Europa League: Starkes Gladbach scheidet unglücklich gegen den FC Sevilla aus


Nach einem wahrlich atemberaubenden Spiel musste Borussia Mönchengladbach das vorzeitige Ausscheiden in der Europa League verkraften. Vor 46.279 Zuschauern im restlos ausverkauften Stadion im Borussia Park unterlagen die Kicker von Trainer Lucien Favre nach einem wahrlich dramatischen Duell dem FC Sevilla mit 2:3 und verpassten den Einzug ins Achtelfinale. Diese Partie hätte kein Drehbuchautor besser hätte schreiben können. Nach acht Minuten war es Martin Stranzl mit einem Eigentor nach einer Flanke von Vidal, der die Andalusier in Führung brachte. Zehn Minuten später kamen die Gastgeber jedoch durch Granit Xhaka zum hochverdienten Ausgleichstreffer, ehe Vitolo in der 26. Spielminute auf 2:1 für den FC Sevilla erhöhen konnte. 180 Sekunden später folgte jedoch die prompte Antwort der Gladbacher, die durch Hazard den abermaligen Ausgleichstreffer markierten. Im zweiten Spielabschnitt brannten die Hausherren ein echtes Offensivfeuerwerk ab und erspielten sich zahlreiche gute Einschussmöglichkeiten. Sogar ein Handelfmeter wurde dem Bundesligisten verwehrt. Letztlich zeigte der Fußball wieder seine ungerechte Seite und Vitolo erzielte mit seinem zweiten Treffer in 79. Spielminute den 3:2-Auswärtssieg für den amtierenden Titelträger. Die Stimmen zur Begegnung gibt es hier.

Europa League: Starkes Gladbach scheidet unglücklich gegen den FC Sevilla aus
Borussia Mönchengladbach

Granit Xhaka, Mittelfeld Mönchengladbach
Wenn man sich das Hinspiel und das Rückspiel ansieht, dann kann man nicht sagen, dass die schlechtere Mannschaft ausgeschieden ist. Heute haben wir extrem früh das 0:1 kassiert, sind aber immer wiedergekommen. ‎Wir haben alles probiert, aber es hat leider am Ende nicht zum Weiterkommen gereicht. Trotzdem hat, denke ich, jeder gesehen, dass wir auf höchstem europäischen Niveau mithalten können.

Christoph Kramer, Mittelfeld Mönchengladbach
Wir haben das Spiel relativ lange offen gehalten, hatten auch noch einen Pfosten- und einen Lattenschuss, die an einem guten Tag auch mal reingehen. Wir haben richtig Druck gemacht, standen aber hinten leider zu offen. Sowohl das Hinspiel als auch die Partie heute haben richtig Spaß gemacht. Wären wir jetzt weiter, könnte sich keiner beklagen, aber so müssen wir jetzt‎ warten bis wir wieder international unser Können zeigen können.

Lucien Favre, Trainer Mönchengladbach
Wir haben heute ein gutes Spiel gemacht, viel nach vorne gespielt, sind viel Risiko ‎eingegangen und haben viele Torchancen erarbeitet. Aber die Realität ist: Wir haben in Sevilla ein Gegentor bekommen, das ganz teuer war. Am Ende haben wir gegen eine gute Mannschaft verloren und sind ausgeschieden, in beiden Spielen waren wir aber eigentlich spielerisch besser. Wir müssen aus diesen Spielen lernen. Konzentration über das ganze Spiel halten zu können ist ein Qualitätsmerkmal, das uns der Gegner voraus hatte. Trotzdem haben wir eine gute Europa-League-Saison gespielt und brauchen uns nicht verstecken.

Max Kruse: Wir haben große Leidenschaft und einen riesigen Willen gezeigt. Damit können wir wirklich zufrieden sein. Aber letztlich wollten wir natürlich weiterkommen, was aus mehreren unglücklichen Gründen nicht funktioniert hat. Ich denke, wir waren in beiden Partien die bessere Mannschaft, aber leider nicht die cleverere. Sevilla hat all seine Europapokal-Erfahrung ausgespielt und uns gezeigt, woran wir in Zukunft arbeiten müssen.Aber mit diesen Fans im Rücken, die heute unglaublich Stimmung gemacht haben, wird uns das sicherlich gelingen.

Martin Stranzl: Das Spiel hat unglücklich für uns begonnen, als wir in einen Konter gelaufen sind und ich die Hereingabe ins lange Eck zum 0:1 verlängert habe. Den Rückschlag haben wir aber schnell weggesteckt und auch in der zweiten Hälfte noch alles versucht. Wir haben gut und schnell nach vorne gespielt. Bei dem Pfostenschuss hätte die Partie dann vielleicht kippen können, aber dann kam die Rote Karte und das 2:3, und dann war die Partie im Prinzip gelaufen. Wir haben heute wirklich alles versucht. Allerdings darf man, wenn man so hoch verteidigt, nicht so einfach in Konter laufen. Daran müssen wir arbeiten. Es geht mit dem Spiel gegen Paderborn und im Pokal nun Schlag auf Schlag, weshalb wir schnell regenerieren und die Partie abhaken müssen.

FC Sevilla

Unai Emery, Trainer Sevilla
Es war das typische Spiel, an dem man wachsen kann und muss. Sie haben uns heute vor viele Probleme gestellt und uns teilweise auch unsere Grenzen aufgezeigt. Wir haben als Kollektiv dagegengehalten ‎und geschickt auf Konter gespielt. Wir wussten, dass wir ihnen so wehtun könnten und haben das auch gut gemacht. Wir haben heute Fußball auf höchstem Niveau gesehen - von beiden Teams.

Aleix Vidal, Mittelfeld Sevilla
Wir haben heute bei einer der Top-Mannschaften der Bundesliga gewonnen. Mich wundert nicht, dass es ein ganz hartes Spiel für uns war. Sie sind von Beginn an mit sehr viel Elan angestürmt und haben sich auch von unseren beiden Toren nie von ihrem Ziel abbringen lassen. Wir haben in dieser hitzigen Atmosphäre standgehalten und sind jetzt zurecht eine Runde weiter. Dort kann uns eigentlich kein Gegner erwarten, der noch mehr Qualität mitbringt als Mönchengladbach heute. Deshalb bin ich auch vor dem Achtelfinale sehr zuversichtlich.

Quelle: uefa.com, "borussia.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Mönchengladbach, FC Sevilla, Favre, Kramer, Xhaka, Kruse, Stranzl, Aleix Vidal, Unai Emery
Datum: 27.02.2015 10:08 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-europa-league--starkes-gladbach-scheidet-ungluecklich-gegen-den-fc-sevilla-aus-18902.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.