Champions-League: Überragendes Borussia Dortmund nach 4:1 über Galatasaray im Achtelfinale


Mit seinem Champions League-Gesicht hat Borussia Dortmund bereits frühzeitig den Einzug in das Achtelfinale schaffen können. Gegen Galatasaray Istanbul konnte der BVB mit 4:1 gewinnen und mit zwölf Punkten und der beachtlichen Tordifferenz von 13:1 qualifizierten sich die Schützlinge von Trainer Jürgen Klopp bereits vorzeitig für die KO-Phase. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff konnte Marco Reus die spielerisch starken Dortmunder in Führung bringen. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff erzielte Sokratis das 2:0, ehe Hakan Baltan in der 70. Spielminute mit seinem Kopfballtreffer noch einmal für etwas Spannung sorgte. Vier Minuten später wurde diese durch einen Kontertreffer von Ciro Immobile jedoch schnell wieder aufgelöst. Vier Minuten vor dem Schlusspfiff war es ein Eigentor von Semih, was den Schlusspunkt beim 4:1-Heimsieg bildete. Hier sind die Stimmen auf „uefa.com“ zusammengetragen

Champions-League: Überragendes Borussia Dortmund nach 4:1 über Galatasaray im Achtelfinale
Bild: FU-Sportfotografie
Borussia Dortmund

Marco Reus, Sturm Dortmund
Das war heute ein deutlich schwereres Spiel als im Hinspiel. Sie haben uns heute nicht so viele Räume gegeben. Sie standen sehr tief und haben uns in der ersten Halbzeit streckenweise ganz gut laufen lassen, da kamen wir dann nicht so zum Abschluss. Aber wir haben die Ruhe bewahrt und spätestens nach dem 2:0 war es dann unser Spiel. Bei meinem Tor hat Łukasz [Piszczek] mir den Ball perfekt in den Raum gelegt. Da gehört ihm schon ein großer Teil des Treffers. Jetzt geht es für uns in der Champions League bei Arsenal [FC] weiter. Wir haben heute sehr viel Selbstvertrauen getankt und haben natürlich vor den ersten Platz in der Gruppe zu sichern.

Sebastian Kehl, Mittelfeld Dortmund
Jedes Champions-League-Spiel ist eine sehr intensive Angelegenheit, deshalb wussten wir auch heute, was auf uns zukommt. Für uns war es heute wichtig ein gutes Spiel zu machen und zu gewinnen, denn durch die Niederlagen in der Bundesliga sind wir im Moment ja ein bisschen gebeutelt. Umso wichtiger war dieser Erfolg heute. Wir haben in der Champions League einen richtig großen Schritt nach vorne gemacht. Galatasaray hatte aus meiner Sicht im ganzen Spiel nicht wirklich viele Möglichkeiten, deshalb bin ich auch nach dem 1:2 nicht nervös geworden. Ich wusste, dass wir noch Chancen bekommen und diese auch nutzen werden. Bei Arsenal brauchen wir jetzt noch einen Punkt, um auch als Erster aus der Gruppe herauszugehen. Das war unser großes Ziel, was wir jetzt auch erreichen wollen.

Neven Subotić, Abwehr Dortmund
Wir sind sehr erleichtert nach diesem Spiel, vor allem wegen der Art wie wir heute gespielt haben. Ich denke, es war ein verdienter Sieg. Wir haben von der ersten Minute an guten Fußball gespielt und hatten - wie beim Spiel in Istanbul - ein gutes Gefühl dabei. Sie haben uns den Platz gegeben, den wir brauchten und sogar in den Situationen, in denen sie das Spiel eng gemacht haben, waren wir immer noch clever genug, diese Situationen zu lösen. Wichtig ist auch, dass wir eine gute Bank haben. Wir können Spieler wie Ciro [Immobile] oder Ilkay [Gündoğan] ins Spiel bringen. Das hat uns noch mal einen Schub gegeben und war sehr wichtig für uns heute.

