g Bayern München II: Leon Dajaku zu Union Berlin | 3-liga.com

Bayern München II: Leon Dajaku zu Union Berlin

19-jähriger Offensivspieler wechselt zunächst auf Leihbasis zum Bundesligisten.

Datum der Veröffentlichung: Uhr | Autor:

Bayern München II: Leon Dajaku zu Union Berlin
Foto: FC Bayern München II
Teilen Sie diesen Artikel mit Ihren Freunden:
Bundesligist 1. FC Union Berlin leiht Leon Dajaku vom FC Bayern München aus. Der 19-jährige Offensivspieler, der bislang für die U 23 des deutschen Rekordmeisters am Ball war, trägt ab sofort das Trikot der Köpenicker.

Der 19-Jährige gebürtige Waiblinger war im Sommer 2014 von seinem Heimatverein FSV Waiblingen in das Nachwuchsleistungszentrum des VfB Stuttgart gewechselt. Nicht nur bei den Schwaben, sondern auch in den U-Nationalmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) kam der 1,80 Meter große Rechtsfuß zum Einsatz und feierte neben dem Gewinn des DFB-Pokals der Junioren 2018/2019 auch sein Profidebüt beim VfB Stuttgart.

Anschließend entschied sich Dajaku für einen Wechsel zur U 23 des FC Bayern München, mit der er am Saisonende als Stammspieler die Drittliga-Meisterschaft gewann. Auch in der Profimannschaft kam er in der letzten Saison zweimal zum Einsatz und feierte am Saisonende die Deutsche Meisterschaft mit dem FC Bayern. In der laufenden Spielzeit kam der Offensivallrounder für die Profis in der ersten Runde des DFB-Pokals zum Einsatz. Außerdem gelangen ihm bei 14 Einsätzen für die U 23 in der 3. Liga drei Treffer.

"Ich bin überzeugt, dass der Schritt nach Berlin für mich aktuell der richtige ist", sagt Leon Dajaku. "Bei Union bietet sich mir die Möglichkeit, in der Bundesliga Fuß zu fassen und mich auf höchstem Niveau zu zeigen. Die Mannschaft hat bisher eine außergewöhnliche Saison gespielt und ich freue mich, jetzt Teil dieses Teams zu werden."

Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball beim 1. FC Union Berlin, kommentiert den Transfer: "Leon ist ein hoch veranlagter junger Spieler, der seine Fähigkeiten nicht nur im Nachwuchs, sondern auch im Herrenbereich unter Beweis gestellt hat. Leon ist schnell, technisch veranlagt und in der Offensive flexibel einsetzbar. Deshalb sind wir überzeugt, dass er bei uns die nächsten Entwicklungsschritte gehen kann." Der 1. FC Union leiht Leon Dajaku vom FC Bayern München aus. Es wurde aber eine Kaufoption vereinbart.

Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Kommentare

Kommentar schreiben

(nicht öffentlich)

Kommentar zu dieser News

Zu dieser News sind noch keine Kommentare vorhanden!

WhatsApp Newsletter

Täglich die neusten News zur Liga im Newsletter:

zur Anmeldung

News suchen

Noch nicht die passende Infos gefunden? Durchschen Sie unsere News:

Suchbegriff: