Europa League: Borussia Mönchengladbach zieht nach 3:0 über Zürich als Erster in die Zwischenrunde ein


Borussia Mönchengladbach hat sich relativ mühelos für die Zwischenrunde in der Europa League qualifizieren können. Mit 3:0 gewann die Mannschaft von Trainer Lucien Favre sein Heimspiel in der Gruppenphase gegen den FC Zürich. 44.323 Zuschauer waren im Borussia Park-Stadion Zeuge, wie die Elf vom Niederrhein keine große Mühe mit dem Kontrahenten aus der Schweiz hatte. Nach einer halben Stunde eröffnete Patrick Herrmann den Torreigen, ehe ein Doppelschlag von Branimir Hrgota (59. , 64. Minute) folgte. Mit diesem deutlichen Heimerfolg konnte der Gruppensieg vor dem FC Villarreal perfekt gemacht werden. Damit hat der Bundesligist zunächst ein Auswärtsspiel und kann das entscheidende Rückspiel im heimischen Borussia-Park ausrichten. Wir haben die Stimmen zur Partie sammeln können.

Granit Xhaka: Wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht und absolut verdient gewonnen. Schon in der ersten Halbzeit waren wir deutlich überlegen und hätten durchaus höher führen können. Nach dem Seitenwechsel haben wir dann etwas abwartender agiert, da Zürich ja irgendwann kommen musste. Wir haben die Räume, die sie uns geboten haben, durch zwei Tore nach Kontern sehr gut ausgenutzt. Wir sind jetzt natürlich sehr glücklich, dass wir als Gruppenerster in die K.o.-Phase eingezogen sind. Das war unser Ziel. Wir haben eine sehr gute Vorrunde in der Europa League gespielt und sind jetzt gespannt, welcher Gegner uns im Sechzehntelfinale erwartet.

Patrick Herrmann: Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen und ich denke, dass man uns das auch angesehen hat. Schon in der ersten Hälfte haben wir den Ball sehr gut laufen lassen, hatten viel Ballbesitz und haben uns zahlreiche Torchancen erspielt. Dass wir dann noch vor der Halbzeit in Führung gegangen sind, war enorm wichtig. Das war ein hochverdienter Sieg für uns und wir sind froh, dass wir eine Runde weiter sind. Ich bin schon gespannt, welchen Gegner wir am Montag zugelost bekommen, zunächst steht aber erstmal noch ein wichtiges Spiel in Leverkusen für uns an. Darauf liegt jetzt unser Fokus.

Ibrahima Traoré: Es war eine sehr überzeugende Leistung von uns. Wir wussten zwar, dass uns ein Punkt reichen würde, wollten das Spiel aber unbedingt gewinnen, um als Gruppenerster in die nächste Runde einzuziehen. Ich denke, das hat man uns von der ersten Minute an angesehen. Wir haben die Partie sehr gut angenommen und als Mannschaft sehr gut harmoniert. Dadurch haben wir uns viele Chancen herausgespielt, so dass wir vielleicht sogar noch höher hätten gewinnen können. Dieser Sieg gibt uns Selbstvertrauen für die letzten drei Spiele bis zur Winterpause.

Yann Sommer: Der Sieg bedeutet uns natürlich sehr viel, da wir unser großes Ziel, im Europapokal zu überwintern, souverän erreicht haben. Das freut uns natürlich alle riesig. Wir haben eine starke Leistung gezeigt, standen sehr eng an den Gegenspielern und haben in der Defensive fast nichts zugelassen. In der Offensive haben wir wieder einmal unsere große Qualität gezeigt, so dass man meiner Ansicht nach von einer geschlossenen und sehr guten Mannschaftsleistung sprechen kann.
Sportdirektor Max Eberl: Die Mannschaft hat die Partie von der ersten Minute an angenommen und sehr konzentriert und souverän gespielt. Man hat gespürt, dass sie gewinnen wollte. Beim Stand von 1:0 war es noch spannend, doch nach dem 2:0 sah es schon sehr gut für uns aus. Ich denke, wir haben heute bewiesen, dass wir der verdiente Gruppensieger sind.

Trainer Lucien Favre: Der Sieg ist verdient, meine Mannschaft hat eine sehr gute Leistung gezeigt. Wir haben gut angefangen und mit sehr viel Tempo gespielt. Zum Glück sind wir dann auch relativ früh in Führung gegangen. Das war enorm wichtig für den weiteren Spielverlauf. Nach dem Seitenwechsel war es wichtig, nachzulegen, denn ein 1:0 ist immer gefährlich. Das ist uns gelungen, so dass wir die Partie souverän für uns entscheiden konnten. Wir haben unser Ziel, als Gruppenerster in die K.o.-Phase einzuziehen, erreicht. Dazu kann ich dem Team nur gratulieren.

Urs Meier (Trainer FC Zürich): Die Niederlage geht in Ordnung und war verdient. Das 0:1 war für uns natürlich sehr unglücklich in der Entstehung und hat die Aufgabe noch schwerer gemacht, als sie ohnehin schon war. Der Ausfall von Ivan Kecojevic hat dann auch noch zusätzlich geschmerzt. In der zweiten Halbzeit hat mir der spielerische Auftritt meiner Mannschaft, trotz der beiden Gegentore, besser gefallen. Ich kann meinen Spielern deshalb nicht böse sein, sie haben alles versucht.

Quelle: uefa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Mönchengladbach, Lucien Favre, Urs Meier, Yann Sommer, Patrick Herrmann, Granit Xhaka
Datum: 12.12.2014 11:55 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-europa-league--borussia-moenchengladbach-zieht-nach-3-0-ueber-zuerich-als-erster-in-die-zwischenrunde-ein-17582.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.