Jürgen Klopp, Trainer Dortmund
Meine Mannschaft war vom ersten Moment an voll im Spiel. Wir haben tolle Tore geschossen. Auch nachdem wir das 1:2 bekommen hatten, hatte ich keine Sorgen. Meine Mannschaft war heute sehr hartnäckig und hat sich mit dem Sieg belohnt. Diesen Erfolg können wir jetzt genießen.

Galatasaray Istanbul

Cesare Prandelli, Trainer Galatasaray
Es ist kein gerechtes Resultat, wenn man auf die Leistungen von heute Abend schaut. Mein Team hat sehr hart gearbeitet, im Vergleich zum Spiel gegen Dortmund bei uns in Istanbul haben wir uns gesteigert. Kleine Fehler haben uns heute um etwas Zählbares gebracht. Daran werden wir weiter arbeiten. Es war eine taktische Entscheidung Burak Yılmaz auf der Bank zu lassen, er hatte auch eine kleinere Gelenksverletzung. Ich wollte da nichts riskieren. Was den weiteren Wettbewerb anbelangt möchte ich jetzt noch kein genaues Ziel nennen.

Hamit Altıntop, Mittelfeld Galatasaray
Wie jeder sehen kann, sind wir sehr enttäuscht mit diesem Ergebnis. Wir haben einige kapitale Fehler gemacht, Dortmund war allerdings auch nicht so gut, wie es das Ergebnis jetzt sagt. Wir haben sie leider zu viel spielen lassen und müssen uns jetzt fragen, wie wir unser Spiel verbessern können. Wir haben immer daran geglaubt, heute Abend etwas mitzunehmen, aber das haben wir uns mit zu vielen Fehlern selbst kaputt gemacht, ich nehme zum Beispiel das dritte Tor auf meine Kappe. Jetzt müssen wir von Spiel zu Spiel denken. Aber natürlich sind wir ein Klub mit Ambitionen. Wir wollen jetzt die Qualifikation für die UEFA Europa League schaffen. Wir haben noch zwei Spiele in der Vorrunde und wollen uns mit Höhepunkten verabschieden.

Yasin Öztekin, Mittelfeld Galatasaray
Wir haben heute eigentlich kein schlechtes Spiel gezeigt, vor allem in der ersten Halbzeit. Das Problem ist, dass man in der Champions League für jeden auch noch so kleinen Fehler gnadenlos bestraft wird. Deshalb ist es die Königsklasse. Wir haben sie mit einer Reihe kleiner und größerer Fehler zum Toreschießen eingeladen. Trauriger Weise haben wir uns damit die Möglichkeit verbaut, in die K.-o.-Runde einzuziehen, was aber auch mit einem Sieg wohl schwer geworden wäre. Jetzt haben wir noch zwei Spiele vor uns, in denen wir uns für die Europa League qualifizieren wollen. Wir werden unseren Gegnern in den beiden Spielen sicher nichts schenken.

Quelle: uefa.com
Autor: Henning Klefisch
Schlagworte: Borussia Dortmund, Galatasaray Istanbul, Reus, Subotic, Kehl,Klopp, Prandelli, Altintop, Öztekin
Datum: 05.11.2014 09:29 Uhr
Url: http://www.3-liga.com/news-fussball-champions-league--ueberragendes-borussia-dortmund-nach-4-1-ueber-galatasaray-im-achtelfinale-16759.html


Kommentare

Die Kommentar-Funktion wird momentan überarbeitet und ist in Kürze wieder verfügbar!

Für diese News ist leider noch kein Kommentar vorhanden.

Für den Inhalt des Kommentars ist der Autor verantwortlich. Die Kommentare spiegeln nicht die Meinung von 3-liga.com wieder.



Diese 3. Liga News könnten Sie ebenfalls interessieren


Demnächst bekommen Sie die News auch als Homepagetool für Ihre eigene Webseite.
Sie möchten auch News für 3-liga.com schreiben? Dann werden Sie Fan-News-Schreiber. Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.