VfL Wolfsburg: Die Sturmkandidaten im Überblick


Der Blick auf die Tabelle wird die Verantwortlichen und Anhänger des VfL Wolfsburg sichtlich erfreuen. So sind die ambitionierten Niedersachsen aktuell erster Bayern-Verfolger mit vier Punkten Rückstand auf den deutschen Rekordmeister. Auch die 20 erzielten Treffer nach zehn Partien stellen eine gute Bilanz dar. Dennoch wollen die Vereinsbosse auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv werden. So soll vielleicht schon im Winter, spätestens im Sommer 2015 noch ein Angreifer von Weltklasse-Format zu den „Wölfen“ kommen.

Starke Vorlagengeber im Kader

Beim Blick auf die Trefferbilanz der Angreifer in der bisherigen Saison fällt schnell auf, dass sich bis auf den 35-jährigen Ivica Olic kein Stürmer in der Torschützenliste verewigen konnte. Der nach verpflichtete Nicklas Bendtner hat in seinen sechs Einsätzen wahrlich nicht überzeugen können. Der Däne wirkt nicht richtig austrainiert. Immerhin hat er im Europa-League-Spiel gegen FK Krasnodar mit einem Doppelpack als Joker Eigenwerbung betreiben können. Nahezu wirkungslos blieb gegen die Russen Bas Dost, dem die notwendige Sicherheit in seinem Spiel fehlt. Der Niederländer bestritt erst wenige Saisonspiele, auch weil er zu Saisonbeginn wegen einer Knöchelverletzung ausgefallen ist. Vor dem gegnerischen Tor fehlt ihm die Konsequenz. Nun halten die „Wölfe“ also Ausschau nach einem neuen Sturmführer. Immerhin gibt es für den potentiellen neuen Torjäger schon einen passenden Assistgeber, denn VfL-Spielmacher Kevin de Bruyne steht mit acht Vorlagen an der Spitze in der Bundesliga-Wertung. Auch auf den offensiven Außenpositionen gibt es mit De Bruyne, Vieirinha, Perisic, Arnold oder auch Caligiuri gute Optionen, um nur einige Spieler zu nennen. Damit diese Vorlagen auch verwertet werden können, macht sich Manager Klaus Allofs bereits Gedanken um neue Angreifer. Die Gerüchteküche brodelt gewaltig. Wir stellen euch fünf Spieler vor, die ganz oben auf der Kandidatenliste platziert sind.

Breel Embolo

Ganz weit oben auf der Wunschliste soll offenbar der 17-jährige Breel Embolo vom FC Basel stehen. Zuletzt konnte der kamerunische Stürmer beim 4:0-Sieg des FCB in der Champions-League über den bulgarischen Meister Ludogorez Rasgrad das 1:0 selbst erzielen und einen weiteren Treffer vorbereiten. Gegenüber dem „kicker“ hat VfL-Manager Klaus Allofs bestätigen können, dass der Spiel Interesse geweckt hat: „Das ist ein Spieler, um den man sich kümmern muss. Das gehört zu den Hausaufgaben.“ Die Schweizer Zeitung „Blick“ konnte bereits am Donnerstag berichten, dass der VfL Wolfsburg schon eine Einigkeit mit Embolo und dessen Berater Erdin Shaqiri erzielt haben. Allofs macht deutlich: „Das ist so nicht richtig, es gibt keine Einigung mit dem Spieler.“ Seit 2011 spielt Embolo für den Schweizer Rekordmeister und besticht neben seiner hohen Spielintelligenz auch mit einer enormen Dribbelstärke und seiner Schnelligkeit. Auch seine Torgefährlichkeit hat er bei drei Treffern in sieben Partien eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Lukas Podolski

