Das sind die größten Stadien der 3. Liga

In der Saison 2020/21 waren die Stadien der Liga überwiegend leer. Welches sind die größten Stadien der dritten Liga?

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Das sind die größten Stadien der 3. Liga
Foto: Frank Scheuring
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Große Stadien gibt es nicht nur in der ersten Bundesliga. Auch die dritte Liga hat sehr schöne und sehr große Stadien, die bei den Fans sehr beliebt sind und teilweise schon Kultstatus besitzen. Heute schauen wir uns die größten Stadien der dritten Liga genauer an.

#1 Merkur Spiel-Arena - KFC Uerdingen 05

Die Merkur Spiel-Arena des KFC Uerdingen 05 ist mit Abstand das größte Stadion, in dem Spiele der dritten Liga ausgetragen werden. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass nicht nur der KFC Uerdingen 05 die Merkur Spiel-Arena als Stadion nutzt. Die Fortuna Düsseldorf trägt ihre Heimspiele ebenfalls hier aus, im Jahr 2009 spielte sogar zwischenzeitlich Bayer 04 Leverkusen in der Arena. Die Merkur Spiel-Arena wurde am 18. Januar 2005 eröffnet, kostete knapp 218 Millionen Euro und bietet unglaubliche 54.600 Plätze, nicht ganz 10.000 davon sind Stehplätze.

Interessant ist, dass die Arena noch Naturrasen nutzt. Inzwischen nutzen viele große Stadien nämlich einen speziellen Hybridrasen. Dieser ist eine Kombination aus Kunst- und Naturrasen und ist laut einem Blogartikel von Betway Online Wetten anderen Rasenarten weit überlegen. Ein Greenkeeper erläutert die Vorteile des Hybridrasens wie folgt: „Ein Hybridrasen ist das Beste, was man bauen kann. Er ist bei jedem Wetter bespielbar, er ist immer glatt, eben und balltreu. Das macht das Spiel unheimlich schnell.“

#2 Fritz Walter-Stadion - 1. FC Kaiserslautern

Der 1. FC Kaiserslautern hat eine harte Zeit hinter sich. In den Jahren 1951, 1953, 1991 und 1998 wurde Kaiserslautern deutscher Meister, jetzt spielen sie in der dritten Liga. Benannt wurde das Stadion nach dem deutschen Nationalspieler Fritz Walter, der zweimal mit dem FC Kaiserslautern Meister wurde. Außerdem schoss er in nur 384 Spielen 327-mal für Kaiserslautern. Damit gilt er bis heute als einer der torgefährlichsten Stürmer in der Bundesliga. Das Stadion des 1. FC Kaiserslauterns wurde im Jahr 1985 zu Ehren Fritz Walters nach diesem benannt.

Das Stadion fasst 49.850 Zuschauer und ist damit nur knapp hinter der Merkur Spiel-Arena. Allerdings spielt dafür auch nur Kaiserslautern hier, im Gegensatz zu der Merkur Spiel-Arena teilen sich dieses Stadion nicht mehrere Vereine. Da das Stadion bereits 1920 eröffnet wurde, hat es inzwischen insgesamt über 10 Renovierungen hinter sich. Es ist noch heute eine der beliebtesten Spielstätten in der Liga. Auch das Fritz Walter-Stadion setzt auf einen Naturrasen, verfügt jedoch über eine Rasenheizung gegen Frost. Außerdem ist die Arena vollständig überdacht, sodass im Inneren nichts nass wird.

#3 Schauinsland Reisen-Arena - MSV Duisburg

Die Schauinsland Reisen-Arena des MSV Duisburg fasst insgesamt 31.500 Zuschauer und ist damit das drittgrößte Stadion, in dem Spiele der dritten Liga stattfinden. Das Stadion ist komplett überdacht und setzt ebenfalls auf Naturrasen. Unmittelbar nach seiner offiziellen Einweihung 1926 fasste das Stadion sogar ganze 40.000 Zuschauer, das wurde aber im Lauf der Jahre reduziert.
Auch der MSV Duisburg war einst ein Erstligist, ist aber seit 2000 vor allem in der zweiten Liga und seit 2013 hauptsächlich in der dritten Liga anzutreffen.

Fazit

Tendenziell erkennt man, dass große Stadien in der dritten Liga nur dann vorkommen, wenn Vereine sich die Stadien mit anderen Vereinen teilen oder wenn ehemalige Erstligisten in die dritte Liga absteigen. Das liegt aber schlicht daran, dass sich ein großes Stadion für kleine Vereine meistens nicht lohnt, da Spiele der dritten Liga nur einen Bruchteil der Zuschauer anziehen, die z. B. ein Spiel in der ersten Bundesliga anzieht.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: