Eintracht Frankfurt landet wichtigen 1:0-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach: Hier sind die Stimmen zum Spiel


Einen ganz wichtigen 1:0-Heimsieg hat Eintracht Frankfurt gegen Borussia Mönchengladbach landen können. Nach einer guten Viertelstunde war es der spanische Angreifer Joselu, der nach einer schönen Vorlage von Stefan Aigner das Tor des Tages vor 48 000 Zuschauern in der Frankfurter Commerzbank-Arena erzielen konnte. Mit nunmehr 32 Punkten haben die Schützlinge von Trainer Armin Veh acht Punkte Vorsprung auf einen Relegationsplatz wie auf einen Abstiegsplatz. Beim Gegner aus Mönchengladbach, der sich bei dieser Partie als erschreckend harmlos präsentiert hat, steht nach 27 Spieltagen auch weiterhin der sechste Tabellenplatz zu Buche. 42 Punkte sind eine verdiente Bilanz. Hier sind die Reaktionen zum Spiel.

Eintracht Frankfurt landet wichtigen 1:0-Heimsieg über Borussia Mönchengladbach: Hier sind die Stimmen zum Spiel
„Ich bin stolz auf meine Truppe“

SGE-Coach Armin Veh: „Ich bin stolz auf meine Truppe, die gegen einen richtig guten Gegner ein erstklassiges Spiel gemacht hat. Bei Gladbach hat heute vor allem der letzte Pass gefehlt, weil wir das auch richtig gut verteidigt haben. Im zweiten Durchgang hatten auch wir unsere Chancen zum 2:0. Joselu ist endlich da, wo ich ihn haben will. Auch Constant Djakpa hat heute ein überragendes Spiel gemacht. Gladbach hatte zwar mehr Ballbesitz, aber wir haben es heute gut gemacht. Wir haben gut verteidigt und die Räume eng gemacht. Nach vorne haben wir uns immer wieder befreit und uns einige Torchancen herausgespielt. In der ersten Halbzeit hätten wir nach einem schönen Angriff das 2:0 machen müssen. So blieb es dann natürlich bis zum Schluss eng. Gladbach hat alles versucht, offensiv gewechselt, aber wir haben ihre Angriffe mit dem nötigen Geschick und Glück überstanden – ein großes Kompliment an meine Spieler.“

Über den Gewinn der Zweikämpfe ins Spiel gekommen

Eintracht-Mittelfeldkämpfer Martin Lanig: „Der Trainer hat uns heute darauf hingewiesen, dass es heute auf das Gewinnen der Zweikämpfe ankommt, um den Gladbachern vor unserem Publikum den Schneid abzukaufen. Das ist uns heute auch gut gelungen.“

„Wir hätten nur mit Glück ein Unentschieden erreichen können“

Gladbach-Trainer Lucien Favre: „Heute haben wir wieder gemerkt, wie schwer es in der Bundesliga gegen jeden Gegner ist. Frankfurt hat von Beginn an starkes Pressing gespielt und gut kombiniert. Wir waren einfach nicht so gut und hätten nur mit Glück ein Unentschieden erreichen können. Die Eintracht war sehr aggressiv und uns heute einfach überlegen. Wir hatten zuletzt zweimal hintereinander gewonnen. Aber heute haben wir wieder gesehen, wie schwer es in der Bundesliga ist. Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt, der extrem aggressiv in den Zweikämpfen war und sehr hoch gepresst hat. Wir hätten ein Unentschieden erreichen können, aber der letzte Pass kam in einigen Situationen nicht an. Wir hätten einfach schneller spielen müssen, aber wir hatten zu viele Ballkontakte und die Bewegung hat gefehlt. Jetzt müssen wir uns erholen vor der Partie am Sonntag gegen den HSV.“

„In vielen Situationen haben wir zu behäbig agiert“

Max Kruse: „Es war sehr frustrierend. Wir waren spielerisch nicht das schlechtere Team, aber die Frankfurter waren einfach den Tick cleverer. Sie haben den entscheidenden Treffer zum 1:0 gelandet und danach haben sie mit geschlossen verteidigt. Wir haben bis zum Strafraum ganz gut Fußball gespielt, aber die nötige Effizienz vermissen lassen. Wir hatten eine zu hohe Fehlpassquote, und insgesamt haben wir in vielen Situationen zu behäbig agiert. Mit etwas Glück wäre uns das 1:1 noch gelungen, ein paar gefährliche Aktionen hatten wir ja auch, aber die ganze großen Chancen hatten wir nicht. Nun gilt es, die Partie abzuhaken und uns auf den HSV zu konzentrieren.“

„Wir haben uns beim Herausspielen von Chancen sehr schwer getan“

Christoph Kramer: „Unter dem Strich geht das Ergebnis in Ordnung. Bis zu dem blöden Gegentreffer hatten wir eigentlich alles unter Kontrolle. Das 1:0 hat der Eintracht natürlich in die Karten gespielt, denn mit einer Führung im Rücken ist es immer einfacher. Die Frankfurter standen danach tief hinten drin und haben die Räume unheimlich dicht gemacht. Da war es nicht einfach, die Lücken zu finden. Daher sah es von außen vielleicht nach wenig Tempo in unserem Angriffsspiel aus. Wir hatten zwar die Spielkontrolle, haben uns beim Herausspielen von Chancen aber sehr schwer getan.“

„Unter dem Strich hätte das Spiel keinen Sieger verdient gehabt“

Marc-André ter Stegen: „Man kann immer mal ein blödes Gegentor kassieren, leider haben wir es aber danach nicht geschafft, das Ruder herumzureißen. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass immer noch ein Gegner mitspielt – und der hat es diesmal sehr gut gemacht. Es war für uns sehr schwierig, Torchancen zu kreieren, weil die Frankfurter nach dem 1:0 unheimlich tief standen und gemauert haben. Ich denke, unter dem Strich hätte das Spiel keinen Sieger verdient gehabt, daher ist es ist sehr ärgerlich, dass wir verloren haben.“

„Wir haben heute nicht gut gespielt und waren nicht so frisch“

Sportdirektor Max Eberl: „Man sollte nach dem Spiel nicht irgendwelche Tendenzen ableiten. Die Mannschaft, die den Fehler mehr gemacht hat, hat heute das Spiel verloren. Auf beiden Seiten gab es nicht viele Chancen. Wir haben das Spiel verloren, haben nicht gut gespielt und waren nicht so frisch. Deswegen haben wir es auch nicht geschafft, unsere spielerische Qualität auf den Platz zu bringen - und dann wird es natürlich schwer, sich Chancen herauszuspielen.“

Quelle: eintracht-frankfurt.de, "borussia.de"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach, Lucien Favre, Martin Lanig, Max Kruse, Christoph Kramer, Marc-Andre ter Stegen, Max Eberl
Datum: 27.03.2014 09:11 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-eintracht-frankfurt-landet-wichtigen-1-0-heimsieg-ueber-borussia-moenchengladbach--hier-sind-die-stimmen-zum-spiel-11558.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.