Überragendes Dortmund landet 3:0-Derbysieg gegen schwaches Schalke


Borussia Dortmund hat nach einer überragenden Vorstellung einen 3:0-Derbysieg über den FC Schalke 04 eingefahren. Die Treffer für den wie entfesselt spielenden BVB fielen 79.500 Zuschauern im ausverkauften Signal-Iduna Park erst in der Schlussphase. Aubameyang traf in der 78. Spielminute zum erlösenden 1:0, ehe Mkhitaryan mit seinem ersten Saisontreffer 60 Sekunden später und Marco Reus in der 86. Spielminute den klaren aber verdienten Heimerfolg. Die Spieler von Trainer Jürgen Klopp fuhren einen hochverdienten Heimsieg gegen ein enttäuschendes FC Schalke 04 ein. Die Stimmen zur Partie gibt es hier.

Überragendes Dortmund landet 3:0-Derbysieg gegen schwaches Schalke
Borussia Dortmund

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Es war ein perfekter Nachmittag für uns mit einem tollen Spiel meiner Mannschaft von der ersten bis zur letzten Minute. Wir hatten in der ersten Halbzeit schon massenhaft Torchancen. Wichtig war, dass wir nicht nervös geworden sind. In der 78. Minute ist der Knoten geplatzt."

... zum Masken-Torjubel von Pierre-Emerick Aubameyang: "Er ist sensationell selbstbewusst und versteckt irgendwelche Masken im Stadion, weil er davon ausgeht, dass er irgendwann trifft. Ich muss mal mit ihm sprechen. Fünf Gelbe Karten wegen Torjubel, das ist natürlich auch Quatsch."

Mats Hummels: „Das war eine fantastische Leistung von uns. Wir können hochzufrieden mit uns selbst sein, und Schalke kann sich glücklich schätzen, dass es nur 3:0 ausgegangen ist. Das war schon abenteuerlich, was wir für Chancen vergeben haben. Am Ende haben wir es geduldig und zielstrebig heruntergespielt. Das war genau die richtige Mischung, dafür wurden wir belohnt. Jetzt wollen wir in den nächsten Wochen genauso weitermachen, denn wir haben es endlich geschafft, den Schalter umzulegen.“

Marco Reus: „Das war das Spiel des Jahres, wir haben es gewonnen. Ein viel schöneres Gefühl gibt es einfach nicht. Ich denke, der Sieg war hochverdient. Auba und ich versuchen immer, ein bisschen Spaß in die Mannschaft zu bringen. Vor zwei Tagen haben wir gemeinsam gegessen und uns diesen Jubel überlegt.“

Henrikh Mkhitaryan: „Das war ein wirklich tolles Spiel von uns, ich denke sogar das beste, was wir in der gesamten Saison abgeliefert haben. Wir haben schon in der ersten Halbzeit super gespielt und uns viele Torchancen erarbeitet. Nach der Pause haben wir genauso weitergemacht und am Ende hochverdient gewonnen. Vielen Dank an Ilkay Gündogan und alle meine Mitspieler, die mir dieses Tor ermöglicht haben. Ich habe gespürt, dass heute etwas möglich ist. Ich bin überglücklich.“

Nuri Sahin: „Dieses Derby steht ab heute ganz oben auf der Liste der vielen Derbys, die ich schon erlebt habe. Ich glaube, es wurde selten ein Revierderby so von einer Mannschaft dominiert, wie dieses heute. Es war einfach toll, auf dem Platz zu stehen und es zu genießen. Wir haben hochverdient gewonnen.“

FC Schalke 04

Roberto Di Matteo:
Es ist ein schwieriger Tag für uns. Wir müssen uns als erstes bei unseren Fans entschuldigen für die schlechte Mannschaftsleistung im Derby. Das hatten wir ganz anders geplant. Wir haben nicht das gebracht, was wir uns vorgestellt hatten. In den ersten zehn Minuten haben wir gute Ansätze gezeigt, danach aber hatten wir kaum noch Kontrolle über das Spiel. Wenn wir den Ball erobert haben, war er viel zu schnell wieder weg. So haben wir dem Gegner die Initiative überlassen und am Ende verdient verloren.


Horst Heldt über …
… den Spielverlauf:
In den ersten paar Minuten war es in Ordnung. Danach haben wir das Spiel komplett aus der Hand gegeben und uns hinten reindrängen lassen. Wir haben Dortmund immer wieder zu Möglichkeiten kommen lassen. So kann man beim BVB natürlich nicht auftreten. Wenn wir den Ball mal hatten, haben wir ihn nach wenigen Stationen direkt wieder verloren. Wir haben keine Sicherheit bekommen. Und dann läuft ein Spiel nunmal so.

… die Leistung der Mannschaft:
Es war einfach ein kollektives Versagen. Wir können uns über die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, bei unseren Fans nur entschuldigen. Wir waren chancenlos und haben nicht ansatzweise das gezeigt, was wir können. Deswegen ist die Enttäuschung über die Niederlage und den Auftritt sehr groß. Wir können froh sein, dass wir nicht schon zur Halbzeit hoch zurückgelegen haben. Eigentlich war es ein Wunder, dass wir das 0:0 so lange gehalten haben. Es war ein sehr schlimmer Auftritt. So kann man in einem Derby nicht auftreten. Insgesamt war es ein sehr bitterer Tag für uns.

… Timon Wellenreuther:
Es war sehr schade, dass er kurz vor Schluss den Fehler zum 0:3 gemacht hat. Bis dahin hat Timon gut gehalten und sehr viele Chancen der Dortmunder vereitelt. Natürlich muss er in der Situation anders agieren, aber seine Vorderleute hätten es vorher bei einem Freistoß für uns gar nicht zu so einer Situation kommen lassen müssen. Er ist ein junger Spieler und wird daraus lernen.

… die kommenden Aufgaben:
Die nächsten Wochen werden jetzt ein Charaktertest. Wir dürfen unsere Ziele nicht aus den Augen verlieren. Die Niederlage gegen Dortmund werden wir knallhart analysieren. Natürlich war es eine heftige Pleite und der Auftritt tat weh. Aber wir müssen dennoch ruhig bleiben. Jetzt gilt es, die Wunden zu lecken. Danach müssen wir wieder nach vorne denken.

Quelle: schalke04.de, "bvb.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Dortmund, Schalke 04, DI Matteo, Klopp
Datum: 01.03.2015 19:19 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-ueberragendes-dortmund-landet-3-0-derbysieg-gegen-schwaches-schalke-18969.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.