FC Schalke 04 vor schwerer Auswärtsaufgabe bei Sporting Lissabon


Der FC Schalke 04 hat sich zuletzt mit starken Ergebnissen in der Bundesliga wieder in Richtung Europapokalplätze spielen können. Zuletzt konnte gegen einen starken FC Augsburg ein knapper 1:0-Heimsieg eingefahren werden. Auch in der Champions League-Gruppe hat man sich eine vernünftige Ausgangsposition verschaffen können, denn das Hinspiel gegen Sporting Lissabon konnte mit 4:3 gewonnen werden. Nun steht am morgigen Mittwoch das Rückspiel auf dem Programm. Seine Rückkehr ins Team kann Kevin-Prince Boateng feiern, der wegen Sprunggelenksproblemen zuletzt ausgefallen ist. Auch Sidney Sam wird die Reise in Portugals Hauptstadt mit antreten.

Königsblaue Verletzungsproblematik

Mit Julian Draxler müssen die „Königsblauen“ jedoch bekanntlich auch einen extrem schmerzhaften Abgang verkraften. Der deutsche Weltmeister hat sich im jüngsten Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg einen Teilabriss der Semimembranosus-Sehne zugezogen und wird in Stuttgart operiert. Abwehrspieler Joel Matip plagt sich mit einer Fußprellung herum und wird ebenso nicht spielen, wie die Langzeitverletzten Leon Goretzka, Felipe Santana, Fabian Giefer (alle Aufbautraining nach Muskelbündelrissen), Jefferson Farfan (Reha nach Knie-Operation) und Sead Kolasinac (Reha nach Kreuzbandriss). Die Verletztenliste bei den „Knappen“ ist gewaltig. Dennoch ist der Kader quantitativ und qualitativ ansprechend genug, um auch die Bewährungsprobe bei Sporting Lissabon bestehen zu können.

Am Ende zählen die drei Punkte

Die Stimmung im Lager der „Königsblauen“ ist überaus positiv. Der auch sonst nicht gerade zu Demut neigende Jan Kirchhoff meint gewohnt selbstbewusst vor dem Spiel: „Wir sind hier, um das Ding festzumachen.“ Auch bei den letzten drei Siegen keine überragende Partie dabei gewesen ist, so sollte auch ehrlich konstatiert werden, dass kämpferisch und läuferisch die Mannschaft über jeden Zweifel erhaben ist. Der Japaner Atsuto Uchida kann diese Annahme bestätigen und hofft: „Gegen Augsburg war es vielleicht nicht unser bestes Spiel, aber was am Ende zählt, sind die drei Punkte. Wir haben als Mannschaft geschlossen gekämpft. Diesen Schwung müssen wir jetzt mitnehmen.“ Der WM-Teilnehmer lebte diese entscheidenden Willen auf dem Spielfeld vor und konnte mit einer starken Vorarbeit den Siegtreffer von S04-Goalgetter Klaas-Jan Huntelaar vorbereiten.

Sporting Lissabon sinnt auf Revanche

Sporting Lissabon ist zum Siegen fast schon verdammt, weshalb man mit einer großen Motivation gegen den FC Schalke 04 antreten wird. Äußerst unglücklich hat Sporting durch einen verwandelten Handelfmeter von Eric Maxim Choupo-Moting in der letzten Minute der Nachspielzeit mit 3:4 diese Partie noch verloren. Sogar ein Protest wurde erwogen. Schalke-Keeper Ralf Fährmann kann dazu berichten: „Ich erwarte eine heiße Atmosphäre. Aber davon dürfen wir uns nicht beeinflussen oder gar verunsichern lassen. Wir konzentrieren uns auf unsere Aufgaben. Erste Prämisse hat die Defensive. Denn vorne haben wir immer die Qualität, mindestens ein Ding zu machen.“ Die Schalke-Fans werden ihr Team auch im wunderschönen Stadion von Sporting Lissabon unterstützen. So werden mehr als 3.000 Fans vor Ort sein, um ihr Team zum Sieg zu schreien. Für Uchida ist auch dies eine ganz spezielle Motivation: „Das ist unglaublich und macht uns stolz. Wir möchten unseren Fans unbedingt einen Sieg schenken.“

Folgende Spieler sind mitgereist:

Tor: Ralf Fährmann, Christian Wetklo, Timon Wellenreuther
Abwehr: Marvin Friedrich, Jan Kirchhoff, Benedikt Höwedes, Dennis Aogo, Atsuto Uchida, Christian Fuchs, Kaan Ayhan
Mittelfeld: Max Meyer, Kevin-Prince Boateng, Christian Clemens, Marco Höger, Sidney Sam, Chinedu Obasi, Tranquillo Barnetta, Roman Neustädter, Marcel Sobottka
Angriff: Eric Maxim Choupo-Moting, Klaas-Jan Huntelaar

Quelle: schalke04.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: FC Schalke 04, Julian Draxler, FC Augsburg, Uchida, Champions League
Datum: 04.11.2014 17:11 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-fc-schalke-04-vor-schwerer-auswaertsaufgabe-bei-sporting-lissabon-16745.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.