Leverkusen siegt mit Blitz-Tor mit 2:0 in Dortmund: Hier sind die Reaktionen


Eine fast schon historische 0:2-Niederlage hat Borussia Dortmund im Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen kassiert. So musste der BVB vor 80 667 Zuschauern im restlos ausverkauften Signal-Iduna Park bereits nach neun Sekunden einen Gegentreffer von Karim Bellarabi hinnehmen. Dies war das früheste Tor in der mehr als 50-jährigen Bundesliga-Geschichte. In der fünften Minute der Nachspielzeit war es Bayer-Angreifer Stefan Kießling, der für den 2:0-Endstand für die Werkself sorgen konnte. Mit einem frühen Pressing konnte Leverkusen diesen deutlichen Sieg verantworten. Wir haben für euch die Stimmen zum Spiel gesammelt.

Leverkusen siegt mit Blitz-Tor mit 2:0 in Dortmund: Hier sind die Reaktionen
Jürgen Klopp: Wenn man so ins Spiel startet, tut das richtig weg. Dass Leverkusen diesen Weg wählen würde, so draufzugehen, in diese Richtung das Angriffsspiel laufen zu lassen, hat wahrscheinlich keinen überrascht. Aber wenn man nach neun Sekunden hinten liegt, müssen erstens ein paar Fehler passiert sein, so dass sich der ein oder andere Spieler nicht mehr so gut fühlt wie neun Sekunden zuvor. Im Gegenzug fühlt sich der Gegner besonders gut. Das hat in den ersten 20, 25 Minuten das Spiel dramatisch beeinflusst. Leverkusen hat seinen Plan durchgezogen, wir lange Zeit nicht."

Jonas Hofmann: „Es ist sehr bitter, wenn du nach neun Sekunden in Rückstand gerätst. Der Kopf war aber gar nicht lange unten, ich habe gesehen, wie Sokratis alle direkt aufgerichtet hat. Leverkusen hat eben auch hervorragend gepresst, wir haben unser Spiel gar nicht durchbekommen. Das wurde erst nach der Pause besser, als Leverkusen auch sein Pressing nicht mehr so aufrecht halten konnte.“

Lukasz Piszczek: „In der ersten Hälfte hatten wir große Probleme. Wir haben die Bälle nicht schnell genug hinter die Leverkusener Abwehr gespielt. Als wir in der zweiten Hälfte schneller nach vorne gespielt haben, lief es für uns auch besser.“

Matthias Ginter: „Ich war schon erstaunt, dass es so schnell ging. Leverkusen hat uns sehr früh angegriffen. Wir konnten uns überhaupt nicht befreien. So, wie Leverkusen begonnen hat, wollten wir eigentlich spielen.“

Mitchell Langerak: "So ein Gegentor so früh zu bekommen, ist nicht gut. Danach hatten wir ein oder zwei Chancen, aber der Ball wollte nicht ins Tor. Heute war nicht unser Tag, wir haben verdient verloren. Bayer Leverkusen hat anders gespielt als früher. Für das Gegenpressing hatten wir eigentlich Lösungen, aber wir konnten sie nicht anwenden. In Augsburg müssen wir gewinnen und vor allem besser anfangen."

Eric Durm: "Wir haben uns das nicht so vorgestellt, erst recht nicht, nach neun Sekunden ein Tor zu kassieren. Das war ein Fehlstart. Wir haben im Training angesprochen, wussten, dass Bayer uns früh attackieren würde, trotzdem ist es schwierig, wenn man die Bälle nach außen spielt und direkt angelaufen wird. Ab der 30. Minute haben wir es ganz gut gemacht. In der letzte Minute habe ich den Ball vertändelt, das war mein Ding."

Roger Schmidt (Trainer Bayer Leverkusen): "Wir haben viele Dinge super gemacht, das war eine außergewöhnliche Leistung. Die Mannschaft hat den Gegner immer attackiert und ein super Spiel abgeliefert. Es war heute schwer gegen uns. Das frühe Tor ist kein Zufall, wir hatten das vorher besprochen und wollten sofort nach vorne spielen."

Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen) zum Rekord-Tor nach neun Sekunden: "Das freut mich, das nehme ich natürlich gerne mit. Wichtig ist aber, dass wir gewonnen haben. Die ganze Vorbereitung hat sich heute ausgezahlt. Es macht jetzt richtig Spaß, Fußball zu spielen. "

Stefan Kießling (Bayer Leverkusen): "Heute war es sehr intensiv und kraftaufreibend. Wir spielen ein bisschen vogelwild gegen den Ball. Da muss man durch und auf die Zähne beißen. Wir standen bombig hinten drin und haben verdient gewonnen."

Bernd Leno (Torhüter Bayer Leverkusen): "In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt, in der zweiten Halbzeit haben wir toll gekämpft. Wir sind ein geiles Team. In der letzten Saison hatten wir in der Endphase keinen Spirit. Heute habe ich elf Spieler gesehen, die Verantwortung übernommen haben."

Rudi Völler (Sportchef Bayer Leverkusen): "Wir haben unsere Ambitionen, die wie jedes Jahr sehr hoch sind. Wir wollen wieder international dabei sein. Wenn es geht, dann wollen wir natürlich in die Champions League. Wir erhoffen uns, dass wir mit Roger Schmidt einen Trainer haben, den wir viele Jahre erleben dürfen und der natürlich auch erfolgreich sein wird."

Die Bild am Sonntag nominierte in Bernd Leno, Tin Jedvaj, Karim Bellarabi und Stefan Kießling gleich vier Bayer 04-Spieler in die „Elf des Tages“, schreibt von einem „Raketen-Start ins Spitzenspiel“ und titelt: „Tor-Blitz schlägt bei Klopp ein“. Im Bericht heißt es: „Von dem Schock des 0:1 erholt sich Dortmund bis zum Abpfiff nicht mehr. Auch, weil Leverkusens neuer Trainer Roger Schmidt seine Mannschaft so spielen lässt, wie der BVB in den letzten Jahren gespielt hat: Sie greifen den BVB schon weit in dessen Hälfte an.“

Der Express schreibt: „Unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw erlebte die Fußball-Welt einen Bayer-Fußball, den man fulminant nennen kann. Mit unfassbarem Attacke-Fußball pressten die Leverkusener die Dortmunder bis zur Besinnungslosigkeit. Die Jungs von Trainer Jürgen Klopp reagierten auf den bedingungslosen Ansturm mit Ratlosigkeit. Hatten sie einmal den Ball, verloren sie ihn binnen weniger Sekunden wieder. Wie tollwütige Bienen schwirrten die Leverkusener über den Rasen. Dortmund reagierte mit Fassungslosigkeit.“
Ein spezielles Lob gab es für Bernd Leno: „In seinem 100. Ligaspiel zeigte er, über welche Klasse er verfügt. Gleich drei Mal rettete er mit unglaublichen Paraden den Sieg.“

Die Welt am Sonntag kommt zu folgendem Schluss:„Die Begegnung endete 0:2, doch in Erinnerung bleiben wird zweierlei: langfristig das schnellste Tor in der über 50 Jahre langen Historie der Liga. Mittelfristig die Tatsache, dass Bayer auswärts enorm stark aufgespielt hat vor 80.667 Zuschauern. Normalerweise flößt die Kulisse im Dortmunder Stadion selbst erfahrenen Spielern Respekt ein. Umso bemerkenswerter, wie forsch die Mannschaft von Roger Schmidt vom Anpfiff weg zu Werke ging und wie sie gleich die erste Attacke mit Erfolg krönte...Philosophie und Handschrift des neuen Bayer-Trainers wurden in Halbzeit eins deutlich sichtbar.“

Quelle: bvb.de, "bundesliga.de, "bayer04.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Bundesliga, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, Hofmann, Langerak, Ginter, Roger Schmidt, Klopp, Piszczek
Datum: 24.08.2014 14:24 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-leverkusen-siegt-mit-blitz-tor-mit-2-0-in-dortmund--hier-sind-die-reaktionen-14969.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.