Überzeugendes FC Schalke 04 besiegt Hoffenheim mit 3:1


Nach der bitteren Niederlage im Ruhrpottderby bei Borussia Dortmund hat der FC Schalke 04 im Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim die richtige Antwort geben können. Mit 3:1 wurde der Rivale um einen Europapokalplatz besiegt. 60.607 Zuschauer in der nicht gänzlich ausverkauften Veltins-Arena sahen eine überlegene Schalker-Mannschaft, die sich ihre Treffer wunderschön herausspielen konnte. Nach zwölf Minuten konnte Linksverteidiger Christian Fuchs mit einer technisch feinen Direktabnahme die wichtige Führung erzielen. Die Minuten kurz vor und nach der Halbzeitpause gehörten Max Meyer, der nach 41 und 53 Spielminuten den zweiten und dritten Treffer erzielte. Für ein wenig Ergebniskosmetik sorgte schließlich Kevin Volland mit einer schönen Einzelleistung zum 1:3 in der 73. Spielminute. Insgesamt ein absolut verdienter Heimsieg der „Knappen“, die ihre Ansprüche auf die Champions League damit untermauerten. Die Stimmen zur Partie haben wir von beiden Seiten sammeln können.

Überzeugendes FC Schalke 04 besiegt Hoffenheim mit 3:1
FC Schalke 04

Roberto Di Matteo:
Zunächst einmal möchte ich mich bei den Fans bedanken. Die Unterstützung war super, das war nach dem vergangenen Wochenende nicht selbstverständlich. Ich denke, wir haben verdient gewonnen. Wir wollten den Spielaufbau der Hoffenheimer früh stören, deshalb standen wir mit unseren Außenspielern etwas höher. Gerade die erste Halbzeit war hervorragend von uns. Nicht nur wegen der beiden Tore. Wir haben insgesamt sehr gute Möglichkeiten kreiert.

In der Pause haben wir gesagt, dass wir auf das dritte Tor gehen wollen. Das ist uns gelungen. Max Meyer hat ein überragendes Spiel gemacht, er hatte entscheidenden Anteil am Sieg. Alles in allem war es aber eine kollektive Mannschaftsleistung. Jeder hatte seinen Anteil an den drei Punkten. Jetzt erwartet uns ein schwieriges Spiel in Madrid. Wir genießen nun ein paar Stunden den Sieg gegen Hoffenheim, dann bereiten wir uns auf die Aufgabe in der Champions League vor.

Christian Fuchs:
Für uns alle war der Sieg enorm wichtig. Wir haben eine gute Partie abgeliefert und den Weg für weitere positive Resultate geebnet. Als Team haben wir insgesamt gut agiert, es besser gemacht als in der vergangenen Woche. Wir waren von Beginn an engagiert in der Begegnung, haben Fehler beim Gegner erzeugt und waren vor dem Tor eiskalt. Mit Max Meyer hatten wir einen quirligen Spieler, der heute auch Torgefahr ausgestrahlt hat. Insgesamt sind wir offensiver aufgetreten, haben Ballverluste erzwungen. Wir wollten zeigen, dass wir aus der Derby-Niederlage unsere Schlüsse gezogen haben. Da konnte man auch absolut nichts schön reden, das war einfach schlecht. Nach dem Foul an Kevin Volland waren die Gemüter doch schon sehr erhitzt, sodass ich kurz vor einem Platzverweis stand. Der Schiedsrichter hat mir deutlich gemacht, dass ich bei einer weiteren Aktion vom Feld gestellt werde. Deswegen war die Entscheidung richtig, mich früh aus der Partie zu nehmen. Wir fahren jetzt nach Madrid, um unseren positiven Weg weiterzugehen. Keiner wird auf uns wetten, vielleicht liegt darin die Chance.

