Pokerfähigkeiten, die bei Fußballwetten helfen


Sportwetten sind für viele Fußballfans ein Teil des Hobbys. Doch Vereinstreue macht sich dabei nicht unbedingt immer bezahlt. Weil Fußballtipps mit dem Verstand und nicht mit dem Herzen abgeschlossen werden sollten, gibt es ein paar Möglichkeiten, die Gewinnchancen zu verbessern. Das mag zwar dazu führen, dass auf den eigenen Verein auf einen Konkurrenten gesetzt wird, aber eventuelle Gewinne können ja zum Beispiel im Fanartikelshop eingesetzt werden, um das Gewissen zu beruhigen.

Eine der besten Möglichkeiten, clevere Analysen und Strategien für das Tippen zu lernen, ist das Online-Pokerspiel. Genau wie am Kartentisch geht es bei den Fußballwetten schließlich darum, die jeweiligen Gegner kennenzulernen und auf deren Stärken und Schwächen zu reagieren.

Poker ist genau wie Fußball ein überwiegend auf mathematischen Wahrscheinlichkeiten und Psychologie beruhendes Spiel. Wer etwa online ein paar Hände spielt und sich dabei jeden Spielzug notiert, um seine Poker-Strategie zu entwickeln, kann nach einiger Zeit feststellen, in welcher Situation er sich ins Bockshorn jagen lässt oder wann ein allzu übertriebenes Selbstbewusstsein ihn dazu gebracht hat, zu lange im Spiel zu bleiben oder zu hochzusetzen.

Das gleiche gilt für den Fußball. Selbst der beste Kicker hat einen Angstgegner, gegen den er aus unerfindlichen Gründen schlechter spielt oder dessen Schüsse er seltener hält. Die bisherigen Spielergebnisse mit demselben Kader sind eine gute Grundlage, um künftige Ergebnisse besser einschätzen zu können. Spielerform, Aufstellung, Verletzungsgeschichte und mehr sagen dem erfahrenen Zocker genauso viel wie das Studium seiner Gegner am Kartentisch.

So wie ein geübter Zocker weiß, mit welchen Karten er von vornherein aussteigen sollte, egal, wer die Gegner sind, und wann es sich lohnt, im Spiel zu bleiben und zu erhöhen, so gibt es Formeln, die dabei helfen, Fußballteams und deren Begegnungen einzuschätzen. Zwar ist sowohl beim Fußballsport genau wie beim Pokern stets ein gewisses Glücks- oder Zufallselement im Spiel, aber entscheidend sind meist berechenbare Variablen.

Beim Poker sind es die Gegner mehr als die Karten. Bei einem Spiel, das allein in den Varianten mit fünf Karten insgesamt 2.598.960 verschiedene Möglichkeiten besitzt, die sich mit jeder gespielten Karte ändern, sind die Kontrahenten leichter zu berechnen. Auch beim Fußball gibt es Spieler, die dazu neigen, zu vorsichtig zu sein, sich selbst zu überschätzen, oder denen im letzten Moment die Nerven versagen. Wer diese Kicker identifizieren kann, hat eine gute Idee, auf wen er im Zweifelsfall nicht wetten sollte.

Auf Fakten und Beobachtungen basierende Entscheidungen mögen gegen das echte Fangefühl gehen, aber sie helfen beim Erfolg.
Dazu gehört beim Pokern genau wie bei den Fußballtipps aber auch Geduld, die oft erst gelernt werden muss. Wer trotz eines guten Gefühls und einer vielversprechenden statistischen Analyse Partien oder Wetten verliert, muss deshalb nicht gleich die gesamte Strategie in Frage stellen. Stattdessen ist es deutlich aussichtsreicher, zu versuchen, die Gründe dafür zu analysieren. Das kann schlicht und einfach sein, dass der Starkicker sich beim Abschlusstraining verletzt hatte oder der Trainer sich kurzfristig dafür entschieden hat, Neuzugänge im Kader einzusetzen und dafür bewährte Spieler auf die Bank zu holen.

Wie bei allen Spielen, bei denen es um Geld geht, gilt die Faustregel, nur einzusetzen, was auch tatsächlich verschmerzt werden kann. Den größten Fehler, den viele Anfänger machen, ist die Versuchung, Verluste durch hohe Einsätze wieder gutzumachen, die im Falle eines Gewinnes beachtliche Quoten oder einen dicken Topf bringen würden.

Gelegentliche Verluste gehören im Spiel genau wie im üblichen Leben dazu, und Poker ist ein gutes Training, um zu lernen, mit Anstand zu verlieren. Selbst Online gelten strikte Benimmregeln, und es ist genauso tabu, die Entscheidungen des Kartengebers anzuzweifeln wie den Schiedsrichter zu beschimpfen.

Anfänger, die ihre Fähigkeiten üben und ihr System entwickeln oder verfeinern wollen, können dies entweder mit kostenlosen Übungsspielen oder mit für sich selbst abgegebenen Tipps tun, ohne dass sich Niederlagen im Portemonnaie bemerkbar machen.
Ein Unterschied zwischen Fußballspielen und Poker ist allerdings, dass beim Abschluss der Wette meist deutlich mehr Informationen vorliegen als sie der Zocker hat, ehe er sich an den Tisch setzt, es sei denn, es handelt sich um eine regelmäßige Runde.

Spielerfitness, Anzahl der Treffer, Vorlagen oder Torversuche, all das ist im Vorfeld bekannt und kann in die Überlegungen einbezogen werden. Online sind zudem alle möglichen Informationen zu finden, was die historischen Spielergebnisse der jeweiligen Match-Paarungen angeht. Dabei lassen sich rasch auch Angstgegner feststellen, die jeder Club hat. Sogar der deutsche Rekordmeister Bayern München, der inzwischen schon vor Saisonbeginn als haushoher Favorit gilt, kommt bei dem Gedanken an einige Clubs ins Schwitzen. An erster Stelle dabei steht Borussia Mönchengladbach. Obwohl es die Fohlenelf seit den 1970er Jahren nicht mehr geschafft hat, den Bayern einen Titel wegzuschnappen, gilt Gladbach als ihr gefährlichster Gegner. Fünf Siege seit der Saison 2012/2013 gegen den Rekordmeister klingt zwar nicht viel, ist aber noch immer mehr, als jeder andere Bundesligaclub verbucht hat. Hinzu kommen drei Unentschieden.
Mindestens genauso bedeutsam ist es psychologisch aber auch, dass die Hälfte aller Spiele, in denen Gladbach gegen Bayern gepunktet hat, in München ausgetragen wurden – und das, obwohl Heimspiele von jeher bei fast allen Clubs eine höhere Wahrscheinlichkeit für den Sieg besitzen.

Ebenfalls lohnenswert ist ein Blick auf die Liste der erfolgreichsten Torjäger (oder im Poker auf die erfolgreichsten Zocker). Wenn etwa Sascha Mölders, der in 20 Spielen für den TSV 1860 München sage und schreibe 13 Tore geschossen hat, ausfällt, stehen die Chancen für den Club gleich viel schlechter. Wetten sind bei den Fans beliebt, aber Kalkül gehört dazu, um die Gewinnaussichten zu erhören.

Autor: NP
Schlagworte: Fußball, Poker, Fähigkeiten, Wetten
Datum: 02.02.2021 21:15 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-pokerfaehigkeiten--die-bei-fussballwetten-helfen-50183.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.