Weg frei und lagen schon zur Halbzeit fünf Tore in Führung."
Daily Mail: "Krise? Welche Krise? Brillante Bayern schlagen mit Stil zurück. Peps Mannschaft segelt ins Halbfinale, nachdem eine Sechs-Tore-Gala ein Zehn-Mann-Porto demütigt."

ITALIEN
Gazzetta dello Sport: "Fünf Tore in 26 Minuten! Pep löscht Porto aus. Die Bayern triumphieren nach einer glanzvollen ersten Hälfte. Es ist die große Nacht von Guardiola. Wer soll ihn jetzt noch aufhalten?"
Corriere dello Sport: "Beeindruckende Bayern. Sechs Tore und es geht ins Halbfinale. Bayern München stellt die Hinspielniederlage komplett auf den Kopf und überrollt Porto im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League mit 6:1."

FRANKREICH
L'Equipe: "Bayern fegt die Zweifel weg. Im Hinspiel in Portugal dominiert, nimmt Bayern München beeindruckend Revanche am FC Porto."

Quelle: uefa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Bayern München, FC Porto, Pep Guardiola, Champions League
Datum: 22.04.2015 13:13 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-bayern-muenchen-zieht-in-galaform-ins-halbfinale-ein-20040.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.