Europa League: Doppelter Dost bringt Wolfsburg 2:0-Heimerfolg über Sporting Lissabon


Die Perspektiven für den Einzug in das Achtelfinale sind für den VfL Wolfsburg glänzend. Die Kicker von Trainer Dieter Hecking haben sich durch einen 2:0-Heimsieg über Sporting Lissabon eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel im Sechszehntelfinale der Europa League erspielt. Vor der mehr als bescheidenen Zuschauerkulisse von 15.000 Fans in der Volkswagen-Arena war es ein Doppelschlag von „Wölfe“-Sturmführer Bas Dost, der für den deutlichen Heimsieg des Bundesliga-Zweiten verantwortlich gewesen ist. Zweimal traf der niederländische Goalgetter mit einem Rechtsschuss ins Tor der portugiesischen Gäste. Zunächst eine Minute nach dem Seitenwechsel, ehe sein zweiter Streich in der 63. Spielminute folgte. Sporting enttäuschte keineswegs und bot eine spielerisch ansprechende Partie. Allerdings konnte die Leistungssteigerung der Niedersachsen dafür sorgen, dass die Kicker aus der VW-Stadt letztlich einen verdienten Sieg einfahren konnten. Die Stimmen zur Partie gibt es hier.

Europa League: Doppelter Dost bringt Wolfsburg 2:0-Heimerfolg über Sporting Lissabon
VfL Wolfsburg

Bas Dost, Stürmer VfL Wolfsburg
Es war ein schwieriges Spiel gegen einen guten Gegner. Umso schöner ist, dass wir ohne Gegentor geblieben sind - das ist auch ein Zeichen von Qualität, obwohl viele jetzt wieder nur von meinen beiden Toren sprechen. Die Defensive hat heute ganz stark gespielt. Natürlich habe ich gerade einen guten Lauf und das freut mich sehr. Am Ende geht es aber nicht um mich, sondern um das gute Resultat, das wir heute alle zusammen geholt haben. 2:0 ist ein Ergebnis, wie man es sich wünscht im Hinspiel.

Kevin De Bruyne, Mittelfeldspieler VfL Wolfsburg
Das war heute keine leichte Aufgabe. Ich freue mich besonders, dass wir zu null gespielt haben. Wir haben gerade einen guten Lauf - und vor allem natürlich Bas [Dost]. Das 2:0 gibt uns Sicherheit, aber diese Runde ist noch nicht vorbei. Wenn wir allerdings in Lissabon in Führung gehen nächste Woche, dann wird es für sie ganz schwer. Deshalb ist das Ergebnis von heute ein großer Erfolg.

André Schürrle, Stürmer VfL Wolfsburg
Wir haben heute eigentlich kaum etwas zugelassen. Sie hatten nur eine bessere Chance. Deshalb kann man sagen, dass wir ein gutes Spiel geliefert haben. Wir haben jetzt eine sehr gute Ausgangslage für die nächste Woche. Aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Dieter Hecking, Trainer VfL Wolfsburg
Das war das Ergebnis, das wir uns vorgenommen hatten. Wir wussten, dass wir auf einen Gegner treffen, der sehr gut organisiert ist und uns Probleme bereiten kann. Am Ende ist es etwas schade, dass wir nicht noch das dritte Tor gemacht haben. Aber auch so haben wir eine Ausgangslage, die wir zum Weiterkommen nutzen sollten nächste Woche.

Sporting Lissabon

Marco Silva, Trainer Sporting
Das war heute nicht das erhoffte Resultat. Wir haben zwei unterschiedliche Halbzeiten gesehen. In der ersten Halbzeit standen wir kompakt und Wolfsburg hatte wenige Chancen. In der zweiten Halbzeit war das dann anders. Da haben wir Möglichkeiten von ihnen zugelassen und zwei davon haben sie sehr effektiv genutzt. Die Ausgangslage vor dem Rückspiel ist jetzt natürlich nicht die beste. Aber wir glauben weiter an uns und das Weiterkommen und werden nächste Woche versuchen, das Ergebnis noch zu drehen.

Rui Patrício, Torwart Sporting
Das Ergebnis von heute ist natürlich eine Enttäuschung - keine Frage. Aber wir kennen die Qualität, die wir im Kader haben, und noch sind wir nicht ausgeschieden. Wir werden nächste Woche alles in die Waagschale werfen, um doch noch die nächste Runde zu erreichen. Ich glaube fest, dass wir die Stärke dazu besitzen.

Quelle: uefa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: VfL Wolfsburg, Sporting Lissabon, Dieter Hecking, Bas Dost, Europa League, Marco Silva, Rui Patricio, De Bruyne, Schürrle,
Datum: 20.02.2015 09:33 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-europa-league--doppelter-dost-bringt-wolfsburg-2-0-heimerfolg-ueber-sporting-lissabon-18754.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.