Greuther Fürth steht als erster Absteiger aus der Bundesliga fest.


Die Spielvereinigung Greuther Fürth steht nach dem 31. Spieltag der 1. Fußball Bundesliga als erster Absteiger fest. Nach der 2:3-Niederlage gegen Hannover 96 vor heimischem Publikum am Freitagabend und dem 3:0-Erfolg des FC Augsburg gegen den VfB Stuttgart am Samstag, müssen die Bayern den Gang in Liga 2 antreten.

Erst im vergangenen Sommer feierten Team und Fans den Aufstieg in das Oberhaus des deutschen Fußballs. Unter der Regie von Mike Büskens sicherte man sich mit 70 Punkten den ersten Platz in Liga 2. Doch nach nur einer Saison ist das Kapitel Bundesliga für die Fürther bereits wieder beendet. Mit 18 Zählern aus 31 Partien belegen die "Kleeblätter" aktuell nur den letzten Platz und haben nur noch geringe Chancen, diesen zu verlassen und die Saison auf Rang 17 zu beenden.

Auch beim Freitagabend-Spiel gegen Hannover 96 wurde deutlich, weshalb es in dieser Saison für die junge Truppe nicht zum Klassenerhalt gereicht hat. Trotz bester Torchancen verpasste das Team um Stürmer Nikole Djurdjic im entscheidenden Moment das Tor zu schießen. Zwar ließ man nach den Gegentoren nie den Kopf hängen, doch brachte all der leidenschaftliche Kampf nichts, da man vor dem Tor erneut viel zu torgefährlich war. Pech, wie in Minute 77, als Pocognoli den Ball noch kurz vor der Linie für seinen bereits geschlagenen Torhüter klärte, kam erschwerend hinzu. Neun Minuten zuvor hatte Johannes Geis bei einem Freistoß nur die Latte getroffen.

Noch ohne Heimsieg – Historisches droht

Historisches droht dem Verein in negativer Hinsicht. In den bisherigen 16 Duellen wurden in heimischen Gefilden nur vier magere Punkte eingefahren. Am 33. Spieltag hat das Team um Kapitän Mergim Mavraj das letzte Mal die Möglichkeit, einen Heimsieg zu feiern. Des Weiteren erzielte man nur neun Tore, kassierte aber deren 34. Selbst Tasmania Berlin, die bisher als der schlechteste Bundesligist abgestiegen sind, konnten zwei Mal zuhause als Sieger vom Platz gehen. Somit wäre die SpVgg Greuther Fürth die erste Mannschaft der Bundeliga, die im eigenen Stadion keinen "Dreier" einfahren konnte.

Neuausrichtung für Liga 2

Nun gilt es die Mannschaft um Trainer Frank Kramer für die kommende Saison neu aufzustellen und den Wiederaufstieg anzupeilen.
Neben Dominick Drexler, der vom Drittligisten Rot-Weiß Erfurt ablösefrei wechselt, steht auch Kevin Schulze von der zweiten Mannschaft des VfL Wolfsburg als Neuzugang für die kommende Saison fest.
Die ausgeliehenen Stefan Vogler (Kickers Offenbach), Fabian Baumgärtel (Stuttgarter Kickers) und Kevin Kraus (1. FC Heidenheim) wurden verliehen und stehen zur kommenden Spielzeit wieder zur Verfügung.

Den Verein werden neben Sercan Sararer, der sich dem VfB Stuttgart anschließt, auch Christopher Nöthe, Bernd Nehrig, Issa Ndoye und Heinrich Schmidtgal den Verein verlassen. Ihre Ziele sind bisher unbekannt.
Lasse Sobiech (Borussia Dortmund), Matthias Zimmermann (Borussia Mönchengladbach), Frank Ohandza (Buriram United) und Jozsef Varga (Debreceni VSC) waren ausgeliehen und verlassen den Klub diesen Sommer.

Quelle: transfermarkt.de
Autor: Christoph Lesk
Schlagworte: Greuther Fürth, Abstieg
Datum: 27.04.2013 20:37 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-greuther-fuerth-steht-als-erster-absteiger-aus-der-bundesliga-fest--5216.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.