Max Meyer:
Wir hatten uns sehr viel uns für das Spiel vorgenommen, weil wir wussten, dass wir vergangene Woche Mist gebaut haben. Wir wollten die Niederlage ein stückweit wiedergutmachen. Das ist uns ganz gut gelungen. Wir wollten vor unseren Fans mutig nach vorne spielen. Das sind wir ihnen auch schuldig gewesen. Wir sind gut in die Begegnung gekommen und haben viel Druck ausgeübt. Dadurch haben wir uns sehr gute Chancen erarbeitet. Nach dem 3:0 haben wir etwas weniger gemacht. Das sollte uns eigentlich nicht passieren. Aber im Endeffekt ist der Sieg verdient. Ich persönlich hatte sehr viel Spaß auf dem Platz und freue mich darüber, dass ich der Mannschaft mit den zwei Toren helfen konnte. Wenn wir weiterhin so spielen, werden wir auch in den kommenden Partien viele Tore schießen.

Leon Goretzka:
Für uns war es eine schwierige Woche nach der Derbyniederlage. Gegen Hoffenheim haben wir aber wieder gezeigt, dass wir eine gute Mannschaft sind. Unsere Fans haben ebenfalls eine super reagiert und bewiesen, dass sie großartig sind. Damit sollte man dieses Derby-Thema auch beenden. Es war ein ganz besonderer Moment, als ich eingewechselt wurde. Da habe ich sehr lange drauf gewartet. Dass die Fans mich so empfangen haben, war natürlich sensationell. Das war ein absolutes Gänsehautgefühl. Jetzt bereiten wir uns auf die Partie in Madrid vor und wollen dort unbedingt ein gutes Spiel zeigen. Ich freue mich auf dieses Duell. Solche Partien hat man nicht alle Tage.

1899 Hoffenheim

Markus Gisdol:
Es war ein sehr interessantes Spiel. In den ersten Minuten ging es hin und her. Beide Mannschaften hatten Chancen, Schalke hat dabei seine Möglichkeiten genutzt und lag zur Pause auch verdient in Führung. Unser Gegner hatte aber auch in einer Situation Glück. Wenn Christian Fuchs Gelb-Rot sieht, läuft es vielleicht anders. In der zweiten Halbzeit sind wir mehr Risiko gegangen und hatten vor dem dritten Gegentreffer eine gute Chance. Das 3:0 war die Vorentscheidung. Trotzdem haben wir nicht aufgesteckt. Ich hatte das Gefühl, dass die reifere Mannschaft gewonnen hat. Schalke war vor der Pause besser, nach dem Seitenwechsel habe ich uns stärker gesehen.

Andreas Beck: "Wir haben unseren Plan nicht gut umgesetzt. Schalke hat uns in der ersten Hälfte zwei, drei Mal ausgekontert - in ihrem eigenen Stadion. Da hat die Zuordnung gefehlt und Schalke hatte generell zu viele Chancen. Wir waren hinten gebunden. In der zweiten Halbzeit wurde es besser. Wir hatten besser Zugriff und auch Chancen, ranzukommen. Alles in allem ist das aber eine verdiente Niederlage."

Oliver Baumann (beide TSG Hoffenheim): Es ist schwer zu sagen, woran es in der ersten Halbzeit gefehlt hat. Ich glaube, wir hatten einfach zu viele Fehlpässe. So konnten wir unsere Aktionen nicht zu Ende spielen - wir hatten wenige Abschlüsse. Schalke war meist einen Schritt vor uns am Ball. Sie kamen immer wieder an die Grundlinie und haben so auch ihre Tore gemacht.

Quelle: bundesliga.de, "schalke04.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Schalke 04, 1899 Hoffenheim, Di Matteo, Gisdol,
Datum: 08.03.2015 12:20 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-ueberzeugendes-fc-schalke-04-besiegt-hoffenheim-mit-3-1-19117.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Kommentar von Orginal1975 (09.03.2015 12:03 Uhr)
Verdienter Sieg vom S.04.Wenn jetzt noch ein-zwei langverletzte zurück kommen,ist die Champions-Leuge zum 6,mal sicher wie das Amen in der Kirche..Glück-Auf-Wir werden Siegen


Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.