Tor-Rekorde in der Bundesliga


„Tor! Tor! Tor! Tor!“ Vier Worte von Sportkommentator Herbert Zimmermann, die in Deutschland Geschichte geschrieben. Der 3:2 Sieg der deutschen Nationalmannschaft im Endspiel der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz ging als „Wunder von Bern“ in die Annalen der Fußballgeschichte ein. Überhaupt wurde die gesamte WM zu einem Rekordereignis, was die Anzahl der Tore anbelangt. Pro Spiel fielen im Schnitt 5,3 Treffer, woran die deutschen Kicker ihren redlichen Anteil hatten.

Auch in der Bundesliga setzt sich seit Jahrzehnten dieser Trend fort. In keiner anderen Spitzenliga werden die Fans mit so vielen Toren ihrer Helden verwöhnt. In der Saison 2019/2020 wurde das runde Leder pro Begegnung im Schnitt 3,21 Mal im Netz versenkt. Im Jahr davor lag die durchschnittliche Quote bei 3,18 Treffern. Den Rekord seit der Gründung der Bundesliga im Herbst 1962 stellten die Kicker der Königsklasse in der Saison 1983/1984 mit durchschnittlich 3,59 Toren pro Begegnung auf.

Diese Statistiken lassen nicht nur das Fanherz höherschlagen, weil jeder Treffer Grund für Jubel oder Trauer ist, sie sind auch hilfreich als Entscheidungsgrundlage, wenn die Wettquoten der Bundesliga allein nicht fürs informierte Tippen genügen.
Den Rekord für das torreichste Spiel in der Bundesliga teilen sich gleich fünf Matchs, in denen ein Dutzend Mal das runde Leder versenkt wurde.
Zwölf Treffer ohne ein einziges Gegentor gelang Borussia Mönchengladbach am 29. April 1978 gegen Borussia Dortmund.
Nicht viel besser war es den Dortmundern bereits am 27. November 1971 ergangen, als der 1. FC Bayern München mit 11:1 haushoch gegen die Borussen gewann.
Am 6. November 1982 schickte die Borussia Dortmund wiederum ihren Gegner Arminia Bielefeld mit 11:1 vom Platz.
Ein 9:3 war Borussia Dortmund bereits am 16. November 1963 gegen den 1. FC Kaiserslautern geglückt.
Das letzte Spiel mit einem Dutzend Toren war die Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und TeBe Berlin, die die Kölner am 26. Februar 1977 für sich entschieden.
Die meisten Treffer eines Kickers in einem Spiel gehen auf das Konto von Köln-Legende und Nationalspieler Dieter Müller. Gleich sechs Mal ließ er es am 18. August 1977 im Kasten klingeln, ehe die Kölner mit einem 7:2 gegen Werder Bremen vom Rasen gingen.
In der Liste der erfolgreichsten Torschützen in der Bundesliga teilt sich Dieter Müller mit insgesamt 177 Toren den neunten Platz mit Klaus Allofs.
Unangefochten auf dem ersten Platz mit sage und schreibe 365 Toren, darunter 51 verwandelten Elfmetern, liegt Fußball-Legende Gerd Müller. Allein in der Saison 1971/1972 jagte er das Leder 40 Mal ins Netz. Der „Bomber der Nation“, der während seiner deutschen Karriere ungebrochen dem FC Bayern München die Treue hielt, wurde zum 40. Geburtstag der Bundesliga im Jahr 2003 mit dem goldenen Schuh als bester Torjäger der Bundesliga-Geschichte ausgezeichnet. Sieben Mal war Gerd Müller Bundesliga-Torschützenkönig, zwei Mal wurde er zum deutschen Fußballer des Jahres gekürt und ein Mal sogar als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

Mit fast 100 Toren weniger, nämlich 268 Treffern, liegt Klaus Fischer auf dem zweiten Platz in der ewigen Rangliste der Torschützenkönige in der Bundesliga. Der drittplatzierte, Bayern-Star Robert Lewandowski ist der einzige Spieler, der Fischer noch von diesem Platz verdrängen könnte. Mit noch zehn Toren weniger als Fischer ist der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft erst der dritte Spieler in der Bundesliga-Geschichte, der die 250-Tor-Marke geknackt hat.
Auch im internationalen Vergleich können sich die deutschen Kicker sehen lassen. An erster Stelle der erfolgreichsten Torjäger aller Zeiten steht Josef Bican mit 805 bestätigten Toren. Er war vor dem Zweiten Weltkrieg von Rapid Wien zu Slavia Prag gewechselt. An zweiter Stelle folgt der Brasilianer Romario mit 772 bestätigten Toren. Erst auf dem dritten Platz liegt Fußball-Legende Pele. Der Brasilianer, der als bester Fußballer aller Zeiten gilt, kommt offiziell auf 767 Tore, obwohl es inoffiziell mehr als 1000 sein sollen.
Erfolgreichster deutscher Torjäger aller Zeiten ist mit 735 Toren im Laufe seiner gesamten Karriere Gerd Müller, der es auf den sechsten Platz weltweit gebracht hat. Damit liegt er noch vor Superstar Lionel Messi. Der neunte Platz geht mit 575 Toren im Laufe seiner Karriere an einen der beständigsten Spieler der Bundesliga, den HSV-Star Uwe Seeler.
Torgewaltig geht es nicht nur in der Bundesliga zu, wo Robert Lewandowski derzeit in bewährter Manier mit 22 Treffern in 16 Spielen an der Spitze der Torjäger liegt.
In der zweiten Bundesliga hat Simon Terodde es in 16 Spielen auf 16 Treffer gebracht und liegt damit an der Spitze der dortigen Torjäger.

In der 3. Liga geht diese Ehre derzeit an Sascha Mölders vom TSV 1860 München, der es in 19 Spielen auf 13 Tore gebracht hat. Allerdings ist ihm Petar Sliskovic von Türkgücü München mit nur einem Treffer Abstand dicht auf den Fersen.
Die Fülle an Toren, die im Schnitt bei jedem Spiel in deutschen Stadien fallen, sorgen in allen Ligen für Spannung beim Fußball. Das gilt für die Amateurvereine genauso wie für die hoch dotierten Profis. Hauptsache, die Spielfreude stimmt und es kann der Jubelschrei „Tor! Tor! Tor! Tor!“ angestimmt werden, obwohl auch ein torloses Spiel begeistern kann, wenn insgeheim vorher mit einer Niederlage gerechnet wurde. Es muss kein „Wunder von Bern“ sein, um dem Fußball treu zu bleiben.

Bild: Pixabay

Autor: NP
Schlagworte: Fußball, Bundesliga, Rekorde, Tore
Datum: 16.02.2021 15:08 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-tor-rekorde-in-der-bundesliga-50375.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.