SV Darmstadt 98: Aufstiegsheld Kempe im Gespräch über die Vorbereitung und Vorfreude


Rund eineinhalb Wochen läuft bereits die Vorbereitung für Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98. Nun hat „sv98.de“ mit Mittelfeldspieler Tobias Kempe gesprochen und interessante Dinge vor der ersten Bundesliga-Spielzeit am Böllenfalltor seit mehr als drei Jahrzehnten erfahren. Es wurde ein sehr launiges Gespräch mit dem Aufstiegshelden, der die „Lilien“ in die Erstklassigkeit schoss.

SV Darmstadt 98: Aufstiegsheld Kempe im Gespräch über die Vorbereitung und Vorfreude
Die ominöse 72. Minute gegen den FC St. Pauli

So erinnern sich alle Beteiligte gerne an die Heimpartie gegen den FC St. Pauli zurück, als Kempe mit seinem Freistoßtreffer nach 72 Spielminuten für den direkten Durchmarsch von der 3. Liga in die Beletage des deutschen Fußballs gesorgt hat. Kempe macht kein Geheimnis daraus, dass er häufig darauf angesprochen worden ist. Dazu verrät er: „Viele Leute sprechen mich an, wenn sie mich sehen, und in Gesprächen mit Freunden kommt es ebenfalls öfter zur Sprache. Auch in den sozialen Medien beglückwünschen mich und das gesamte Team immer noch viele. Das ist ein schönes Gefühl, das wahrscheinlich noch eine Zeit lang anhalten wird – aber damit kann ich gut leben.“

„Jeder überwindet seinen inneren Schweinehund“

Die Freude ist weiterhin existent. Dennoch liegt nun der klare Fokus auf einer intensiven Vorbereitung, damit die Bundesliga nicht nur ein einjähriges Gastspiel bleiben wird. Kempe gibt offen zu, dass die Schmerzen aktuell sehr ansprechend für ihn sind: „Zurzeit tut mir alles weh. Das gehört einfach dazu. In der Vorbereitung erarbeitet man sich die grundlegende Fitness für die Saison. Jeder überwindet tagtäglich seinen inneren Schweinehund und geht an seine Grenzen.“ Auch seine Teamkameraden strotzen nur so vor Ehrgeiz, um beste Eigenwerbung zu betreiben. Kempe hat dies in den letzten Trainingseinheiten auch registrieren können: „Alle geben mindestens 100 Prozent und zeigen dem Trainerteam, dass sie spielen wollen. Der Kampf um die Plätze läuft seit dem ersten Tag und uns ist bewusst, dass es in der Bundesliga nur mit der maximalen Bereitschaft funktionieren kann. Wenn wir in der täglichen Arbeit nicht bereit sind, alles abzurufen, können wir auch in den Pflichtspielen nicht unsere Bestleistung bringen.“

Bundesliga sorgt für Extra-Motivation

In den nächsten Tagen wird kein Training bestritten werden, damit die Kicker Schonung vor dem Gang ins anstrengende Trainingslager erfahren werden. Der ehemalige Dresdener hat zu Protokoll geben können, wie sein möglicher Tag aussehen könnte: „Wahrscheinlich schlafe ich den kompletten Tag (lacht). Ich versuche mich bestmöglich zu regenerieren, den Beinen ein wenig Erholung zu gönnen, gut zu essen und wie gesagt viel zu schlafen. Bei dem überragenden Wetter mache ich eventuell auch einen Ausflug an den See,“ hofft er auch auf Erfrischung. Die wird er auch genießen müssen, denn im Trainingslager wird SVD-Cheftrainer Dirk Schuster seinen Schützlingen wieder einiges abverlangen. Kempe weiß jedoch, dass die Basis zunächst gelegt werden muss, damit die Erfolge eingefahren werden können: „Das Trainingslager gehört einfach dazu, um die nötige Fitness zu bekommen, von daher freue ich mich sogar darauf – auch um zu merken, dass der optimale Fitnesszustand nach und nach zurückkommt. Und die geile Bühne Bundesliga habe ich immer vor Augen, das kitzelt nochmal ein paar Prozente raus.“

„Mario ist definitiv eine Bereicherung“

Kempe hat in der Vergangenheit auch beim SC Paderborn 07 gespielt. Vom Bundesliga-Absteiger ist nun auch Mario Vrancic nach Südhessen gewechselt. Der Standardspezialist hat eine hohe Meinung von seinem ehemaligen und zukünftigen Mitspieler: „Mario ist definitiv eine Bereicherung, mit seiner Art Fußball zu spielen. Er ist technisch sehr stark und spielt super Bälle, von denen die ganze Mannschaft profitieren kann. Persönlich passt es sowieso, mit seinem Charakter und seiner Art hat er sich sehr schnell integriert.“

Quelle: sv98.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Tobias Kempe, SV Darmstadt 98. Bundesliga
Datum: 02.07.2015 15:18 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-sv-darmstadt-98--aufstiegsheld-kempe-im-gespraech-ueber-die-vorbereitung-und-vorfreude-21264.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.