Gelingt Eintracht Braunschweig der Überraschungscoup in Leverkusen?


Am Samstag steht nun also für Eintracht Braunschweig die schwere Auswärtspartie bei Bayer 04 Leverkusen auf dem Programm. Der aktuelle Tabellenvierte und diesjährige Champions-League-Achtelfinalist wurde im Hinspiel nach tollem Kampf besiegt. Das Selbstvertrauen der Braunschweiger ist nach dem überzeugenden 3:1-Sieg am Dienstag gegen Europa League-Aspirant deutlich angewachsen. Mit nunmehr 21 Punkten hat man sich ein wenig herankämpfen können und hat nur noch drei Punkte Abstand auf Relegationsplatz den derzeit der Hamburger SV belegt. Der rettende Rang 15 ist bereits fünf Zähler entfernt. Auf der Pressekonferenz vor dem wichtigen Auswärtsspiel beim Werksklub hat sich nun Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht umfassend geäußert.

Gelingt Eintracht Braunschweig der Überraschungscoup in Leverkusen?
Leverkusen hat Sieglos-Serie beenden können

Für den gebürtigen Pfälzer scheint vor dem Duell beim Werksklub absolut klar zu sein, dass die Punktejagd auch in Leverkusen keineswegs unterbrochen werden soll: „Wir wollen weiterhin punkten.“ Es werden rund 2500 Braunschweiger-Anhänger den Weg nach Leverkusen auf sich nehmen. Lieberknecht hat einen gewaltigen Respekt vor dem morgigen Kontrahenten: „Bayer war aktueller Champions-League-Teilnehmer und möchte dort auch wieder hin. Das allein zeigt schon die Stärke dieser Mannschaft.“ Zuletzt haben die Schützlinge von Trainer Sami Hyypiä nach zuvor acht sieglosen Partien einen 3:1-Auswärtssieg beim FC Augsburg landen können. Komischerweise haben die Rheinländer nach dem bitteren Ausscheiden im DFB-Pokal-Viertelfinale nach einem 0:1 gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern die sieglose Serie hingelegt. Lieberknecht bewertet die allgemeine Situation im Tabellenkeller wie folgt: „Durch den Weg zurück in die Spur sieht es danach aus, dass die ohnehin schon schwere Aufgabe noch ein wenig schwieriger wird. Aber für uns gilt es einfach, weiterhin zu punkten.“

„Wir streben natürlich das Maximum an“

Lieberknecht weiß als Ex-Profi nur allzu genau, dass die eine oder andere Niederlage sich bis zum Saisonende dazu gesellen wird. Die Reaktion seiner Mannschaft wird jedoch ein ganz entscheidendes Kriterium sein, was er klar zum Ausdruck gebracht hat: „Entscheidend ist, wie wir damit umgehen. Wir haben zuletzt nach Niederlagen immer die passende Antwort gefunden.“ Ganz wichtig wird es für ihn auch sein, dass sich die Mannschaft weiterentwickeln wird, damit das Saisonziel Klassenerhalt nicht alsbald utopisch werden wird. Ein überraschender Auswärtssieg in der BayArena würde bei diesem ambitionierten Unterfangen ganz gewiss hilfreich sein. Der BTSV-Coach macht bereits klar: „Wir streben natürlich das Maximum an.“ Geduld wird ein ganz wesentlicher Ratgeber in dieser Partie gegen das langjährige deutsche Spitzenteam sein. Neben einer guten Defensive wird es deshalb besonders auf ein ausgezeichnetes Konterspiel ankommen, was auch der Fußball-Lehrer bereits erkannt hat: „Wenn es uns wie im Hinspiel gelingt, konzentriert und 90 Minuten fehlerfrei zu verteidigen, kann ein Spiel auch mit ein oder zwei Chancen gewonnen werden – auch bei 18 Prozent Ballbesitz. Darüber hinaus müssen Aggressivität sowie Lauf- und Zweikampfbereitschaft hoch gehalten werden.“ Ein Überraschungscoup beim großen Favoriten könnte für mächtig Selbstvertrauen für die restlichen Saisonspiele sorgen.

Erhebliche Verletzungsprobleme bei Eintracht Braunschweig

Am heutigen Freitag gibt es noch die Möglichkeit für die Niedersachsen, dass bestimmte Trainingsinhalte gelernt werrden können. Dazu kann Lieberknecht sagen: „Wir nutzen die Trainingstage auch, um nach intensiven Einsätzen wieder zu Kräften zu kommen. Das ist vor der Partie gegen Mainz sehr gut gelungen.“ Es wird mit einer gänzlich anderen Taktik als zuletzt bei der Eintracht agiert. So lautet seine Erklärung: „Die Grundordnung und Spieleröffnung der Leverkusener nötigt uns dazu, neue Lösungen zu finden. Aber entscheidend ist, dass du 100 Prozent fit bist und die Akkus wieder aufgeladen hast.“ Fragezeichen stehen noch hinter Ermin Bicakcic, der sich einen Mittelhandbruch zugezogen hat und Marcel Correia, der sich mit muskulären Problemen herumplagt. Es wird sich kurzfristig entscheiden, ob das Defensivduo tatsächlich einsatzfähig sein wird. Neben den bekannten Langzeitverletzten werden auf jeden Fall Marc Pfitzner wegen eines Rippenanbruch und Bayer-Leihspieler Karim Bellarabi ausfallen, der bereits beim Gastspiel gegen den FC Schalke 04 wegen einer Verletzung vorzeitig ausgewechselt worden ist.

Quelle: eintracht.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Eintracht Braunschweig, Torsten Lieberknecht, Bayer Leverkusen, Bellarabi, Pfitzner, Mainz 05, Correia, Bicakcic
Datum: 28.03.2014 16:30 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-gelingt-eintracht-braunschweig-der-ueberraschungscoup-in-leverkusen--11599.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.