Gladbachs-Schulz hofft auf wichtigen Schritt in seiner Entwicklung


Borussia Mönchengladbach-Cheftrainer Lucien Favre ist bekannt dafür, dass er eine intensive Vorbereitung bevorzugt. Der akribisch arbeitende Schweizer hat in den letzten Wochen seinen Schützlingen enorm viel abverlangt. Am heutigen Freitag hat er sich milde gezeigt und seinen Kickern einen trainingsfreien Tag gestattet. Am Montagabend ab 20.30 Uhr geht es für die Borussia im DFB-Pokal beim FC St. Pauli weiter. Der talentierte Marvin Schulz hat sich nun im Interview mit "borussia.de" umfangreich zur neuen Saison geäußert.

Gladbachs-Schulz hofft auf wichtigen Schritt in seiner Entwicklung
Nur eine Niederlage in der Vorbereitung

Der 20-Jährige gibt offen zu, dass einiges getan worden ist, um eine gute Basis für die bald anstehende Serie zu finden: "Ich denke, dass wir als Mannschaft insgesamt sehr hart gearbeitet haben, um gut auf die neue Saison vorbereitet zu sein. Wir haben gute Testspiele absolviert und sind von daher bereit für die kommenden Aufgaben." Bis auf die Niederlage im Telekom-Cup gegen den Hamburger SV im Elfmeterschießen blieb der Traditionsverein vom Niederrhein gänzlich ohne Niederlage. Dies hat gewiss reichlich Selbstvertrauen bringen können, wie der 186 Zentimeter große Kicker registriert hat: "Das gibt auf jeden Fall noch einmal zusätzliches Selbstvertrauen, auch wenn man Ergebnisse in Testspielen generell nicht überbewerten darf. Ich glaube, im vergangenen Jahr haben wir in der Vorbereitung ähnlich gute Ergebnisse erzielt. Ich glaube, das hat mit Sicherheit auch dazu beigetragen, dass wir eine derart gute Saison gespielt haben und gerade zu Saisonbeginn über einen längeren Zeitraum ungeschlagen geblieben sind."

Schulz hofft auf möglichst viele Pflichtspiele

Seine Meinung zur bisherigen Vorbereitung ist durchaus gut, da er zu genügend Spielanteilen gekommen ist und einen echten Kandidat für die Startelf stellt. Nun hofft er, dass er auch in den Pflichtspielen seine Einsatzchancen bekommen wird. Seine Meinung zu den letzten Wochen: "Auf jeden Fall sehr positiv. Ich bin in vielen Testspielen zum Einsatz gekommen und stand zuletzt auch in Newcastle in der Startelf. Das muss nichts bedeuten. Im vergangenen Jahr war es auch so, dass ich in der Vorbereitung viel gespielt habe. Ich hoffe natürlich darauf, dass ich in dieser Saison nicht nur mein Debüt bei den Profis feiere, sondern auch in so vielen Spielen wie möglich zum Einsatz komme. Wenn ich nicht so denken würde, bräuchte ich nicht Fußball spielen. Ich warte einfach geduldig auf meine Chance und wenn es soweit ist, möchte ich diese auch nutzen." Dennoch hat er bereits einen gewichtigen Unterschied erkannt: "Ich bin jetzt ein weiteres Jahr bei den Profis dabei gewesen. Da entwickelt man sich natürlich weiter und wird reifer. Es geht aber immer weiter. Das heißt, ich muss weiterhin immer hundert Prozent geben und dann abwarten, was passiert."

Respekt vor dem FC St. Pauli

Auffällig ist die Tatsache, dass auch junge Spieler immer wieder eine Bewährungschance unter Favre erhalten. Für den gebürtigen Mülheimer ist dies ein gewisser Ansporn: "Das macht uns natürlich Mut. Wir merken, dass der Trainer uns vertraut. Er redet auch viel mit uns, zum Beispiel nach den Trainingseinheiten. Das alles gibt uns viel Selbstvertrauen." Nun steht am Montag das Pokalspiel beim Zweitligisten FC St. Pauli auf dem Programm. Schulz hat gewaltigen Respekt vor dieser Aufgabe: "Es war mit Sicherheit eines der schwersten Lose, das man bekommen konnte. Wir freuen uns aber trotzdem auf das Spiel und darüber, dass es nun endlich wieder losgeht. Wir haben mehrere Wochen Vorbereitung in den Knochen. Jetzt geht es endlich wieder um Punkte beziehungsweise um das Weiterkommen. Darauf haben wir hingearbeitet und darauf freuen wir uns." Auf die Frage, ob der verfrühte Ligaeinstieg ein Vorteil für die Kiezkicker sein könnte, antwortet er: "Ich denke nicht. Wir haben durch die Testspiele auch in unseren Rhythmus gefunden. Aber wir wissen natürlich, dass St. Pauli insbesondere mit dem Sieg in Karlsruhe zuletzt Selbstvertrauen getankt hat. Wir werden sie auf keinen Fall unterschätzen."

Quelle: borussia.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Marvin Schulz, Borussia Mönchengladbach, Bundesliga,
Datum: 07.08.2015 14:39 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-gladbachs-schulz-hofft-auf-wichtigen-schritt-in-seiner-entwicklung-21849.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.