g VfB Lübeck: Lohmühle erhält Rasenheizung | 3-liga.com

VfB Lübeck: Lohmühle erhält Rasenheizung

Modernisierung des Dietmar-Scholze-Stadions beginnt sofort nach letztem Heimspiel.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

VfB Lübeck: Lohmühle erhält Rasenheizung
Foto: VfB Lübeck
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Auf dem Weg der weiteren Professionalisierung des Vereins kommt der VfB Lübeck im infrastrukturellen Bereich im Sommer noch einmal ein großes Stück voran. Mehr als 2,5 Millionen Euro wird der VfB nach Abschluss seines ersten Drittliga-Jahres - unabhängig vom sportlichen Ausgang der Saison - in die Sanierung und Erweiterung des Dietmar-Scholze-Stadions an der Lohmühle investiert haben. Damit entspricht die 1929 eröffnete Sportstätte allen aktuellen Drittliga-Standards.

Eines der zentralen Projekte startet ab dem 18. Mai. Dann nämlich beginnt an der Lohmühle die umfangreiche Sanierung und Instandsetzung des Stadionrasens, der unter anderem mit einer Rasenheizung versehen wird, und des gesamten Innenraums. Unter anderem für dieses Projekt hat der VfB bereits im letzten Jahr auch Fördermittel des Landes Schleswig-Holsteins in Höhe von einer Million Euro zugesichert bekommen. Außerdem beteiligt sich die Hansestadt Lübeck mit 500.000 Euro an aufstiegsbedingten Investitionen. In dieser Saison spielt der VfB mit der für Aufsteiger üblichen Ausnahmegenehmigung des DFB auch ohne die in den obersten drei Spielklassen eigentlich vorgeschriebene Rasenheizung.

Nach der frühzeitigen Planung durch das Ingenieurbüro Andreas Knoll und der notwendigen Ausschreibung der Bauleistungen hat der Verein inzwischen eine Firma beauftragt, den Umbau während der Sommerpause vorzunehmen. Mit dem Unternehmen aus Reutlingen konnte der VfB einen Dienstleister mit großer Erfahrung rund um bundesligareife Spielstätten für sich gewinnen: So war der Partner unter anderem in der Münchner Allianz-Arena, der Augsburger WWK-Arena, der Prezero-Arena in Hoffenheim oder der Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart für den Neu- sowie Umbau der Rasenfläche zuständig. Die Planung und Umsetzung der Baumaßnahme wird für den VfB ehrenamtlich von unserem langjährigen Vereinsmitglied und ehemaligen Aufsichtsrat Peter Behncke koordiniert.

An der Lohmühle werden die Baumaßnahmen unmittelbar nach dem letzten Heimspiel der Saison gegen den FSV Zwickau (Montag, 17. Mai) beginnen. Knapp zwei Wochen werden allein benötigt, um den alten Rasen und die darunterliegenden Schichten abzutragen und die Untergrundschichten zu entsorgen. Wer sich ein Stück der bisherigen Lohmühle sichern will, kann das ab sofort über unseren Webshop (https://vfbluebeck.reservix.de/artikel) tun. In der zweiten Juni-Woche wird mit dem eigentlichen Neu- und Umbau begonnen. Dabei werden neue Drän- und Tragschichten für die Sportfläche eingebaut, die vorhandene Drainage wird mit neuen Rohrleitungen ertüchtigt. Es wird eine automatisch steuerbare Beregnungsanlage in der Rasenfläche eingebaut. Für die Bewässerung werden 600 Meter Leitungen verlegt.

Mit dem Einbau der eigentlichen Rasenheizung, die knapp 30 Zentimeter unterhalb der Spielfläche liegen wird, wird dann Ende Juni begonnen. Insgesamt werden rund 30 Kilometer Heizleitungen verlegt, durch die bei Inbetriebnahme der Rasenheizung 60 Grad warmes Wasser gepumpt wird, um die Spielfläche eis- und frostfrei zu halten. Die Energie für die kostenintensive Unterhaltung der Anlage wird über eine Heizzentrale bereitgestellt, die zwischen der Alten Holze und dem B-Block in mobiler Bauweise als Containeranlage aufgebaut wird. Hier wird der Verein tatkräftig von seinem langjährigen Partner Stadtwerke Lübeck unterstützt.

Die Fertigstellung des Projekts ist pünktlich zum Start in die neue Saison (Beginn der 3. Liga am Wochenende 23. bis 25. Juli) geplant und von den am Bau beteiligten Firmen zugesichert. Die letzten Schritte werden Mitte Juli die Verlegung eines neuen Rollrasens, sowie die Installation neuer Auswechselbänke, Tore und Eckfahnen sein. So wird die Lohmühle pünktlich zum 1. Spieltag der Saison 2021/22 in komplett neuem Glanz erstrahlen.

Mit der Komplettsanierung von Spielfeld und Innenraum erfüllt das Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle alle Kriterien, die für eine Lizenzerteilung für die 3. Liga in der Saison 2021/22 notwendig sind. Künftig kann unser Stadion so auch wieder für Frauen- und Nachwuchs-Länderspiele des DFB oder andere sportliche Großveranstaltungen eine interessante Option darstellen und damit als Veranstaltungsstätte für die gesamte Region eine wichtige Rolle übernehmen.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: