WM 2014:Deutschland spielt sich mit 7:1-Halbfinalsieg über Brasilien in die Geschichtsbücher und ins WM-Finale


Dieser 7:1-Sieg im WM-Halbfinale von Deutschland gegen Gastgeber Brasilien wird zweifelsfrei in die Fußball-Geschichtsbücher eingehen. Besonders der Zeitraum zwischen der 23. und 29. Minute, wo vier Treffer in nur sechs Spielminuten gefallen sind, werden weltweit die Fußball-Fans nicht vergessen können. Nach 45 Spielminuten stand es bereits 5:0 für die Schützlinge von Bundestrainer Joachim Löw. Im zweiten Abschnitt konnte ein Doppelpack von Andre Schürrle bei einem Gegentreffer von Oscar in der Schlussphase diesen höchsten Halbfinal-Sieg in der Geschichte des WM-Turniers bewerkstelligen.

WM 2014:Deutschland spielt sich mit 7:1-Halbfinalsieg über Brasilien in die Geschichtsbücher und ins WM-Finale
Deutschland brilliert, Brasilien gedemütigt

Nach zwei Halbfinal-Teilnahmen in Folge gibt es für das DFB-Team nun am kommenden Sonntag das WM-Finale in Maracana gegen Argentinien oder die Niederlande zu bestreiten. Nach diesem sensationellen Erfolg wird das deutsche Team als der große Favorit auf den Weltmeistertitel gehandelt. Damit könnten die Bundesadler zum ersten Mal seit 1990 sich wieder als weltbeste Mannschaft küren. Zudem könnte man den ersten Titel seit der gewonnenen Europameisterschaft 1996 einfahren. Das Spiel lief gut für die Deutschen. Nach einer starken Anfangsphase der Brasilianer, die mit einer enormen Offensivwucht auf einen frühen Treffer drängten, übernahmen die Deutschen alsbald die Spielkontrolle. Thomas Müller konnte in der elften Spielminute nach einem Eckball gänzlich allein gelassen die 1:0-Führung für Deutschland aus rund sechs Metern Torentfernung erzielen. Zwölf Minuten später war es Miroslav Klose, der zum 2:0 treffen konnte und mit nunmehr 16 WM-Treffern alleiniger Rekordhalter ist. In den nächsten drei Minuten war zweimal Toni Kroos mit zwei starken Distanzschüssen nach kapitalen Abwehrfehlern der Selecao erfolgreich, ehe auch Sami Khedira nach 29 Minuten für die 5:0-Führung gesorgt hat. Brasilien machte einen bemitleidenswerten Eindruck und konnte sich glücklich schätzen, dass Deutschland bewusst einen Gang herausgenommen hat. Der in der zweiten Halbzeit eingewechselte Andre Schürrle konnte schließlich mit seinen beiden Treffern in der 69. und 79. Spielminute den sechsten und siebten Treffer für das deutsche Team beisteuern.

Vier Treffer in sechs Minuten gehen in die Geschichtsbücher ein

Deutschland spielte im Vergleich zum Viertelfinal-Sieg gegen Frankreich mit der gleichen Startformation. Der gelbgesperrte Thiago Silva ist in der Innenverteidigung durch Bayern Münchens-Dante ersetzt worden, während der 21-jährige Bernard den verletzten Neymar ersetzte. In der Anfangsphase war zu erkennen, dass unsaubere Zuspiele auf beiden Seiten ein Zeichen von dem gewaltigen Druck gewesen ist, der vor diesem Halbfinale vorgeherrscht hat. Ab der elften Spielminute nimmt das Spiel eine Wende zugunsten der Deutschen. Grobe Verteidigungsfehler sind beim Eckball von Kroos begangen worden. So stand Thomas Müller ungedeckt im Strafraum, weil sich die brasilianischen Abwehrspieler auf Mats Hummels konzentriert haben. Deutschland bewies, dass sie mit Standardsituationen erfolgreich sein können, denn es war mittlerweile schon der fünfte Treffer nach einer Standardsituation. Was zwischen der 23. und 29. Minute passierte, wird definitiv in die Fußball-Geschichtsbücher eingehen. Zunächst war es Klos, der von Kroos glänzend bedient wurde und seinen 16. WM-Treffer erzielen konnte. Ein Doppelschlag von Kroos und ein Treffer von Khedira sorgten nach starken Kombinationen schließlich für eine herausragende 5:0-Halbzeitführung. Dieser moderne und schnelle Fußball war für die defensivschwachen Brasilianer einfach nicht zu verteidigen. Brasilien hat in seiner glorreichen Historie erst einmal fünf Gegentreffer kassiert. Dies war während der WM 1938 beim 6:5-Erfolg gegen Polen.