So richtig glücklich wirkt Lukas Podolski in diesen Tagen beim FC Arsenal nicht, da er nur wenig Spielzeit vorweisen kann. 161 Minuten-Spielzeit in sieben Partien und ein Tor sind für die Ansprüche des Weltmeisters einfach zu wenig. Der Stürmer, der bevorzugt auf Linksaußen eingesetzt wird, verfügt über einen starken linken Fuß und besitzt in London noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Zuletzt hat er im Champions-League-Gruppenspiel immerhin mit seinem 2:1-Siegtreffer beim RSC Anderlecht positive Schlagzeilen produzieren können. Gegenüber „sportal.de“ hat der 120 fache Nationalspieler zumindest schon einmal klarstellen können: "Mal schauen, was jetzt passiert, und mal schauen, was im Winter passiert. Dass ich damit nicht zufrieden bin, ist ja klar.“Aktuell ist sein Marktwert auf 20 Millionen Euro taxiert. Einem Wechsel zurück in die Bundesliga ist für den 29-jährigen Ex-Kölner immer eine Option. „Gunners“-Trainer Arsene Wenger kennt die Qualitäten des gebürtigen Polen, hat jedoch zahlreiche Alternativen auf den Offensivpositionen.

Anthony Modeste

Einen starken Saisonstart erlebte der Franzose Anthony Modeste beim Bundesliga-Konkurrenten TSG 1899 Hoffenheim. So hat der 26-Jährige in sieben Partien schon vier Treffer erzielt. Eine sehr ordentliche Bilanz, zumal der Stoßstürmer vor der Saison sogar als Verkaufskandidat galt. So haben sich neben dem VfL Wolfsburg auch die Bundesliga-Konkurrenten aus Hamburg und Bremen genauso wie Lokomotive Moskau für einen Wechsel des kantigen Angreifers interessiert. Dieser kümmert sich aktuell jedoch nur um Hoffenheim, wie er gegenüber dem "kicker“ ehrlich zugab: „Ich war und bin total auf Hoffenheim fokussiert.“ Sein Vertrag ist noch bis zum 30. Juni 2016 bei den Kraichgauern datiert. Trotzdem könnte ein Wechsel des Franzosen in die Autostadt schon im Winter ein Thema sein, wenn sich die Vereine auf eine entsprechende Ablösesumme einigen könnten.

Mario Gomez

Neben Lukas Podolski wird mit Mario Gomez ein weiterer deutscher Nationalspieler als möglicher neuer VfL-Angreifer gehandelt. Der 29-Jährige fühlt sich aktuell beim AC Florenz nicht so wohl. So hat er beim Serie A-Klub nur sechs Spiele bestreiten können, in denen ihm kein Treffer gelungen ist. In der abgelaufenen Spielzeit hat Gomez wegen diverser Verletzungen nur wenige Spiele für den Traditionsverein aus der Toskana bestreiten können. Die Enttäuschung über die verpasste Weltmeisterschaft hat er immer noch nicht richtig verkraftet, denn auch im DFB-Team machte er zuletzt keine glückliche Figur.Am letzten Spieltag gab er nach sechswöchiger Verletzungspause sein Comeback. Vielleicht hilft dem ehemaligen Bayern-Angreifer eine Rückkehr in die Bundesliga, um seine alte Torgefährlichkeit wiederfinden zu können. In der letzten Spielzeit ist er für eine längere Zeit wegen diversen Verletzungen ausgefallen, weshalb er auch die Weltmeisterschaft verpasst hat. Zuletzt musste er wegen einer Oberschenkelverletzung pausieren. Sein Vereinstrainer Vincenzo Montella glaubt an Gomez: „Mental sehe ich ihn auf einem sehr guten Weg, er hat Willen und Zielstrebigkeit. Deshalb bin ich für seine zukünftigen Leistungen sehr optimistisch.“ Vor dem jüngsten Europa League-Spiel gegen PAOK Saloniki fügte der Ex-Nationalspieler dazu: „Ich bin sicher, dass er alles tun will, um sich die Zuneigung einer gesamten Stadt zu verdienen“ Trotz dieser warmen Worte wird auch immer wieder eine Rückkehr in die Bundesliga diskutiert. Bereits seit 2013 sind die Niedersachsen an Mario Gomez interessiert. Er würde den Typus Stoßstürmer verkörpern, der mit Flanken von den Außen gefüttert werden soll. Dafür hat der VfL mit De Bruyne,Vieirinha, Perisic, Arnold oder auch Caligiuri gute Optionen, um nur einige Spieler zu nennen.

