WM 2014: Niederlande zieht nach Elfmetersieg ins Halbfinale gegen Argentinien ein: Hier sind die Stimmen zum Spiel.


Erst im Elfmeterschießen hat sich die Niederlande mit 4:3 gegen Außenseiter Costa Rica durchsetze n können. Zahlreiche Torchancen hat sich die „Elftal“ erspielen können. Es fehlte jedoch die Abschlussstärke. Im Penaltyschießen konnten die Schützlinge von Bondscoach Louis van Gaal die stärkeren Nerven beweisen. Van Persie, Robben, Schnejder und Kuijt haben ihre Strafstöße verwandelt. Zum Helden avancierte jedoch zweifelsfrei der in der letzten Minute der Nachspielzeit eingewechselte Keeper Krul, der die Elfmeter von Bolanos und Umana parieren konnte. Da half es auch nicht, dass Borges, Ruiz und Gonzalos ihre Elfmeter sicher verwandeln konnten. Nun wartet im Halbfinale das europäisch-südamerikanische Duell gegen Argentinien. Hier sind die Reaktionen zum Spiel.

WM 2014: Niederlande zieht nach Elfmetersieg ins Halbfinale gegen Argentinien ein: Hier sind die Stimmen zum Spiel.
Louis van Gaal (Trainer, Niederlande)

"Was Teamgeist und Zusammengehörigkeit angeht, ist dies das beste Team, mit dem ich je gearbeitet habe. Ich finde dass wir besser als Costa Rica gespielt und den Sieg verdient hatten. Ich weiß nicht, wie viel Ballbesitz wir hatten, wie oft wir Aluminium getroffen haben und wie viele Chancen wir hatten – aber am Ende kommt es eben nur auf die Tore an. Wir hatten Elfmeter trainiert. Ich denke, wenn man sich eine bestimmte Schusstechnik angeeignet hat, fühlt man sich beim Schuss sicherer. Wir hatten Tim Krul gesagt, dass er der bessere Torhüter für ein Elfmeterschießen ist, weil er größer ist. Cillessen haben wir nichts gesagt, weil wir seine Vorbereitung und seine Konzentration nicht beeinträchtigen wollten. Es gibt aber keinen Zweifel, wer beim nächsten Spiel in der Startaufstellung stehen wird, nämlich wieder Cillessen. Aber hier hielten wir Krul einfach für die bessere Wahl – und er hat uns Recht gegeben. Er hat bei jedem Elfmeter die richtige Ecke geahnt."

Jorge Luis Pinto (Trainer, Costa Rica)

"Wir empfinden Schmerz doch wir sind glücklich. Als wir hierher kamen, haben viele nicht an uns geglaubt. Doch während dieser WM haben wir viele tolle Erfolge gefeiert. Wir müssen das Turnier jetzt verlassen, aber wir sind nicht besiegt worden, auch von den fussballerischen Großmächten nicht. Ich finde, dass wir den Niederländern heute ebenbürtig waren. Noch gibt es Einiges zu verbessern, doch wir haben große Fortschritte gemacht. Wir haben gezeigt, dass wir über eine gute Organisation und Taktik verfügen und dass wir guten Fussball spielen können. Der costaricanische Fussball hat einen guten und würdigen Eindruck hinterlassen. Ich bin stolz auf die Spieler, und das ganze Land ist es auch. Sie haben alles gegeben."

Keylor Navas (Torhüter, Costa Rica und Budweiser Man of the Match)

"Diese WM war eine großartige Erfahrung für uns, und wir reisen mit hoch erhobenem Haupt ab. Alle haben ihre Aufgabe hervorragend erfüllt. Wir haben auf dem Platz alles gegeben. Niemand verliert gern, das ist hart. Wir haben kein einziges Spiel verloren, denn eine Niederlage im Elfmeterschießen ist keine."

Quelle: fifa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: WM 2014, Niederlande, Costa Rica, Pinto, van Gaal, Kaylor Navas, van Persie, Robben
Datum: 06.07.2014 12:22 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-wm-2014--niederlande-zieht-nach-elfmetersieg-ins-halbfinale-gegen-argentinien-ein--hier-sind-die-stimmen-zum-spiel--13857.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.