g Schiele übernimmt bei Eintracht Braunschweig | 3-liga.com

Schiele übernimmt bei Eintracht Braunschweig

43-Jähriger tritt die Nachfolge von Daniel Meyer an.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Schiele übernimmt bei Eintracht Braunschweig
Foto:
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Michael Schiele ist neuer Cheftrainer bei Eintracht Braunschweig. Der 43-jährige Fußballlehrer unterschreibt an der Hamburger Straße einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023. Beim ehemaligen Bundesligisten tritt der gebürtige Heidenheimer nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga in die 3. Liga die Nachfolge von Daniel Meyer an.

Michael Schiele stand von Ende Oktober 2017 bis Ende September 2020 bei den Würzburger Kickers an der Seitenlinie, die er innerhalb von zweieinhalb Jahren im Sommer 2020 in die 2. Bundesliga führte. Seine Trainerlaufbahn begann der 43-Jährige im Juli 2010 beim VfR Aalen als Chef-Scout und Co-Trainer von Ralph Hasenhüttl (aktuell FC Southampton), anschließend war er zwischen Juli 2015 und November 2016 Assistent von Stefan Ruthenbeck bei der SpVgg Greuther Fürth. Im Frühjahr 2017 erhielt Schiele an der Hennes-Weißweiler-Akademie die UEFA Pro-Lizenz. Zuletzt war der Fußballlehrer von November 2020 bis Februar 2021 Trainer des Zweitligisten SV Sandhausen.

"Wir sind sehr froh, dass wir Michael Schiele für unseren Neuanfang an die Hamburger Straße holen konnten", so Peter Vollmann, Geschäftsführer Sport bei Eintracht Braunschweig. "In unseren Gesprächen mit Michael Schiele wurden zwei Dinge sehr schnell klar: Zum einen verfügt er über die nötige Fach- und für uns sehr wichtige Führungskompetenz. Zum anderen bringt er die Energie und Leidenschaft mit, die es in dieser Situation braucht. Wir werden nun gemeinsam die Kaderplanung, die bereits an vielen Stellen vorbereitet wurde, weiter intensiv vorantreiben."

Michael Schiele ergänzt: "Ich bin gespannt auf mein neues Umfeld, die Menschen, die Stadt und die Aufgabe, die mich erwartet. Ich bin voller Tatendrang und blicke voller Vorfreude vor allem auf die Heimspiele, wenn hoffentlich auch bald wieder Fans dabei sein können. Die unglaubliche Kulisse durfte ich als Spieler und Trainer auf Seiten der Gäste schon mehrfach erleben. Die Vorstellungen der Verantwortlichen sind nahezu identisch mit meiner Auffassung und ich kann mich mit dem Weg, den der Verein einschlagen will, voll und ganz identifizieren. Ich freue mich wahnsinnig auf die Chance, so einen Traditionsverein wie Eintracht Braunschweig trainieren zu dürfen."

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: