WM 2014: Argentinien zieht nach Sieg im Elferschießen gegen Holland ins WM-Finale gegen Deutschland ein: Hier sind die Reaktionen


Dieses zweite WM-Halbfinale in Sao Paolo zwischen den Niederlanden und Argentinien war ganz gewiss nicht vergnügungssteuerpflichtig. Nach einem taktisch geprägtem Spiel mit wenig Torchancen und vielen technischen Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten endete die Partie der WM-Finalisten des Jahres 1978 torlos Remis. Im Elfmeterschießen gelang den Südamerikanern schließlich ein 4:2-Sieg, wodurch man sich für das WM-Finale gegen Deutschland qualifizieren konnten. Matchwinner konnte Keeper Romero werden, der die Elfmeter von Vlaar und Sneijder parieren konnte. Für Argentinien haben unter anderem die Stars Messi und Maxi Rodriguez treffen können. Für die „Albiceleste“ wird im Spiel gegen das DFB-Team jedoch eine absolute Leistungssteigerung notwendig sein.

WM 2014: Argentinien zieht nach Sieg im Elferschießen gegen Holland ins WM-Finale gegen Deutschland ein: Hier sind die Reaktionen
Alejandro Sabella (Trainer, Argentinien)

"Ich freue mich sehr: für die Spieler, für den Stab, für die Menschen in Argentinien, für meine Familie, für den argentinischen Fussballverband und für alle, die mich hierher gebracht haben. Wir haben es ins Finale geschafft. Das ist ein historischer Moment. Das war ein schweres und ausgeglichenes Spiel, das eigentlich ein Unentschieden verdient hätte. Ich denke aber, dass wir in den 120 Minuten die etwas besseren Chancen hatten. Wir haben im Elfmeterschießen gewonnen, aber auch wenn die Niederländer gewonnen hätten, würde ich das gleiche sagen. Ich freue mich über die Professionalität der Spieler. Das ist ein gutes Fundament für das Finale. Wir haben nicht aufgehört, an den Sieg zu glauben. Meine Spieler haben alles gegeben - bis zum letzten Schweißtropfen. Wir haben zwar einen Tag weniger zur Erholung und mussten heute eine halbe Stunde Verlängerung durchstehen, aber wir werden uns mit hartem Training und mit Bescheidenheit auf das Finale vorbereiten. Wir glauben daran, dass wir gewinnen können."

Sergio Romero (Torhüter, Argentinien, und Budweiser Man of the Match)

"Ich muss Alejandro Sabella und Louis van Gaal für alles danken, was sie in meiner Karriere bewirkt haben, und genau das habe ich nach dem Spiel auch gemacht. Wir feiern gemeinsam mit den Menschen zu Hause. Ich bin sehr glücklich. Ich widme diesen Sieg meiner Familie. Das Finale ist nur ein einziges Spiel, in dem alles möglich ist. Auch das Glück ist ein wichtiges Element. Gegen Deutschland wird es sehr schwierig, doch unser Ziel war seit dem ersten Trainingstag der Einzug ins Finale. Heute feiern wir und ab morgen denken wir dann an Deutschland und das Finale."

Louis van Gaal (Trainer, Niederlande)

"Schlimmer als im Elfmeterschießen zu verlieren geht es ja gar nicht. Das ist dann nur noch eine Frage des Glücks. Wir haben jedenfalls heute nicht verloren. In einem Turnier wie diesem muss man ein Tor mehr als der Gegner schießen - und das ist uns nicht gelungen. Aber nicht nur das: Wir haben in diesem Spiel nicht viele Chancen herausgespielt, viel weniger als in allen anderen Spielen hier. Aber auch Argentinien hatte nicht viele Chancen. Spieler wie Robben, Sneijder und van Persie hatten kaum Gelegenheiten, sich in Szene zu setzen. Das gleiche gilt allerdings auch für Messi, Agüero und Lavezzi. Das sagt ja schon einiges über diese sehr von der Taktik beherrschte Partie. Wir haben ein fantastisches Turnier gespielt. Niemand hatte erwartet, dass wir die Gruppenphase überstehen würden, doch wir haben sie sogar gewonnen. Wir haben Mexiko und Costa Rica besiegt - und wir waren Argentinien mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser."

Arjen Robben (Niederlande): "Wir hatten es eigentlich mehr verdient. Wir können stolz sein, auf das, was wir erreicht haben. Es tut weh. Wir haben alle gemeinsam alles gegeben auf dieser WM. Und jetzt haben wir es schwer. Und jetzt kann man niemandem etwas vorwerfen. Ich bin so unglaublich stolz auf diese Mannschaft. (...) Es ist Scheiße. Bisher haben wir alles gewonnen, und nun haben wir verloren. Aber auch das gehört nun einmal dazu. In diesem Moment kann mir das Spiel um den dritten Platz gestohlen bleiben. Nur ein Preis zählt.

