Die deutschen Klubs im Aufwind und die Gründe dafür


Es ist in diesen Tagen und Wochen wieder eine wahre Freude den deutschen Teams bei ihren Spielen auf europäischer Bühne zuschauen zu dürfen. Mit dem FC Bayern München, Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 ist das Champions League-Trio unbeschadet durch die Gruppenphase marschiert. Ähnliches gilt für Hannover 96 und Bayer Leverkusen, die sich in der Europa League ebenfalls schon für die KO-Runde qualifizieren konnten. Auch Borussia Mönchengladbach und der VfB Stuttgart haben exzellente Möglichkeiten die Gruppenphase zu überstehen. Diese Tendenz ist kein Zufall. Vielmehr ist dies eine Demonstration von sportlicher Stärke in Kombination mit wirtschaftlicher Seriösität, die Vereine aus England und Spanien nicht in diesem Maße aufbringen konnten.

Neben diesen Punkten könnte sicherlich auch erwähnt werden, dass die Konzentration und die Ernsthaftigkeit bei den deutschen Vertretern deutlich besser ist als in den vergangenen Spielzeiten im Europapokal. Nun wissen die Bundesliga-Vertreter, dass ein Jahr auf dieses Ziel hingearbeitet worden ist, welches neben dem Prestigeerfolg auch finanzielle Vorzüge hat, da die UEFA sich hinsichtlich der Prämien- und Auszahlungsverteilung sehr großzügig darstellt. So können die drei deutschen Vertreter mit einer weiteren zweistelligen Millionensumme hoffen, während die Europacupvertreter sich über eine ordentliche einstellige Millionensumme erfreuen dürfen. In jeglicher Hinsicht sind die europäischen Wettbewerbe attraktiv, da auch ausländische Stars zunehmend den Weg in die deutsche Eliteklasse anstreben. Wenn ab 2013 das Financial Fair Play eingeführt wird, dann kann durchaus damit gerechnet werden, dass einige Top-Stars aus England, Italien und Spanien sich für einen Bundesligaverein entscheiden werden. Eine glänzende Zukunft, die auf die Bundesligavereine zukommen wird.

Bei konkreter Betrachtung der Ergebnisse fällt auf, dass besonders Borussia Dortmund beste Werbung für sich und die Bundesliga gemacht hat. Als Todesgruppe verschrieen konnte der letztjährig so kläglich gescheiterte BVB in fünf Spielen in der Champions League-Gruppe D schon 11 Zähler holen, was angesichts der Konkurrenz eine unglaubliche Leistung darstellt. Beide Spiele konnten gegen Ajax Amsterdam siegreich gestaltet werden. Das Hinspiel im heimischen Signal Iduna Park wurde mühsam, aber verdient mit 1:0 gewonnen, während das gestrige Rückspiel mit einer beeindruckenden Vorstellung 4:1 nach Hause gebracht werden konnte. Die Partie bei Manchester City wurde äußerst unglücklich nur mit 1:1 beendet, während Real Madrid im direkten Vergleich geschlagen werden konnte. In der heimischen Arena gab es einen glanzvollen 2:1 Sieg, während im Santiago Bernaubeu ein 2:2 verkraftet werden musste. Nun ist die Borussia schon einen Spieltag vor Schluss als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifiziert. Schalke hat sich gegen Teams wie den FC Arsenal, Olympiakos Piräus und Montpellier durchgesetzt. Bayern gegen Valencia, Borissow und Lille. Beide Bundesliga-Spitzenteams müssen aber im Vergleich zu Dortmund für den Gruppensieg ihr letztes Gruppenspiel noch siegreich gestalten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Bayern gegen Borissow und Schalke in Montpellier ihre Aufgaben erfüllen werden.

Auch die Europapokalstarter aus Hannover und Leverkusen haben ihre „Hausaufgaben“ gemacht. Während 96 sich in den Spielen gegen Enschede, Levante und Helsingborg durchsetzen konnte, schaffte dies Leverkusen gegen Teams wie Charkiw, Rapid Wien und Trondheim. Mönchengladbach hat sich in einer undankbaren Gruppe mit Teams wie Fenerbahce, Marseille und Limassol auf den zweiten Platz gespielt. Am heutigen Abend muss gegen den Außenseiter aus Limasoll unbedingt ein Heimsieg her. Deutlich schwerer wird es der VfB Stuttgart haben, der bei Steaua Bukarest antreten mussten. Zumindest ein Punktgewinn sollte möglich sein. Das Heimspiel gegen den Außenseiter aus Molde sollte jedoch unbedingt gewonnen werden, wenn man nicht der einzige Vertreter sein möchte, der in der Gruppenphase scheitern wird. Die Chance aufs Weiterkommen hat man sich durch den Sieg beim FC Kopenhagen erhalten können. Insgesamt ist die Entwicklung im deutschen Fußball sehr erfreulich. Wirtschaftlich und sportlich. Die Stimmungslage wird jedoch ein wenig durch die Tatsache getrübt, dass die Stadien nicht mehr so gefüllt sind wie in den Vorjahren. Grund dafür sind kleine Teams wie Greuther Fürth, Augsburg, Freiburg und vor allem Hoffenheim oder auch Werksteams wie Leverkusen und Wolfsburg, die nicht über die notwendige Tradition respektive Attraktivität verfügen, um die Stadien ausreichend füllen zu können. Der geneigte Fußballfan merkt, dass zuschauerträchtige Vereine wie Köln, Kaiserslautern, Hertha BSC, 1860 München, Dresden und St. Pauli der Bundesliga deutlich besser bekommen würden. Auch der Zweitliga-Spitzenreiter Eintracht Braunschweig würde sich für die deutsche Eliteklasse als deutlich interessanter erweisen. Doch bekanntlich ist der Fußball kein Wunschkonzert. Fußballromantiker werden jedoch zukünftig auf ihre Kosten kommen, da mittelfristig Traditionsteams bessere Perspektiven besitzen.

Quelle: dfb.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Champions League; Europa League; Borussia Dortmund; FC Bayern München; FC Schalke 04; Borussia Mönchengladbach; Bayer Leverkusen; VfB Stuttgart; Hannover 96
Datum: 22.11.2012 16:56 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-die-deutschen-klubs-im-aufwind-und-die-gruende-dafuer-2941.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.