Eintracht Braunschweig holt sich Derbysieg nach 3:0-Heimsieg über Hannover 96: Hier sind die Stimmen zum Spiel


Zum ersten Mal seit nunmehr 38 Jahren hat es wieder ein Derby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 im Eintracht-Stadion gegeben. Mit 3:0 konnte der Aufsteiger und Tabellenletzte gegen die 96er gewinnen. Durch zwei frühe Treffer im ersten Spielabschnitt waren die Weichen auf Sieg sehr schnell gestellt. Domi Kumbela nach einer knappen Viertelstunde und Havard Nielsen nach 21 Spielminuten sorgten für ein schnelles 2:0. Kurz vor dem Schlusspfiff ist es Jan Hochscheidt gewesen, der für den hochverdienten 3:0-Endstand gesorgt hat. Durch diesen Derbysieg ist wieder deutlich Bewegung in den Abstiegskampf gekommen, denn Braunschweig hat nun gerade einmal einen Punkt Abstand auf den Vorletzten Nürnberg und zwei Zähler weniger als der 16. Hamburg, sowie der 15. Stuttgart. Es ist noch alles möglich. Hannover hingegen ist nach dieser deutlichen Niederlage mit 29 Punkten wieder mittendrin statt nur dabei im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga. Hier sind die Reaktionen zum Spiel.

Eintracht Braunschweig holt sich Derbysieg nach 3:0-Heimsieg über Hannover 96: Hier sind die Stimmen zum Spiel
„Für die Region und für die Eintracht ist es ein ganz toller Tag“

Mirko Boland: „Es ist für die Region und für die Eintracht ein ganz toller Tag und es sind sehr wichtige drei Punkte. Die Mannschaft war heiß und voll fokussiert. Der schnelle Führungstreffer gab dann noch weiteren Auftrieb. Es ist ein hochverdienter Sieg durch eine hochkonzentrierte Leistung der Mannschaft gewesen. Es wird noch ganz eng im Abstiegskampf.“

„Wir haben heute viel Leidenschaft auf dem Platz gezeigt“

Havard Nielsen: „Wir haben heute viel Leidenschaft auf dem Platz gezeigt. Vor dem Tor war es ein langer Ball, den ich gut mitnehmen wollte. Das hat geklappt und dann habe ich einfach draufgehalten. Ich bin sehr froh über mein zweites Tor im EINTRACHT-STADION. Ich wusste, wie wichtig das Spiel ist und auch was ein Sieg für alle Beteiligten bedeutet.“

„Wir gezwungen, heute zu gewinnen“

Ken Reichel: „Wir hatten von Beginn an ein gutes Gefühl. Der Sieg ist völlig verdient. Wir waren heute in allen Belangen überlegen, vor allem kämpferisch. Wir waren gezwungen, heute zu gewinnen.“

„Das wir die nötige Qualität haben, haben wir bereits bewiesen“

Ermin Bicakcic: „Die Disziplin war heute das A und O. Zum Ende hin war es wichtig, dass wir nachlegen. Wir werden jetzt weiter fighten. Dass wir die nötige Qualität besitzen, haben wir bereits bewiesen.“

„Wir sind sehr enttäuscht“

Tayfun Korkut: „Wir sind sehr enttäuscht. Dementsprechend war auch die Stimmung in der Kabine. Meine Mannschaft hat sich für das Derby sehr viel vorgenommen. Nicht nur wegen der drei Punkte, sondern auch für die Fans. Durch die zwei Gegentore haben wir uns selbst sehr weh getan. Wir wollten in der zweiten Halbzeit mit einem Anschlusstreffer herankommen. Durch die rote Karte haben wir uns dann noch einmal weh getan. Dann war es sehr schwer, aber meine Mannschaft hat mit zehn Mann noch einmal alles versucht. So stehen wir in einer Situation da, die sicherlich nicht zufriedenstellend ist.“

„Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie über eine große mentale Stärke verfügt“

Eintracht-Trainer Torsten Lieberknecht: „Eine klare Spielanalyse fällt mir schwer, weil das Spiel unter einem anderen Gesichtspunkt zu bewerten ist. Ich muss das Spiel noch mal sehen, aber wir können nicht mit allen Phasen der Partie zufrieden sein. Wichtig war, zu zeigen, dass wir an diesem Spieltag mit den Ergebnissen der anderen Mannschaften zurechtkommen und darauf antworten. Das Spiel heute war eine extreme Situation, weil der Erwartungsdruck hoch war und wir das Spiel für uns entscheiden wollten. Da hat die Mannschaft gezeigt, dass sie über eine große mentale Stärke verfügt. Die Fans haben uns heute wahnsinnig ünterstützt und der Sieg war sehr emotional. Wir sind bereit, das nächste Extremspiel in Freiburg anzugehen. Das wird auch nicht einfach."

„Wir haben zu wenig Durchschlagskraft und machen zu viele Fehler“

96-Kapitän Lars Stindl: „Wir wollten heute unbedingt gewinnen, um uns mit den Fans zu versöhnen und nicht in den Abstiegskampf zu rutschen. Das ist uns nicht gelungen. Die Enttäuschung in der Mannschaft ist sehr groß. Wir haben zu wenig Durchschlagskraft und machen zu viele leichte Fehler. Nur wir sind verantwortlich für die jetzige Situation. Wir müssen in den nächsten Spielen unbedingt noch eine Schippe drauflegen, die Köpfe frei bekommen und die Punkte holen, um dann eben auch die Klasse halten zu können."

„Die Derbyniederlage tut uns und den Fans natürlich weh“

96-Torwart Ron-Robert Zieler: „Uns fehlt die breite Brust. Nach einem Sieg aus neun Spielen strotzt man natürlich auch nicht vor Selbstvertrauen, aber so dürfen wir natürlich nicht auftreten. Die Derbyniederlage sitzt extrem tief. Ich kann die Enttäuschung der Fans zu 100 Prozent verstehen. Das Spiel hatte für die Region eine große Bedeutung. Die Derbyniederlage tut uns und den Fans natürlich weh und alles, was in den nächsten Wochen passiert, müssen wir annehmen."

Quelle: hannover96.de, "eintracht.com"
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Hannover 96, Eintracht Braunschweig, Ermin Bicakcic, Torsten Lieberknecht, Tayfun Korkut, Bundesliga, Lars Stindl, Ron-Robert Zieler, Ken Reichel, Havard Nielsen, Mirko Boland
Datum: 07.04.2014 11:51 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-eintracht-braunschweig-holt-sich-derbysieg-nach-3-0-heimsieg-ueber-hannover-96--hier-sind-die-stimmen-zum-spiel-11841.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.