Wesley Sneijder (Niederlande): "Ich denke, dass wir doch mehr verdient hatten. Heute gab es nur ein Team, das es auf Penaltys anlegte, das war Argentinien. Es tut weh. Wir haben hart dafür gekämpft. Wir hätten eher unsere Chancen nutzen müssen."

Ron Vlaar (Niederlande): "Ich bin tief enttäuscht. Gut, ich habe den Elfmeter verschossen. Das war ein schlechter Start. (...) Es sollte nicht so sein (...). Unsere erste Halbzeit war nicht gut."

Pelé (Brasilianische Fußballlegende): "Glückwunsch Argentinien für den großen Sieg heute! Ich freue mich, am Sonntag im Maracanã-Stadion zu sein, um zwei große Fußballnationen zu sehen."

NIEDERLANDE
AD: "Es ist vorbei. Oranje nach Elfmeterdrama nicht im WM-Finale. Der Traum der Elftal vom Weltmeistertitel verflog am Mittwoch während des Elfmeterschießens gegen Argentinien. Nach einem Halbfinale ohne Tore in der regulären Spielzeit und in der Verlängerung schoss der zweimalige Weltmeister die Elfmeter besser... Das zweite Halbfinale der Endrunde in Brasilien hatte viel von einem Schachspiel auf Gras."

De Volkskrant: "Der Kampf ist vorbei. Argentinien spielt das Finale gegen Deutschland. Wer so massiv verteidigt und fast andauernd breit oder nach hinten spielt, lässt keinen Raum für Spektakel. Und doch musste dieses Spiel von monumentaler Langeweile einen Sieger haben, denn Deutschland braucht am Sonntag im WM-Finale in Rio einen Gegner. Wer in den letzten 240 Minuten kein Tor schießt, hat in einem WM-Finale nichts zu suchen, sicher nicht gegen Deutschland."

De Telegraaf: "Oranje geschlagen. Vlaar und Sneijder versagen im Elfmeterschießen gegen Argentinien. Der Traum aller Niederländer ist geplatzt. Louis van Gaals Oranje lief im Halbfinale der Fussball-Weltmeisterschaft gegen eine argentinische Mauer. Das nervenaufreibende "Schachspiel" dauerte 120 Minuten und erhielt als Abschluss ein grausiges Elfmeterschießen."

NRC Handelsblad: "Oranje-Spieler bestürzt über die Niederlage, aber auch stolz - van Gaal: so nah dran. Die endgültige Niederlage gegen Argentinien ist ein enormer Dämpfer, denn die Niederlande spielten in der zweiten Halbzeit und in der Verlängerung phasenweise starken Fussball. Sie konnten gegen die starken Argentinier, die während des gesamten Spiels auch regelmäßig gefährlich waren, wirklich wenige große Möglichkeiten kreieren. So bleibt den Niederlanden am Samstag nur noch das Trostfinale gegen Brasilien."

ARGENTINIEN

Clarín: "Romero ist der Held des Elfmeterschießens: Argentinien im Finale gegen Deutschland. Romero hatte einen Spickzettel, genau wie Lehmann in Deutschland 2006."

La Nación: "Der historische Schritt für ein Team, das nicht an das Unmögliche geglaubt hat. Argentinien ist Finalist wegen seiner Härte und seiner Aufmüpfigkeit. Die Pluspunkte der Nationalmannschaft: Das Herz von Mascherano und die Hände von Romero."

Página12: "Riesig. Argentinien ist dank der überragenden Paraden von Chiquito Romero im Finale. Mit einer soliden Leistung und Mascherano als Anführer kontrollierte Argentinien die Partie über 120 Minuten. Jetzt fehlt nur noch eine allerletzte Kraftanstrengung."

La Razón: "Argentinien erstmals seit 24 Jahren im Finale! Historisch! Romero, der Riese, wehrt zwei Elfmeter ab. Deutschland am Sonntag ist die letzte Stufe auf dem Weg zum Ruhm."

Quelle: fifa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: WM 2014, Argentinien, Niederlande, van Gaal, Romero, Vlaar, Robben, Pele, Sabella
Datum: 10.07.2014 10:34 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-wm-2014--argentinien-zieht-nach-sieg-im-elferschiessen-gegen-holland-ins-wm-finale-gegen-deutschland-ein--hier-sind-die-reaktionen-13938.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.