DFB-Pokal: Starkes Offenbach verliert unnötig gegen Mönchengladbach


Trotz einer wahrlich starken Vorstellung musste Regionalligist Kickers Offenbach das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal verkraften. Vor 20.500 frenetischen Zuschauern auf dem Bieberer Berg war der OFC dem siegreichen Bundesligisten von Borussia Mönchengladbach (2:0) lange Zeit gleichwertig. Letztlich fehlte es jedoch an der notwendigen Zielstrebigkeit im letzten Spielfelddrittel. Mit einer gehörigen Portion Leidenschaft und einem gewissen Risiko im Offensivspiel konnten die Kicker von Coach Rico Schmitt den Champions League-Anwärter vom Niederrhein vor eine extrem schwere Aufgabe stellen. Leichte Fehler im Abwehrverbund ermöglichten letztlich die Treffer durch Max Kruse in der 52. Spielminute mit einem verwandelten Foulelfmeter und Patrick Herrmann, der sich sieben Minuten vor dem Schlusspfiff gekonnt durchsetzte und aus spitzem Winkel den Endstand markierte. Die Reaktionen zum Spiel gibt es hier.

DFB-Pokal: Starkes Offenbach verliert unnötig gegen Mönchengladbach
Kickers Offenbach

Rico Schmitt (Trainer Offenbacher Kickers): Es war ein fantastisches Ereignis für meine Mannschaft, vor so einer Kulisse zu spielen. Wir haben es dem großen Favoriten lange Zeit schwer gemacht, aber Borussia war wirklich brutal effektiv. Wie wir in Rückstand geraten sind, war natürlich sehr bitter. Vor allem die Entstehung des Eckballs war sehr ärgerlich, aber das können wir leider nicht mehr ändern. Nichtsdestotrotz muss ich meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Sie hat in dieser Saison im DFB-Pokal wirklich Großartiges geleistet und hat auch heute gezeigt, was in ihr steckt.

Daniel Endres (Kickers Offenbach): So unmittelbar nach dem Spiel ist die Enttäuschung natürlich groß, weil wir eine klasse Leistung gezeigt und dem Favoriten Paroli geboten haben. Zudem haben wir uns nicht nur hinten rein gestellt, sondern auch phasenweise guten Fußball gezeigt. Dass wir letztlich durch einen Elfmeter auf die Verliererstraße geraten sind, ist besonders bitter, da wir bis dahin nicht viel zugelassen haben. Wir können trotzdem stolz auf unsere Leistung sein.

Borussia Mönchengladbach

André Hahn: Es war kein einfaches Spiel für uns. Der Platz war sehr tief, und die Kickers haben mit allen Mitteln gekämpft und uns alles abverlangt. Mir hat es trotzdem großen Spaß gemacht, nach Offenbach zurückzukehren. Denn letzten Endes haben wir das Spiel aber gewonnen und sind eine Runde weitergekommen. Das ist im Pokal das Einzige, was zählt. Bedanken möchte ich mich noch bei den Kickers-Fans, die mir bei meiner Rückkehr einen wirklich tollen Empfang bereitet haben.

Patrick Herrmann: Es war der erwartete Pokalfight. Die Offenbacher haben es sehr gut verstanden, uns unter Druck zu setzen. Zudem sind sie kämpferisch über sich hinausgewachsen und haben es uns sehr schwer gemacht. Am Ende zählt im DFB-Pokal aber nur das Weiterkommen. Ich bin sehr glücklich, dass wir ins Viertelfinale eingezogen sind, und ich der Mannschaft mit meinem Tor helfen konnte. Wir haben unser Ziel erreicht und können die kommenden Aufgaben dementsprechend selbstbewusst angehen.

Christoph Kramer: Hier am Bieberer Berg sind schon ganz andere Teams gescheitert. Deshalb war uns war klar, dass es keine leichte Aufgabe wird. Wir kommen aus vielen Englischen Wochen, und der Platz war sehr unangenehm zu bespielen. Zudem darf man nicht vergessen, dass die Offenbacher auch sehr gut kicken können. Nach der Führung hatten wir die eine oder andere Konterchance, die im Keim erstickt wurde. In dieser Phase haben wir es nicht konsequent genug ausgespielt, dadurch ist es lange Zeit sehr eng geblieben. Das Wie interessiert morgen keinen mehr, am Ende zählt im Pokal nur das Weiterkommen.

Trainer Lucien Favre: Offenbach war die erwartet große Herausforderung für meine Mannschaft. Die Kickers haben sehr gut angefangen und uns mit ihrem Pressing früh unter Druck gemacht. In Verbindung mit den nicht optimalen Platzverhältnissen war es daher für uns sehr schwer, unser Spiel aufzuziehen. Wir haben das aber über weite Strecken clever gelöst und letztlich absolut verdient gewonnen. Wir wollten unbedingt eine Runde weiterkommen und ich bin froh, dass wir dieses Ziel souverän erreicht haben.

Quelle: borussia.de
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Kickers Offenbach, Borussia Mönchengladbach, DFB-Pokal, Rico Schmitt, Daniel Endres, Andre Hahn, Patrick Herrmann, Christoph Kramer, Lucien Favre
Datum: 05.03.2015 10:16 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-dfb-pokal--starkes-offenbach-verliert-unnoetig-gegen-moenchengladbach-19045.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.