Leichte Passivität in Anfangsphase der zweiten Halbzeit

In der zweiten Halbzeit musste Innenverteidiger Mats Hummels für Per Mertesacker ausgewechselt werden. Der 25-jährige Dortmunder hat sich eine Sehnenreizung zugezogen, weshalb er für das Finale am Sonntag geschont worden ist. Brasilien übernahm in der Anfangsphase des zweiten Spielabschnitts allzu schnell die Spielkontrolle, als Brasilien durch Ramires, Oscar und Paulinho sich mehrere vielversprechende Torchancen herausarbeiten kann, die vom reaktionsstarken Neuer jedoch zunichte gemacht werden können. In dieser Phase war Deutschland zu passiv und fand nicht zu seinem Spiel. Brasilien zeigte eine glänzende Vorstellung und kam seinerseits zu einigen gelungenen Aktion. Wenn man etwas am DFB-Team kritisieren möchte, dann ist es die Anfangsviertelstunde im zweiten Abschnitt.

Schürrle belebt deutsches Spiel in der Schlussphase

Danach jedoch übernahm wieder Deutschland die Spielkontrolle und kam wieder zu einigen guten Torchancen. Nach knapp einer Stunde Spielzeit setzte Bundestrainer Joachim Löw ein Zeichen, als er Schürrle für Klose bringen konnte. Nur 120 Sekunden später konnte der Chelsea-Spieler einen Torschuss aus kurzer Distanz anbringen, der von Julio Cesar über die Torlatte abgewehrt werden konnte. Fünf Minuten danach lief Müller auf das gegnerische Tor zu und flankte auf Schürrle. Diese Flanke ist von Cesar jedoch im letzten Moment abgewehrt worden. Die Defensive der „Selecao“ schien auch ab Mitte der zweiten Halbzeit seine Arbeit nahezu eingestellt zu haben. So konnten Lahm und Khedira auf den gegnerischen Kasten laufen. Lahm passte zu Schürrle, der in der Mitte stand und das 6:0 markierte. Für den starken Khedira kam schließlich der Schalker Julian Draxler zu seinem WM-Debüt, als er in der Schlussviertelstunde eingewechselt worden ist und einige starke Aktionen zeigen konnte. Wenig später konnte Schürrle von Müller bedient werden. Der England-Legionär kannte keine Verwandten und wuchtete die Kugel aus halblinker Position gekonnt unter den Querbalken. Ein echtes Traumtor des starken Jokers, der es mittlerweile schon auf drei WM-Treffer gebracht hat. Özil hätte sogar noch die Möglichkeit gehabt nach einem exzellenten Zuspiel von Draxler das 8:0 zu erzielen. Der Spieler vom FC Arsenal schoss jedoch rechts am Tor vorbei. In der letzten Spielminute war es schließlich Oscar, der für den 1:7-Ehrentreffer von Brasilien sorgen konnte. Insgesamt wird man noch Jahrzehnte über diesen historischen Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sprechen. Es war vor allem die Art und Weise, wie das deutsche Team brillierte. Nun muss man jedoch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, denn das WM-Endspiel wird eine deutlich kompliziertere Herausforderung.

Quelle: dfb.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: WM 2014, Deutschland, Braslien, Löw, Müller, Kroos, Khedira, Oscar
Datum: 09.07.2014 11:59 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-wm-2014-deutschland-spielt-sich-mit-7-1-halbfinalsieg-ueber-brasilien-in-die-geschichtsbuecher-und-ins-wm-finale-13915.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.