Simone Zaza

Ebenfalls in der italienischen Serie ist Simone Zaza tätig, der bei US Sassuolo spielt. Der 23-Jährige Italiener verkörpert den vielseitigen Mittelstürmer, der jüngst sogar in der Nationalelf seines Heimatlandes debütierte und in drei Länderspielen schon einen Treffer erzielte. Für zehn Millionen Euro wechselte Zaza vor der abgelaufenen Spielzeit von Juventus Turin nach Sassuolo. In der aktuellen Spielzeit hat er in sieben Spielen drei Treffer erzielt. Sein Debüt in der Serie A feierte er als 17-Jähriger unter Coach Luigi Del Nieri, der als sein Entdecker gilt. Del Nieri verglich ihn auch mit einer italienischen Stürmerlegende: „Er ist wie Christian Vieri.“ Für den robusten Angreifer wäre es seine erste Auslandsstation. Neben seinem Durchsetzungsvermögen überzeugt der ehemalige italienische U-Nationalspieler auch mit seiner Kopfball- und Zweikampfstärke. Schon im Sommer ist der 187 Zentimeter große Angreifer bei den „Wölfen“ als Neuzugang im Gespräch gewesen. Plausible Gründe für die Nominierung in die Squadra Azzurra nennt Nationaltrainer Antonio Conte: „Er ist fleißig. Er ist hungrig. Italien braucht solche Spieler, um wieder nach vorn zu kommen.“

Mattia Destro

Ebenfalls 23 Jahre alt ist Mattia Destro. Der bewegliche Angreifer steht beim AS Rom unter Vertrag steht und hat dort mit starken Vorstellungen bereits mächtig Eigenwerbung betrieben. So ist der italienische Nationalstürmer auf den verschiedenen Offensivpositionen variabel einsetzbar. Neben der Position als Mittelstürmer könnte er ebenso auf der rechten und linken offensiven Außenposition spielen. Dies ist ebenso ein Trumpf, wie seine Beweglichkeit, ein guter Schuss und die formidable Technik, die ihn für das Kombinationsspiel prädestinieren. In neun Serie A-Spielen hat er in dieser Saison schon neunmal getroffen. Die Roma-Vereinslegende und Mitspieler Francesco Totti zeigt sich voll des Lobes über Destro: „Er verdient sich die Komplimente: ein toller Spieler mit grossem Potential. Heute konnte man das bereits sehen, aber er wird noch wachsen.“ In der Champions-League ist bisher erst eine Partie zu verzeichnen. Destro ist nicht ganz pflegeleicht und gilt als Hitzkopf. So hat der 1,81 Zentimeter große Spieler wegen eines Faustschlags eine Sperre von vier Spielen in der abgelaufenen Spielzeit verbüßen müssen. Auf dem Platz gilt er als unberechenbar, der vor dem Tor eiskalt ist. Sein Vertrag bei der Roma läuft noch bis zum 30. Juni 2019. Bereits im Sommer ist Destro dem VfL Wolfsburg angeboten worden.

Anthony Martial

Der 18-jährige Anthony Martial vom Champions-League-Vertreter AS Monaco wird bei den Wölfen schon seit einigen Wochen als Neuzugang gehandelt. Für den Mittelstürmer mit dem starken rechten Fuß und der formidablen Technik ist eine Ablösesumme in Höhe von zehn Millionen Euro im Gespräch. Der dynamische Kicker kann auch auf der rechten Außenposition eingesetzt werden. Im Sommer 2013 ist der dribbelstarke Offensivspieler aus der B-Mannschaft von Olympique Lyon für eine Ablösesumme in Höhe von fünf Millionen Euro zu den Monegassen gewechselt. In den französischen Nachwuchs-Auswahlteams konnte, der aus Guadeloupe stammende Martial, bereits internationale Erfahrungen sammeln. Seine Jugendtrainer bescheinigten dem Talent schon ein „kompletterer Spieler als Thierry Henry“ zu sein.

Quelle: transfermarkt.de,
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Wolfsburg, Breel Embolo, Klaus Allofs, Dieter Hecking, Lukas Podolski, Anthony Modeste, Mario Gomez, Simone Zaza
Datum: 18.11.2014 11:27 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-vfl-wolfsburg--die-sturmkandidaten-im-ueberblick-17034.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.