Köln sichert sich Klassenerhalt mit mutiger Vorstellung


Der 1. FC Köln hat sich den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga vorzeitig gesichert. Mit dem 2:0-Heimsieg über den FC Schalke 04 sicherten die Rheinländer sich ein weiteres Jahr in der Erstklassigkeit. Schalke muss nach diesem schwachen Auftritt weiterhin um die Europa League zittern. Die Kölner haben mit erfrischendem Offensivfußball den Heimsieg sichern können und waren den Schalkern in allen Belangen überlegen.

Köln sichert sich Klassenerhalt mit mutiger Vorstellung
1. FC Köln

Peter Stöger (Trainer 1. FC Köln): "Wir sind sehr zufrieden. Die Jungs haben ein tolles Spiel abgeliefert gegen eine Mannschaft, die um die Europa-League-Plätze spielt. Läuferisch und kämpferisch war das stark, wir haben die sich bietenden Möglichkeiten genutzt. Ich bin stolz auf die Spieler und den geschafften Klassenerhalt. Das war unser Saisonziel. Wir standen nie auf einem Abstiegsplatz und haben eine super Saison gespielt."

Jörg Schmadtke (Sportdirektor 1. FC Köln): "Wir sind mit unserem Kader aus der 2. Bundesliga vergangene Saison sehr solide durch diese Saison gegangen. Das ist etwas ganz Besonderes. Mein großer Dank gilt dem Trainerteam und der Mannschaft."

FC Schalke 04

Roberto Di Matteo (Trainer FC Schalke 04): "Ich bin sehr enttäuscht. Wir können nicht viele positive Dinge zu unserem Spiel finden. Köln hat verdient gewonnen. Wir sind nie wirklich in die Partie gekommen. In der Rückrunde läuft es gerade auswärts bei uns nicht. Wir hatten uns für das Duell mit Köln etwas ganz anderes vorgenommen, wollten etwas zeigen. Es ist schwierig, so unmittelbar nach dem Spiel die richtigen Worte zu finden, um die 90 Minuten zu erklären. Eines ist klar: Wir müssen in den kommenden beiden Spielen ein anderes Gesicht zeigen und uns deutlich verbessern, wenn wir in die Europa League einziehen wollen. Wir müssen jetzt zusammenstehen und es gegen Paderborn anpacken."

Julian Draxler (FC Schalke 04): "Es war ein richtig schlechtes Spiel von uns. Ich weiß nicht, was wir uns dabei gedacht haben. So gewinnst du in der Bundesliga keine einzige Partie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine der schlechtesten Begegnungen war, die wir in den letzten Jahren abgeliefert haben. Ich bin froh, dass ich mir unser Spiel nicht von außen anschauen musste. Wenn ich für mich persönlich spreche, war das absolut zu wenig. Nach meiner langen Verletzung versuche ich mein Bestes, aber stoße momentan an meine Grenzen. Und wir wissen auch um den Zorn unserer Fans. Sie sind zurecht unzufrieden und machen ihrem Ärger Luft. Nichtsdestotrotz müssen wir uns durch diese schlechte Saison jetzt gemeinsam durchboxen."

Benedikt Höwedes (FC Schalke 04): "Es ist langsam auch schwierig für mich, Woche für Woche Erklärungen zu finden, wie solch schlechte Leistungen zustande kommen. Damit mache ich mich langsam unglaubwürdig, wenn wir es anschließend nicht auf den Platz bringen. Wir haben alles vermissen lassen, was eine Schalke-Mannschaft ausmacht. Es fehlte an Leidenschaft, Laufbereitschaft, Emotionen. Wir konnten weder vorne einen Ball festgemachen noch haben wir Zugriff auf die Kölner Mannschaft gehabt. Die Räume waren zu groß, das Spiel ohne Ball hat bei uns nicht stattgefunden. Es ist mir ein Rätsel, dass die getroffenen Absprachen nicht eingehalten werden. Jeder muss sich selbst hinterfragen, ob er wirklich alle Dinge so umgesetzt hat. Es ist traurig, dass wir solch einen Fußball hier abgeliefert haben."

Quelle: bundesliga.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: 1. FC Köln, FC Schalke 04, Roberto Di Matteo, Peter Stöger
Datum: 12.05.2015 17:58 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-koeln-sichert-sich-klassenerhalt-mit-mutiger-vorstellung-20461.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.