Hitchcock-Duell gewinnt Wolfsburg dank dreifachem Dost mit 4:3 in Leverkusen


In dem dramatischstem Spiel der bisherigen Bundesliga-Spielzeit konnte der VfL Wolfsburg einen 5:4-Auswärtssieg bei Bayer 04 Leverkusen einfahren. Dabei verspielte der Tabellenzweite sogar ein 3:0-Halbzeitführung und musste bis zur dritten Minute der Nachspielzeit warten, ehe Bas Dost mit seinem Linksschuss nach Vorlage von Vierinha zum Matchwinner mutierte. 29.227 Zuschauer in der Bay-Arena waren Zeuge, wie die „Wölfe“ durch einen Doppelschlag von Dost (6., 29. Minute) und einem direkten Freistoßtreffer von Naldo (17.) eine scheinbar beruhigende 3:0-Halbzeitführung herausspielten. Eine krasse Fehlentscheidung von Referee Bastian Dankert führte jedoch zum schnellen Anschlusstreffer der Gastgeber durch Son in der 57. Spielminute. Nur fünf Minuten später konnte der Südkoreaner sogar auf 2:3 verkürzen. Der alles überragende dreifache Torschütze Dost konnte jedoch sechzig Sekunden später in diesem aufregendem Spiel auf 4:2 erhöhen. Bayer 04 bewies jedoch eine tolle Moral und kam durch den dritten Treffer von Son (67.) und Bellarabi (72.) zum Ausgleichstreffer. Für den Schlusspunkte sorgte Dost mit seinem Treffer zum 4:3. Nach diesem beeindruckendem Duell haben wir die Reaktionen zur Partie gesammelt.

Hitchcock-Duell gewinnt Wolfsburg dank dreifachem Dost mit 4:3 in Leverkusen
VfL Wolfsburg

Dieter Hecking: „In der ersten Halbzeit war es ein überragendes Auswärtsspiel von uns. Viel besser kann man es nicht machen. Wir haben unser Kombinationsspiel hervorragend aufgezogen, die freien Räume gefunden und im richtigen Moment die Tore gemacht. Was nach dem 1:3, das aus meiner Sicht nicht regulär war, passiert, darf nicht geschehen. Wir haben uns von der aufkommenden Hektik anstecken lassen und zu einfache Gegentore bekommen. Auch nach unserem vierten Tor, haben wir die Ruhe nicht wiedergefunden. Dass wir dann noch einmal zuschlagen konnten, spricht für die Qualität, die wir haben. Über die gesamten 90 Minuten war es ein verdienter Sieg.“

Bas Dost (VfL Wolfsburg): "Vor der Pause ging alles ganz einfach. Vielleicht zu einfach, denn nach dem Wechsel haben wir dann zu lässig agiert. Da nehme ich mich nicht aus, vor dem ersten Tor der Leverkusener habe ich einen schlechten Pass gespielt. Daher war das 2:0 zwar mein schönstes Tor, das letzte aber war viel, viel wichtiger."

Andre Schürrle (VfL Wolfsburg): "Die erste Halbzeit war überragend, wir haben die wichtigen Zweikämpfe hinten gewonnen und dann blitzschnell umgeschaltet. Dass es dann nochmal so spannend wurde, wollten wir nicht, aber es ist am Ende egal, weil wir trotzdem 5:4 gewonnen haben. Leverkusen hat gut gespielt und wir sind nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen. Aber am Ende haben wir Bas, der natürlich überragend war."

Diego Benaglio (VfL Wolfsburg): "Ein Spiel, dass man nicht alle Tage so erlebt. Wir sind aber natürlich froh, dass es trotz des ganze Wahnsinns dann am Schluss ein gute Ende für uns genommen hat. Wir haben sehr sehr gut begonnen und in der ersten Halbzeit eigentlich alles richtig gemacht. Zu Beginn der zweiten Halbzeit sind wir nicht so gut damit klargekommen, dass der Gegner umgestellt hat. Wir haben ein bisschen gebraucht, bis wir wieder drin waren. Das hat zu lange gedauert und da haben wir zu viele Fehler gemacht. Das s das Spiel dann nochmal so auf Messers Schneide stand hätte uns nicht passieren dürfen, aber am Ende sind wir froh über das Ergebnis."

Klaus Allofs (VfL Wolfsburg): "Das Spiel passt zum Karneval. Ich hatte gesagt, für mich ist das ein völlig normales Ergebnis (schmunzelt). Ich habe mit Werder Bremen auch gegen Hoffenheim schon 5:4 gewonnen, da ging es auch ziemlich verrückt zu. Und so war es heute in der Endphase auch, wo es ziemlich verrückt zuging und alles passieren kann. Heute hatten wir in dieser Phase das Glück auch auf unserer Seite. Wir haben aber weiter alles versucht, wollten nicht nur das 4:4 sichern, sondern in Überzahl das 5:4 machen. Und heute sind wir belohnt worden."

Bayer 04 Leverkusen

Roger Schmidt: „Wir haben eine sehr, sehr schlechte erste Halbzeit gespielt. Die Gegentore hat die Mannschaft nicht so leicht weggesteckt. Wolfsburg hat seine fußballerische Klasse ausgespielt. Das Ergebnis zur Pause war standesgemäß. Danach ging es um unsere Würde als Fußballmannschaft, in der zweiten Halbzeit eine Reaktion zu zeigen. Die Leistung nach der Pause war bemerkenswert. Wir haben uns zu Recht rangekämpft. Ich denke, das 4:4 wäre ein gerechtes Endergebnis gewesen. Dass wir in der letzten Minute mit dem 4:5 bestraft wurden, ist extrem ärgerlich.“

Quelle: bundesliga.de, "vfl-wolfsburg.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen, Roger Schmidt, Dieter Hecking,Klaus Allofs, Diego Benaglio,Andre Schürrle, Bas Dost
Datum: 15.02.2015 12:11 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-hitchcock-duell-gewinnt-wolfsburg-dank-dreifachem-dost-mit-4-3-in-leverkusen-18670.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.