VfB Stuttgart siegt und bleibt drin – Paderborn steigt in Premierensaison ab


Der VfB Stuttgart ist dem Abstieg doch noch von der Schippe gesprungen. Mit einem 2:1-Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten SC Paderborn 07 haben die Schwaben den Klassenerhalt spät aber erfolgreich perfekt gemacht. Der Start in diese Partie verlief hingegen wenig erfolgreich, denn in der vierten Spielminute traf Vucinovic für die Ostwestfalen zur frühen Führung. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff erzielte Didavi den wichtigen Ausgleichstreffer für den VfB, der den benötigten Siegtreffer durch Daniel Ginczek in der 72. Spielminute markierte. Zuvor haben die Kicker des wohl scheidenden Trainers Huub Stevens zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten vor 15.000 Zuschauern in der restlos ausverkauften Benteler-Arena vergeben. Der SC Paderborn muss in seiner Premierensaison den direkten Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Die Stimmen zur Partie haben wir hier für euch.

VfB Stuttgart siegt und bleibt drin – Paderborn steigt in Premierensaison ab
SC Paderborn 07

André Breitenreiter (Trainer SC Paderborn): "Nach der frühen Führung sind wir nervös geworden. Stuttgart hat eine brutale Qualität in der Offensive. Was meine Spieler geleistet haben, ist trotzdem außergewöhnlich. Es ist schade, dass wir uns nicht zumindest mit einem Sieg von unseren fantastischen Fans verabschieden konnten."

Moritz Stoppelkamp (SC Paderborn): "Letztendlich war das Ergebnis ja egal, weil Hamburg gewonnen hat. Aber wir haben dennoch wieder ein gutes Spiel abgeliefert. Der Abstieg war insgesamt vermeidbar, und er ist ein Scheißgefühl. Wir können uns für die Komplimente nichts kaufen, ein Abstieg ist nichts Schönes. Wir hatten uns den Klassenverbleib schließlich zugetraut und deswegen sind wir jetzt enttäuscht."

Uwe Hünemeier (SC Paderborn): "Es tut weh. Vor allem wenn man sieht, wie die Fans hinter uns stehen. Wir hatten eine Chance auf den Klassenverbleib und haben bewiesen, dass wir bundesligatauglich sind. Daher tut der Abstieg umso mehr weh. Wir haben aber in der Rückrunde in einigen Spielen zu viel liegen lassen."

VfB Stuttgart

Huub Stevens (Trainer VfB Stuttgart): "Wenn man so schnell zurückliegt, wird man schnell nervös. Wir sind ruhig geblieben und haben auf unsere Stärken vertraut. Wir haben uns belohnt, verdient gewonnen und zu Recht die Klasse gehalten."

Robin Dutt (Sport-Vorstand VfB Stuttgart): "Wir waren so nahe am Abgrund, und jetzt sind wir überglücklich. Dass wir das Ding noch mit drei Siegen zum Schluss gedreht haben, war stark. Unsere Ruhe und unser Zusammenhalt waren ausschlaggebend, deswegen haben wir uns die Liga auch verdient."

Sven Ulreich (VfB Stuttgart): "Es sind Tonnen Ballast abgefallen. Ein brutal schwieriges Jahr ist nun vorbei. Jetzt mit den Fans zu feiern, ist ein Riesengefühl. Wir bleiben in der ersten Liga, und da gehört so ein Verein auch hin. Wir haben erfolgreich zusammengehalten." 

Christian Gentner (VfB Stuttgart): "Momentan verspüre ich nur Erleichterung. Es hätte beide Teams erwischen können, unheimlich viel stand auf dem Spiel. Dementsprechend haben beide alles reingeworfen. Das war ein starkes Spiel und danach eine perverse Situation. Denn die einen feiern, die anderen müssen in die zweite Liga. Wir haben nach dem Rückstand die Ruhe bewahrt und uns - nicht selbstverständlich bei diesem Druck - auf unsere Stärken berufen sowie das Spiel gedreht."

Daniel Ginczek (VfB Stuttgart): "Fußball ist ein schmaler Grat, und am Ende haben wir unser Ziel erreicht. Der komplette Kader, die Trainer, die Mitarbeiter und die Fans haben sich das verdient. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben wir den Nichtabstieg erreicht. Es ist unfassbar."

Quelle: bundesliga.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfB Stuttgart, SC Paderborn 07, Andre Breitenreiter, Huub Stevens, Stoppelkamp, Dutt, Hünemeier, Gentner, Ginczek
Datum: 23.05.2015 21:24 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-vfb-stuttgart-siegt-und-bleibt-drin-%96-paderborn-steigt-in-premierensaison-ab-20684.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.