Schalkes Neustädter und die Vorfreude auf das Duell gegen alte Kumpel


Für Roman Neustädter wird es am kommenden Spieltag ein extrem emotionales Duell werden, wenn es für den Mittelfeldspieler des FC Schalke 04 zu seinem Ex-Verein Borussia Mönchengladbach gehen wird. Der 26-Jährige hat zwischen 2009 bis 2012 59 Partien für die „Fohlen“ bestritten, in denen er einen Treffer erzielte und zwei Vorlagen gegeben hat. In den bisherigen zwei Saisonspielen der aktuellen Spielzeit kam der zweifache deutsche Nationalspieler jeweils zum Einsatz. Nun spricht er auf der Vereinshomepage des FC Schalke 04 intensiv seine Rückkehr zum Ex-Verein und was er mit seinem aktuellen Arbeitgeber noch so vor hat.

Schalkes Neustädter und die Vorfreude auf das Duell gegen alte Kumpel
„Unsere Taktik habe ich aber nicht verraten“

Es wird definitiv für ihn eine ganz besondere Partie im Borussia-Park zu Mönchengladbach werden, wenn es gegen die alte Liebe geht, wo er vielleicht den wichtigsten Karrieresprung gegangen ist. So weiß er dazu zu berichten: „Es ist immer wieder schön, wenn man an alter Wirkungsstätte aufläuft. Ich hatte eine tolle Zeit bei der Borussia. Das zeigt sich auch daran, dass ich noch immer Kontakt zu einigen ehemaligen Mitspielern und auch Mitgliedern des Trainerteams habe. Zuletzt habe ich zufällig Frank Geideck (Co-Trainer, Anm. der Redaktion getroffen, als ich in Düsseldorf essen war. Da haben wir auch etwas über das anstehende Spiel geflachst. Unsere Taktik habe ich aber nicht verraten.“

Auf Schwächen der Borussia setzen

Borussia Mönchengladbach ist nach einem durchwachsenen Saisonstart nach zwei Runden im Mittelfeld der Bundesliga positioniert. Der Respekt vor der „Elf vom Niederrhein“ ist durchaus gegeben, wie Neustädter nun verraten konnte: „Mönchengladbach steht defensiv sehr kompakt, ist bei Kontern stets gefährlich und hat sich mit seinen Neuzugängen gut verstärkt. Dank der neuen Spieler ist die Mannschaft in ihrem Spiel noch etwas variabler geworden. Nichtsdestotrotz hat die Borussia auch ihre Schwächen. Diese werden wir ausmachen und dann hoffentlich auch ausnutzen.“

„Zuversichtlich, dass wir ein gutes Resultat erzielen werden“

Dabei erinnert er sich auch an die jüngsten Auftritte bei Borussia Mönchengladbach, wo es meist nicht wirklich viel zu holen gegeben hat. Nun zeigt sich der technisch und kämpferisch starke Akteur sichtlich motiviert, dass diesmal die Wende gelingen kann: „Zuletzt lief es für uns in Mönchengladbach leider nicht allzu gut (der S04 unterlag mit 1:2, Anm. der Red.). Das wollen wir jetzt ändern. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Resultat erzielen werden. Wir müssen es schaffen, ähnlich engagiert wie gegen Bayern München aufzutreten. Da hat sich jeder für den anderen reingeschmissen, alle wollten unbedingt gewinnen und haben bis zur letzten Sekunden alles gegeben.“

Unzufrieden über Saisonstart

Nach einer bitteren Niederlage zum Auftakt bei Hannover 96 gab es für die „Königsblauen“ zuletzt ein respektables Unentschieden gegen den FC Bayern München. Insgesamt macht Neustädter deutlich, dass diese Ausbeute nicht den Ansprüchen des FC Schalke 04 entspricht: „Wir haben nur einen Punkt geholt. Das entspricht natürlich nicht der Ausbeute, die wir uns im Vorfeld vorgestellt haben. Die Mannschaft ist fest entschlossen, in Mönchengladbach den ersten Dreier der Saison zu landen. Ein Sieg wäre nicht nur wichtig für die Tabelle, sondern auch für die Köpfe.“

Quelle: schalke04.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Roman Neustädter
Datum: 10.09.2014 18:37 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-schalkes-neustaedter-und-die-vorfreude-auf-das-duell-gegen-alte-kumpel-15351.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.