Hamburger SV springt nach 2:1 über Mainz 05 auf Nichtabstiegsplatz


Der Hamburger SV konnte vor knapp 46.000 Zuschauern in der heimischen Imtech-Arena einen 2:1-Erfolg über den FSV Mainz 05 landen. Damit kletterte man von einem Abstiegsplatz zum rettenden Ufer. Bei 15 Zählern auf der Habenseite haben die Zinnbauer-Schützlinge weiterhin aber nur zwei Punkte Abstand zum Abstiegsplatz. Auch Mainz ist nicht gänzlich frei von Abstiegssorgen mit einem Zähler mehr und dem elften Tabellenplatz. Nach einer halben Stunde kann der HSV durch den ersten Bundesligavertreter des brasilianischen Defensiv-Spielers Clever in Führung gehen. Mit einem verdienten 1:0 geht es schließlich auch in die Halbzeitpause. In den zweiten 45 Minuten zeigt der HSV eine spielerisch und kämpferisch reife Vorstellung. Nach 54 Minuten kann Rafael van der Vaart nervenstark den Handelfmeter zum 2:0 verwandeln. Zuvor ist 05-Defensivchef Nikolce Noveski die Kugel an den Arm gesprungen. Eine Minute vor dem Schlusspfiff kam noch einmal etwas Spannung auf, als Okazaki zum 1:2 verkürzte. Insgesamt ein verdienter Heimerfolg einer verbesserten HSV-Mannschaft. Wir haben die Stimmen zum Spiel sammeln können.

Hamburger SV springt nach 2:1 über Mainz 05 auf Nichtabstiegsplatz
Hamburger SV

Joe Zinnbauer: "Vom Ergebnis her sind wir zufrieden, auch wenn wir die letzten 15 Minuten nicht so gespielt haben, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber das ist ein Stück weit normal, in dieser Phase, in der der Gegner alles oder nicht spielt, wobei wir vorher das dritte oder vierte Tor hätten machen müssen. Das alleine tut aber auch gut, mal sagen zu können, dass wir das dritte oder vierte Tor hätten machen müssen. Wir haben heute von Beginn an gut Druck gemacht, gut in die Spitzen gespielt und man hat gesehen, zu welchen Leistungen die Mannschaft fähig ist, wenn man ihr Vertrauen schenkt. Wir haben ein gutes Team. Vor allem Cléber und Johan Djourou, aber auch Dennis Diekmeier und Rafael van der Vaart haben heute ein richtig gutes Spiel gemacht. Dass wir heute mit zwei Spitzen gespielt haben, hatte den Grund, dass sich sowohl Pierre-Michel Lasogga als auch Artjoms Rudnevs im Training aufgedrängt haben - und wir stellen nicht nur nach dem Gegner auf, sondern vor allem nach Leistung. Sehr gut hat mir gefallen, dass sich die Mannschaft direkt in der Kabine schon auf den nächsten Gegner am kommenden Wochenende, den SC Freiburg eingeschworen hat."
  
Rafael van der Vaart: "Die drei Punkte waren wichtig. So ein Spiel muss man gewinnen, das haben wir getan. Aber vor allem die Art und Weise hat mir gut gefallen. Wir haben uns viele Chancen erspielt und gut gekontert. Vorgestern habe ich so einen Elfmeter im Training verschossen, heute hat es zum Glück besser geklappt. Dadurch wächst unser Selbstvertrauen und dadurch erspielen wir uns mehr Chancen. Das müssen wir mitnehmen, denn heute beginnt schon die Vorbereitung auf Freiburg."

Ronny Marcos: "Uns war heute von Anfang klar, dass wir gewinnen müssen. Es war wichtig, dass wir unsere Heimstärke bei behalten und die Fans auf den Rängen  mitnehmen und das ist uns gelungen. Ich bin hier das erste Mal aufgelaufen und die Atmosphäre war einfach der Wahnsinn. Ich war bis zu einem gewissen Punkt Aufgeregt, aber vor Anpfiff war mir dann klar, dass es gleich losgeht und ich voll da sein muss.  Sicherlich war das Gegentor sehr ärgerlich, dennoch kann es mit dieser Heimstärke gerne so weitergehen, wobei wir jetzt auch auswärts punkten müssen, daher geht der Blick ab jetzt in Richtung Freiburg."

Cléber Reis: "Ich bin wirklich dankbar, dabei gewesen zu sein. Ich habe heute im Hotel erfahren, dass ich spielen werde und sehr darüber gefreut.  Die Kommunikation mit Johan in der Innenverteidigung klappt schon ganz gut, da ich natürlich wichtige Schlüsselworte kann. Das ist auf dem Platz die Basis. Das Tor war für mich heute natürlich das schönste Gefühl. Die nächste Woche muss ich jetzt weiterarbeiten, um mich anzubieten und im nächsten Spiel wieder die Möglichkeit zu bekommen, um noch eine Schippe drauflegen zu können. Vor dem Spiel war ich entspannt aber sehr konzentriert, da war mein Blick dann ganz ernst, jetzt, nach der Partie ist das Lachen wieder da." 

Johan Djourou: "Der dritte Heimsieg in Folge tut uns gut. Wir haben es uns heute verdient, weil wir richtig gekämpft haben. Am Ende erhöhte zwar Mainz noch einmal den Druck, aber insgesamt war das eine gute Partie von uns. Hinten standen wir sehr stabil und die ganze Mannschaft war hungrig auf den Sieg. Wir sind ein super Team und wir gehen gemeinsam Schritt für Schritt. Unser nächster Gegner heißt Freiburg, darauf werden wir uns in der kommenden Woche konzentrieren." 

Dennis Diekmeier: "Der Blick auf die Tabelle ist heute mal ganz angenehm, aber es handelt sich auch nur um eine Momentaufnahme. Wir haben gut gespielt, aber wir werden uns jetzt nicht darauf ausruhen. Im nächsten Spiel wollen wir wieder punkten und dafür müssen wir so ein Spiel auch auswärts abliefern. Trotz des Gegentores sehe ich unsere Leistung positiv. Wir haben neben Kampf und Leidenschaft auch Spielfreude gezeigt und ich hatte immer das Gefühl, dass wir am Drücker sind und ein Tor machen können. Das müssen wir jetzt mit nach Freiburg nehmen." 

Nicolai Müller: "Das war ein verdienter Sieg für uns. Die Entscheidung des Trainers für die Doppelspitze hat gut funktioniert. Wir waren sehr präsent auf dem Platz und nach vorne durchschlagskräftig. Zuhause sind wir stark, das wussten wir, aber jetzt müssen wir das auch in Freiburg umsetzen."
FSV Mainz 05

Kasper Hjulmand (Trainer 1. FSV Mainz 05): "Ich bin sehr enttäuscht, nicht nur mit dem Resultat, sondern auch mit der Leistung. Wir haben viel zu spät die richtige Einstellung und Herz gezeigt und deswegen keinen Punkt geholt. Erst in den letzten 15 Minuten haben wir das richtige Tempo aufgenommen."

Sami Allagui (1. FSV Mainz 05): "Es gab Gesprächsbedarf, aber nix großartiges. Es war einfach zu wenig. Es gab viele unglückliche Situationen heute."

Quelle: hsv.de, "bundesliga.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Hamburger SV, FSV Mainz 05, Zinnbauer, Hjulmand, Bundesliga,van der Vaart, Marcos, Allagui
Datum: 08.12.2014 10:51 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-hamburger-sv-springt-nach-2-1-ueber-mainz-05-auf-nichtabstiegsplatz-17503.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.